Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Dienstag, 19. November 2013 MINI – Die Evolution einer Ikone

printBericht drucken

MINI Cooper SMINI Cooper S

Unverwechselbares Design und purer Fahrspaß: Im Jahr 1959 sorgte der allererste classic Mini für eine Revolution des Automobilmarktes. 2001 führte der neue MINI die Premium-Kompaktklasse unter dem Dach der BMW Group in ein neues Jahrtausend. Am 18. November 2013 setzt MINI wieder neue Maßstäbe und präsentiert das neue Modell der Ikone.
Der neue MINI ist vor allem eins: typisch MINI – in seiner konzentriertesten und modernsten Form. Gebaut für Individualisten, transportiert er die legendäre Formensprache des classic Mini von 1959 in die Moderne und zeigt sich präsenter und erwachsener denn je. „Die neue MINI Generation ist die perfekte Balance zwischen MINI Heritage, zukunftsprägender Formensprache und Innovationen“, so Anders Warming, Leiter MINI Design.

MINI Cooper S
MINI Cooper S
MINI Cooper S
MINI Cooper S
MINI Cooper S
MINI Cooper S
 

Auf den ersten Blick zeigt sich der neue MINI von seiner bekannten Seite: Knackige Proportionen, kurze Überhänge und der typische ´Stance on the Wheels´ demonstrieren den agilen Fahrcharakter des MINI. Auf den zweiten Blick offenbart der neue MINI seine gestiegenen Designqualitäten. Vor allem die klassischen Ikonen sind in der neuen Generation noch präziser und hochwertiger ausgestaltet. Um die charakteristische Form des hexagonalen Kühlergrills deutlicher zur Geltung zu bringen, wird erstmals ein fugenloser durchgehender Chromrahmen eingesetzt.

Auch das Leuchtendesign erhält eine Neuinterpretation: Mit neuer Grafik und klar gegliedertem Innenleben unterstreichen die Scheinwerfer und Rückleuchten den erwachseneren Auftritt des neuen MINI. Die bislang trapezförmig gestalteten Heckleuchten sind nun größer und präsenter. In ihrer äußeren Form entsprechen sie jetzt stärker einem abgerundeten Rechteck. Nach wie vor von einem Chromring umschlossen, reichen sie bis in den Heckdeckel. Durch die weit außen positionierten Heckleuchten wird zusätzlich der ausgeprägt sportliche Stand des neuen MINI unterstrichen. Als erstes Fahrzeug seines Segments kann der neue MINI optional mit LED-Scheinwerfern ausgestattet werden.

Für eine gestiegene Dynamik sorgen unter anderem auch optimierte Linienführungen. Klar sichtbar wird diese in der neu gestalteten Seite, die nun noch schwungvoller wirkt. Eine nach hinten verjüngende Fenstergrafik erzeugt in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf den Vorwärtsdrang des neuen MINI verweist.

Im Dachbereich sorgt ein leicht abfallender Linienverlauf für Beschleunigung bereits im Stand. Die Dachlinie ist voluminöser als beim Vorgänger und führt den Schwung der Frontscheibe weiter. Das rückt den Fahrer ins optische Zentrum. Gleichzeitig scheint das Dach über dem Fahrzeug zu schweben und betont dadurch die MINI typische Dreiteilung in Wagenkörper, Fensterfläche und Dach.

Seinen kraftvollen und sicheren Stand auf der Straße verdankt der MINI unter anderem seinen weit ausgestellten Radhäusern. Um ihn noch sportlicher und muskulöser wirken zu lassen sind alle gestalterischen Elemente, wie beispielsweise die Heckleuchten, so weit wie möglich nach außen gerückt.

Der neue MINI bleibt seinen Prinzipien treu und bietet trotz kleinstmöglichen Außenmaßen durch Kreativität und Innovationskraft ein Höchstmaß an Vielseitigkeit sowie ein Maximum an Platz im Innenraum. Aber ein MINI wäre kein MINI, wenn er sich nicht ständig neu erfinden würde. So befinden sich erstmalig alle fahrbezogenen Anzeigen, wie Geschwindigkeit und Tankanzeige, in einem neuen Kombiinstrument, das sich im direkten Sichtfeld vor dem Fahrer auf der Lenksäule befindet. Einen „Center Speedo“ im klassischen Sinn gibt es nicht mehr. Da die analoge Geschwindigkeitsanzeige im runden Zentralinstrument, welches weiterhin als grafisches Element im Mittelpunkt des Innenraums steht, wegfällt, beinhaltet dieses jetzt vor allem Entertainment- und Navigationsfunktionen sowie weiteren Infotainment-Angebote. Ein neues Interface sowie ein interaktiver LED Anzeigering schaffen ein emotionales Gesamterlebnis. Griffgünstiger liegen jetzt auch die Fensterheber und die Handbremse: Die Fensterheber in Form von Chrom-Toggles sind nun in den Armauflagen integriert und somit bequem bedienbar. Die Handbremse befindet sich in der neu gestalteten Mittelkonsole jetzt fahrerorientiert auf der linken Seite.

Ebenfalls ganz neu ist das optional erhältliche Head Up Display. Hier werden dem Fahrer über eine Combinerscheibe Anzeigen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise in das Sichtfeld projiziert. Das Bild scheint über der Motorhaubenkante zu schweben. Der Vorteil: Der Fahrer muss den Blick nicht von der Fahrbahn wenden, sein Auge nicht zwischen Fern- und Nahbereich umfokussieren.

Jeder MINI Fahrer hat seinen eigenen Stil. Deshalb legt auch der neue MINI großes Augenmerk auf maximale Individualisierbarkeit.

Artikel "MINI – Die Evolution einer Ikone" versenden
« Zurück

TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren