Mittwoch, 13. Januar 2010 Detroit Motor Show 2010: Erinnerungen an den Mini Moke
„MINI hat sich trotz des schwierigen Geschäftsklimas des letzten Jahres gut geschlagen. 2009 haben wir weltweit 216,538 MINI verkauft, davon 45.225 in den USA. Das sind weltweit 6,8 Prozent weniger als im Vorjahr – ein beeindruckendes Ergebnis in Anbetracht der Herausforderungen des vergangenen Jahres“, sagte Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing, auf der Pressekonferenz in Detroit. Hintergrund: In den USA ging der Absatz im Vergleich zu 2008 um 16,4 Prozent zurück, allerdings in einem Segment, das insgesamt deutlich über 40 Prozent eingebüßt hat. „Daher sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden von MINI in diesem schwierigen Jahr. Es war das zweitbeste Jahr seit der Einführung der Marke im Jahr 2002. Die USA sind nach wie vor der größte Einzelmarkt für MINI weltweit“, bestätigt Robertson.