Donnerstag, 3. Februar 2011 Premiere für Mini Cooper SD mit 2,0 Liter-Turbodiesel
MINI Cooper SD Clubman 50 Hampton
Wenige Monate nach der Markteinführung der neuen MINI Familie und des MINI Countryman steht auch der Start in das Jahr 2011 ganz im Zeichen von maximalem Fahrspaß und Individualität im Stil der britischen Premium-Marke. Mit dem MINI Cooper SD wird zum Frühjahr 2011 die bislang stärkste Diesel-Variante im Modellangebot der Marke eingeführt. Dabei sorgt ein neuer 2,0 Liter-Motor mit 105 kW/143 PS, der für den MINI, den MINI Clubman, das MINI Cabrio und den MINI Countryman angeboten wird, für eine noch temperamentvollere Kraftentfaltung bei vorbildlich niedrigem Verbrauch. Als neue Option für Motorsport-Enthusiasten wird außerdem das John Cooper Works Paket für den MINI und das MINI Cabrio präsentiert.
|
Nach dem MINI One D mit 66 kW/90 PS und dem MINI Cooper D mit 82 kW/112 PS positioniert sich der neue MINI Cooper SD als kraftvollste Diesel-Variante des Modellportfolios. Aus einem Hubraum von 2,0 Litern erzeugt sein Vierzylinder-Turbodieselantrieb eine Höchstleistung von 105 kW/143 PS, die bei einer Motordrehzahl von 4 000 min-1 erreicht wird. Ein besonderes Charakteristikum des neuen Dieselmotors ist seine vehemente und bis in höhere Lastbereiche hinein anhaltende Durchzugskraft. Das maximale Drehmoment beträgt 305 Newtonmeter und steht zwischen 1 750 und 2 700 min-1 zur Verfügung. So bietet der MINI Cooper SD neben der gewohnt günstigen Relation zwischen Leistung und Verbrauch und einer für Vierzylinder-Motoren außergewöhnlich souveränen Kraftentfaltung auch optimierte Voraussetzungen für einen betont sportlichen Fahrstil.
Im neuen MINI Cooper SD offenbart das 2,0 Liter-Triebwerk sein Temperament durch einen Beschleunigungswert von 8,1 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Beleg für die herausragende Effizienz ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus von 4,3 Litern je 100 Kilometer. Der CO2-Wert des MINI Cooper SD beträgt 114 Gramm pro Kilometer. Der neue MINI Cooper SD Clubman erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand nach 8,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 215 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper SD Clubman beträgt 4,4 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 115 Gramm pro Kilometer. Mit einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,7 Sekunden und einem Maximaltempo von 210 km/h stellt auch das MINI Cooper SD Cabrio sein sportliches Potenzial unter Beweis. Kombiniert wird das Plus an Fahrspaß mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 118 Gramm pro Kilometer.
Im MINI Countryman kann der besonders sportliche Dieselmotor wahlweise sowohl mit Frontantrieb als auch mit dem Allradsystem MINI ALL4 kombiniert werden. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Fünftürer in 9,3 (MINI Cooper SD Countryman) beziehungsweise 9,4 Sekunden (MINI Cooper SD Countryman ALL4), als Höchstgeschwindigkeit werden 198 beziehungsweise 195 km/h erreicht. In der Verbrauchswertung punktet der MINI Cooper SD Countryman mit 4,6 Litern je 100 Kilometer für die frontgetriebene und 4,9 Litern für die Allrad-Variante. Die CO2-Werte betragen 122 beziehungsweise 130 Gramm pro Kilometer.
Mit den unter der Produktmarke John Cooper Works angebotenen Modellen und Optionen bietet MINI ideale Möglichkeiten, um extremen Fahrspaß zu genießen und dabei Leidenschaft für den Rennsport zum Ausdruck zu bringen. Das John Cooper Works Paket ist voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2011 als Sonderausstattung ab Werk verfügbar.
Auch das Angebot der John Cooper Works Nachrüstoptionen wird zum Frühjahr 2011 um attraktive Neuerungen erweitert. Für Kunden, die das sportliche Fahrerlebnis im MINI Cooper S, im MINI Cooper S Clubman oder im MINI Cooper S Cabrio noch intensiver erleben wollen, steht dann das John Cooper Works Tuning Kit zur Verfügung. Durch eine leistungsoptimierte Motorsteuerung und ein spezifisches Luftfiltersystem wird die Kraftentfaltung des Twin-Scroll-Turbomotors dieser Modelle nochmals gesteigert. Die Höchstleistung des Vierzylinders wird dadurch um 12 kW auf 147 kW/200 PS bei einer Motordrehzahl von 5 700 min-1 angehoben. Für besonders kraftvolle Beschleunigungsmanöver steht zwischen 1 250 und 5 000 min-1 ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern zur Verfügung, das mittels Overboost zwischen 1 800 und 5 000 min-1 auf bis zu 270 Newtonmeter gesteigert werden kann. Der MINI Cooper S spurtet so in nur 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h.
|