Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Donnerstag, 20. Mai 2010 Akustik – Lösungen für mehr Effizienz, Komfort und Dynamik

printBericht drucken

Dr. Robert Liebing, Akustikingenieur, und der MINI mit Aktivem Sounddesign im BMW Group Akustikprüfstand Dr. Robert Liebing, Akustikingenieur, und der MINI mit Aktivem Sounddesign im BMW Group Akustikprüfstand

Um komfortabel und gleichzeitig effizient fahren zu können, suchen die Entwickler im Akustikleichtbau nach Lösungen, mit akustisch wirksamen Bauteilen sowohl den Komfort zu steigern als auch durch intelligente Materialkonzepte Gewichts- und Bauraumvorteile zu erzielen. Der Kunde erhält dadurch einen Funktionsvorteil bei weniger Gewicht – somit mehr Freude bei weniger Verbrauch und weniger CO2. Die Minimierung von Störgeräuschen erfordert meist die Verwendung schwerer, dämmender und dämpfender Materialien. Oberflächenschwingungen können damit minimiert werden. Wenn heute Motorbauteile bei steigenden Effizienzanforderungen und durch neue Werkstoffe immer leichter werden und beispielsweise ein Kurbelgehäuse aus Aluminium gefertigt wird, fehlt das eingesparte Material bei der Dämmung störender Verbrennungsgeräusche. Intelligente Maßnahmen zur Erhaltung des Fahrkomforts sind gefragt.

 

Die Akustikingenieure wirken dem unter anderem durch eine gezielte Versteifung des Kurbelgehäuses entgegen. Die als „Verrippung“ bezeichnete Maßnahme minimiert gezielt störende Abstrahlungen, das Kurbelgehäuse bleibt aber insgesamt sehr leicht. Außerdem wird der Motor partiell mit einer Akustikkapsel versehen. Diese Absorber- oder Dämmungsbauteile beanspruchen wenig Bauraum, sind leicht und reduzieren gleichzeitig die Abstrahlung von Schall besonders effektiv. Das Absorbieren und Dämmen direkt am Motor hat zusätzliche Effizienzvorteile: Baut man Störschall direkt an der Quelle ab, ist keine aufwendige, schwere Nachdämmung des Innenraums nötig. Dies spart Material und Gewicht und reduziert den Verbrauch.

Ein anderer Weg des Akustikleichtbaus zur Komfort- und Effizienzsteigerung ist die Integration der akustischen Funktionen in bereits vorhandene Fahrzeugteile. In der bei aktuellen BMW Modellen zur Verbesserung der Aerodynamik eingesetzten Unterbodenkonstruktion ersetzt ein LWRT-Material (Light Weight Reinforced Thermoplast) den bisher verwendeten Träger aus Polypropylen, welcher schwerer war und mit zusätzlichem Bauraum raubenden Absorbermaterial versehen werden musste. Bei der neuen Unterbodenkonstruktion ist die Absorberfunktion schon in die Fläche des Trägers integriert. Das spart Gewicht und Bauraum bei gleichzeitig deutlicher Vergrößerung der Absorptionsfläche. Die neue Konstruktion ist mit nur zwei bis acht Millimetern Stärke im Vergleich zu den bisherigen maximal 30 Millimetern deutlich flacher und auch nur halb so schwer wie der vorherige Aufbau aus Träger und Zusatzabsorber.

Während akustischer Leichtbau dabei hilft, das Fahrzeug akustisch zu kultivieren und den Komfort zu erhöhen, sorgen aktive Systeme wie das Aktive Sounddesign dafür, dass der Motor während der Beschleunigung mit einem dynamischen Klang wahrgenommen werden kann. Denn Fahrdynamik ist auch ein auditives Phänomen. Mit Aktivem Sounddesign können die Ingenieure den zum Fahrzeugcharakter optimal passenden Klang kreieren oder sogar individuelle Hörwünsche der Fahrer erfüllen.



„Um die gewünschten Klangbilder zu erzeugen, verfeinern wir den natürlichen Charakter des Motors mit einem elektroakustischen System, sodass das Beschleunigen zu einem ganz besonderen Hörerlebnis wird und noch mehr Freude bereitet.“

(Albert Kaltenhauser, Leiter Luftschall, Akustik und Schwingungen)


2009 in einem MINI Prototyp für Benzinmotoren vorgestellt, verhilft Aktives Sounddesign nun auch Dieselmotoren zu einem bis dahin für diesen Antriebstyp nicht möglich gewesenen sportlichen Klang. Die sportliche Leistungsentfaltung moderner Dieselmotoren und das hohe Drehmoment gerade beim Anfahren und Beschleunigen stehen im Widerspruch zur akustischen Wahrnehmung von dieselmotorisierten Fahrzeugen. Verantwortlich für die charakteristischen Geräusche eines Dieselmotors – oft als „Nageln“ bezeichnet – sind die prinzipbedingt auffälligeren Zündimpulse bei der Verbrennung. Diese unerwünschte akustische Eigenart des Dieselmotors wird bei der BMW Group durch intelligenten akustischen Leichtbau auf ein sehr niedriges Niveau gebracht. Auf dieser Basis entsteht der Freiraum für das Aktive Sounddesign, das einen sportlichen Klangauftritt unterstützt. Die objektiv überragenden Fahrleistungen können damit auch hörbar gemacht werden.

Artikel "Akustik – Lösungen für mehr Effizienz, Komfort und Dynamik" versenden
« Zurück

Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka
Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Mode...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Kia EV 6 GT: Mehr Leistung
Im Rahmen der Modellpflege für die Baureihe EV 6 hat Kia auc...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren