Extremer Fahrspaß und exklusive Ausstrahlung durch unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Technologie für Antrieb, Fahrwerkstechnik und Aerodynamik sowie modellspezifische Designmerkmale im Exterieur und Interieur; verstärkte Differenzierung zum MINI 3-Türer unterstreicht den individuellen Modellcharakter.
Stärkster jemals in einem Serienmodell der britischen Premium-Marke eingesetzter Motor; mit fundiertem Rennsport-Knowhow entwickelter 2,0 Liter-Vierzylinder-Ottomotor auf Basis der jüngsten Antriebsgeneration mit MINI TwinPower Turbo Technologie; Leistungssteigerung auf 170 kW/231 PS, performanceorientierte Kraftentfaltung und emotionsstarker Sound durch Kolben, Turbolader und Abgasanlage in spezifischer Ausführung; Kraftstoffverbrauch nach EU kombiniert: 6,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 155 g/km.
Motorleistung um 10 Prozent höher als beim Vorgängermodell; maximales Drehmoment um 23 Prozent auf 320 Newtonmeter gesteigert; 6-Gang Handschaltgetriebe serienmäßig, 6-Gang Steptronic Sport Getriebe als Option; Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden (minus 0,2 Sekunden) mit Handschaltung beziehungsweise 6,1 Sekunden (minus 0,6 Sekunden mit Automatik; Elastizitätswert um 10 Prozent verbessert (80 – 120 km/h in 5,6 Sekunden); Verbrauchs- und CO2-Werte in Verbindung mit Automatikgetriebe um rund 20 Prozent auf 5,7 l/100 km und 133 g/km im EU-Testzyklus reduziert.
Präzise auf die Kraft und die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmte Fahrwerkstechnik; neu entwickelte Brembo Sportbremsanlage; exklusive, 17 Zoll große John Cooper Works Race Spoke Leichtmetallräder; elektromechanische Servolenkung mit Servotronic; Dynamische Stabilitäts Control (DSC) einschließlich Dynamischer Traktions Control (DTC), Electronic Differential Lock Control (EDLC) und Performance Control; Dynamische Dämpfer Control optional verfügbar.
Aerodynamisch optimiertes Karosseriedesign; modellspezifische Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen, die auch den beim MINI 3-Türer für Nebelscheinwerfer vorgesehenen Raum einnehmen; eigenständige Seitenschweller- und Heckschürzen-Gestaltung; John Cooper Works Heckspoiler.
Unverwechselbarer Auftritt durch modellspezifische Design- und Ausstattungsmerkmale; LED-Scheinwerfer mit weißen Fahrtrichtungsanzeigern; Radhauseinfassung mit eigenständiger Kontur; Kühlergrill, Side Scuttle und Heckklappe mit John Cooper Works Label; Sportabgasanlage mit spezifischen Endrohren; neue, exklusiv für den neuen MINI John Cooper Works verfügbare Karosserielackierung Rebel Green.
Charakteristisches Sportwagen-Flair im Interieur; exklusive John Cooper Works Sportsitze in Dinamica-/Stoff-Ausführung mit integrierten kopfstützen; John Cooper Works Einstiegsleisten; John Cooper Works Lenkrad mit Multifunktionstasten sowie Schaltpaddles in Verbindung mit 6-Gang Steptronic Sport Getriebe; John Cooper Works Schalthebel beziehungsweise Gangwahlhebel; Cockpit-Anzeigen und Einfassung für das Zentralinstrument sowie Fahrzeugschlüssel in modellspezifischer Gestaltung; Pedalerie und Fahrerfußstütze in Edelstahl-Ausführung; anthrazitfarbener Dachhimmel; Driving Excitement Paket serienmäßig.
Gewichts- und crashoptimierte Karosseriestruktur; Fahrzeuggewicht ausstattungsbereinigt auf dem Niveau des Vorgängermodells; serienmäßige Sicherheitsausstattung mit Front- und Seitenairbags, seitlichen Curtain-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstrammern und Gurtkraftbegrenzern, ISOFIX-Kindersitzbefestigung im Fond sowie optional auch auf dem Beifahrersitz, Reifendruckkontrolle sowie teilaktiver Frontklappe zur Optimierung des Fußgängerschutzes.
|