Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Donnerstag, 22. Dezember 2011 MINI Cooper S Countryman ALL4: Mini in Maxi-Größe

printBericht drucken

CountrymanCountryman

Der Brockhaus fasst sich kurz: Mini bedeutet klein, ja sogar kleinst. Daran hielten sich seinerzeit auch die Designer des Ur-MINI, der längst zu einer automobile Ikone geworden ist. Auch die Neuauflage, inzwischen in Verantwortung von BMW, orientierte sich daran. Gewann ebenfalls rasch eine große Fan-Gemeinde, ohne allerdings am Nimbus des Ahnherren wirklich kratzen zu können. Und die war sehr geteilter Meinung, als die Münchener mit dem Countryman plötzlich ein weiteres Modell präsentierten, das mit einer Länge von 4,11 Metern nun alles andere als ein Fahrzeug im Mini-Format ist.
Die Länge wuchs mit 4,11 Metern um mehr als 50 Zentimeter, und mit 1,79 Metern präsentiert sich der Countryman ebenfalls erheblich breiter. Lediglich die sieben Zentimeter mehr Bodenfreiheit führten zu keiner Diskussion, da der Countryman schließlich ein besonderes Merkmal aufweist. Als Allradler soll er sich nicht nur mit seinem nach wie vor vorhandenen Go-Kart-Fahrverhalten auf Asphalt bewähren.

 

Kraftvoller 1,6-Liter mit Twin-Scroll-Turbolader
Das tut er auch souverän, da der 135 kW/184 PS aufweisende 1,6-Liter-Ottomotor mit Twin-Scroll-Turbolader und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 1.600 Umdrehungen für Kraft in allen Lebenslagen sorgt und das gut abgestimmte, allerdings recht kurz übersetzte manuelle Sechsganggetriebe sowie die direkte Lenkung die Arbeit am Lenkrad erleichtern. Vor allem auf kurvenreichen Strecken ist der Countryman in seinem Element, wo er auch bei zügiger Fahrt seine Spur hält und die Wankneigungen minimal sind.

Das recht straff abgestimmte Fahrwerk schluckt die meisten Bodenwellen, und dank des Allradantriebs ist die Traktion einwandfrei. Die reicht auch für leichtere Geländefahrten, für wirklich unwegsames Terrain fehlen dann vor allem die Differenzialsperren. Bei der Ausfahrt ins Gelände steigt der Verbrauch, doch auch auf Asphalt kann der Countryman bei entsprechender Fahrweise trotz Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ein rechter Schluckspecht sein. Hier bestätigt sich einmal mehr: Fahrspaß gibt es leider nicht zum Nulltarif.

Platz wie sonst nicht in einem MINI
MINI-Fans, die sich in einen Countryman setzen, werden also mehr als zufrieden sein. Und zudem noch eine weitere Feststellung treffen: Hallo, ich sitze nicht nur bequem, sondern habe auch noch genügend Platz für mindestens drei Mitfahrer und Gepäck. Denn so großzügige Platzverhältnisse wie in dem Viertürer bietet kein Modell der BMW-Tochter. Fahrer und Beifahrer sitzen dabei auf komfortablem Gestühl mit viel Seitenhalt, und auch die Fondpassagiere können bequem auf Einzelsitzen Platz nehmen. Das Ladeabteil verfügt über ein Volumen von 350 Litern, kann aber durch das nach vorne Verschieben der Rücksitze um 13 Zentimeter um 100 Liter vergrößert werden. Dann allerdings wird die Kniefreiheit bei groß gewachsenen Mitfahrern recht eng.

Neben einer kompletter Sicherheitsausstattung gehören elektrisch verstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, höhen- und längsverstellbare Lenksäule, MP3-fähiges CD-Radio und Alu-Felgen zur Serienausstattung des Countrymann, was man bei einem Basispreis von stattlichen 27.900 Euro zumindest auch erwarten kann. Einige optionale Dinge aus der ellenlangen Extra-Liste wie beheizte Außenspiegel oder Beifahrersitz-Höhenverstellung allerdings auch. Und so bleibt das einzig wirkliche Manko des MINI Countryman sein hoher Preis. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)

Daten MINI Cooper S Countryman All4:

Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,11 x 1,79 x 1,56
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Ottomotor, 1.598 ccm
Max. Leistung: 135 kW/184 PS
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1.600 bis 5.000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,1 Liter Super
CO2 Emission: 143 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h:7,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leergewicht: 1.340 kg
Kofferraum: 350 bis 1.170 Liter
Basispreis: 27.900 Euro

Artikel "MINI Cooper S Countryman ALL4: Mini in Maxi-Größe" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren