Wer packt es am besten?
Wer spart am meisten?
Mit welchem ist man am bequemsten unterwegs?
Alle Jahre wieder sind wir auf der Suche nach dem perfekten Reiseauto. Dieses Jahr haben wir uns für den VW Tiguan Allspace 2.0 TSI R-Line entschieden.
Zu Recht!
Testkriterium Raumangebot
Schick steht er da, die 22 Zentimeter längere Variante des Tiguan in der Version R-Line. Er verfügt über eine gelungene Fahrzeug-Architektur (Länge: 4,726 Meter/Breite: 1,859 Meter/Höhe: 1,686 Meter), die auch innen deutlich viel Raumfreiheit schafft.
Dem Äusseren steht das Innere in nichts nach. Das Interieur ist mit einem klaren Design und äusserst hochwertigen Materialien stilvoll gestaltet. Alle Passagiere Reisen wie in der ersten Klasse.
760 Liter Stauraum stehen zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen steigert sich dies auf mehr als respektable 1920 Liter.
Testkriterium Reisen
Das wahre Lounge-Gefühl kommt natürlich besonders in der R-Line Version mit ein paar ansprechenden Optionen wie der Lederausstattung Vienna (3010 Franken) oder dem Panorama-Schiebedach (1350 Franken) auf - dies sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Der Innenraum des Tiguan Allspace bietet Platz für eine optionale dritte Sitzreihe (870 Franken). Mit ihr wird der geräumige Fünfsitzer zu einem SUV mit Platz für bis zu sieben Personen.
Das Technologie-Update für den neuen Tiguan Allspace umfasst neue, besonders fortschrittliche Assistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehören das optimierte Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, die Müdigkeitserkennung sowie die automatische Distanzregelung „Active Cruise Control“ (ACC), die in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe auch die „Stop & Go“-Funktion beinhaltet. Der optionale IQ.DRIVE Travel Assist ermöglicht assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h. Ausserdem ist optional die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung „Prädiktives ACC“ erhältlich.
Auch sonst kann sich die Technik des Tiguan sehen lassen. Der Vierzylinder stemmt 190 PS auf die Kurbelwelle und im wichtigen Drehzahlbereich (1500 bis 4100 Umdrehungen) steht der volle Anteil der maximal 320 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. So geht der Motor mit kräftigem Durchzug bei erstaunlich geringer Geräuschentwicklung zu Werke. Dazu agiert das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG perfekt.
Kein Anlass zur Kritik geben auch die Fahrleistungen. Bei Bedarf spurtet der über 1,7 Tonnen schwere VW in nur 7,7 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 213 km/h.
Die Fahrleistungen sind somit im Alltag allemal ausreichend. Positiv dazu zeigt sich das Sport-Fahrwerk (530 Franken). Der Fahrer findet eine gut abgestimmte Federung vor, die dennoch ausreichend komfortabel ist. Der serienmässige Allradantrieb 4MOTION sorgt dazu stets für einen optimalen Grip.
Testkriterium Kosten
Der Normverbrauch von 8,4 bis 9,4 Litern auf 100 Kilometer lässt sich durchaus erreichen, selten fliessen mehr als zehn Liter durch die Einspritzdüsen, was mit dem 58-Liter-Tank für einen Aktionsradius von deutlich über 600 Kilometern reicht und allemal bei den gebotenen Fahrleistungen in Ordnung geht.
Dies gilt auch für die Preise. Mindestens 55'400 Fr. werden für die sportlich luxuriöse Version Tiguan Allspace 2.0 TSI R-Line fällig. Erfreulich umfangreich präsentiert sich dazu die serienmässige Ausstattung.
Stimmiges Gesamtpaket als Fazit
Wohlfühlen ist angesagt an Bord des VW Tiguan Allspace 2.0 TSI R-Line. Besonders als 7-Sitzer legt er die Messlatte in seinem Segment höher. Die Mischung aus Platzangebot, Komfort, Qualität und Technik ist genauso attraktiv wie die Preisgestaltung. An diesem perfekten Reiseauto keine Freude zu haben, ist praktisch unmöglich. atn/war
|