Durch gezielte Modifizierungen im Antriebsbereich wird das Verhältnis zwischen den Fahrleistungen und den CO2-Emissionen bei allen Modellen mit Benzinmotor weiter verbessert. Beispiel dafür ist der Cooper S, dessen neuer 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor nun eine um 7 kW auf 135 kW/184 PS gesteigerte Leistung bereithält und dessen CO2-Wert im EU-Testzyklus gegenüber dem Vorgängermodell um 13 auf 136 Gramm pro Kilometer reduziert wurde. Auch beim Cooper und beim One stehen Fahrspaß und CO2-Ausstoß in nochmals optimierter Relation zueinander. Mit den geringsten bei einem MINI mit Benzinmotor realisierten Emissionswerten wartet der neue, in zwei Motorvarianten verfügbare MINI One MINIMALISM Line auf. Er kommt dank optimierter Motorentechnik, Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige und weiteren MINIMALISM Maßnahmen auf einen CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. MINIMALISM umfasst alle technologischen Maßnahmen, die bei den aktuellen Modellen dazu beitragen, den markentypischen Fahrspaß weiter zu steigern und zugleich sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen zu optimieren. Bei den neuen Benzinantrieben für MINI wird die erneute Erhöhung des Wirkungsgrads unter anderem durch reduzierte Reibwerte und ein verbessertes Wärmemanagement im Grundmotor erzielt. Die Antriebsaggregate verfügen jetzt außerdem über eine kennfeldgeregelte Ölpumpe, deren bedarfsgerechte Steuerung ähnlich wie bereits bei der elektromechanischen Servolenkung und der nochmals optimierten Kühlmittelpumpe für einen besonders effizienten Energieeinsatz sorgt. Der neue Motor ist der weltweit effizienteste Antrieb seiner Hubraumklasse. Er erreicht seine Höchstleistung von 135 kW/184 PS bei einer Motordrehzahl von 5500 U/min. Bereits bei 1600 U/min steht das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern zur Verfügung, das sich mittels Overboost kurzzeitig auf bis zu 260 Newtonmeter steigern lässt. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der MINI Cooper S innerhalb von nur 7,0 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 228 km/h. Kombiniert werden diese Fahrleistungen mit einem um 0,4 auf 5,8 Liter je 100 Kilometer verringerten Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 136 Gramm pro Kilometer. Serienmäßig sind MINI Cooper S, MINI Cooper S Clubman und MINI Cooper S Cabrio mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, alternativ dazu ist als Option für alle Modelle ein Sechsgang-Automatikgetriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad erhältlich. Mit der um 2 kW auf 90 kW/122 PS gesteigerten Leistung seines 1,6 Liter-Saugmotors gelingt es dem Cooper, sein sportliches Profil weiter zu schärfen. Der ebenfalls mit der vollvariablen Ventilsteuerung ausgestattete und darüber hinaus im Detail optimierte Vierzylinder erreicht seine Höchstleistung bei 6000 U/min, sein maximales Drehmoment von 160 Nm stellt er bei 4250 U/min zur Verfügung. Der Cooper beschleunigt in 9,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 203 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 5,4 Litern je 100 Kilometer und ein auf 127 Gramm pro Kilometer reduzierter CO2-Wert. Mit einem von 1,4 auf 1,6 Liter erweiterten Hubraum und einer um 2 kW auf 72 kW/98 PS gesteigerten Leistung setzt sich der neue One 72 kW nun noch agiler in Szene. Darüber hinaus verhilft ihm sein umfangreich überarbeiteter Motor zu weiter reduzierten CO2-Werten. Der Vierzylinder-Antrieb, der ebenfalls mit der vollvariablen Ventilsteuerung ausgestattet ist, stellt seine Höchstleistung bei 6000 U/min zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment wurde um 13 auf 153 Newtonmeter erhöht. Auch der One 55 kW, profitiert von einer grundlegenden Überarbeitung seiner Antriebseinheit. Der Hubraum seines Vierzylinders wurde ebenfalls auf 1,6 Liter erhöht, bei einer konstant gebliebenen Höchstleistung von 55 kW/75 PS bei 6000 U/min mobilisiert er nun ein um 20 auf 140 Newtonmeter gesteigertes maximales Drehmoment.
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