Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Freitag, 21. Dezember 2012 Was der Maya-Kalender wirklich verkündet

printBericht drucken

Was der Maya-Kalender wirklich verkündet: Der Weltuntergang findet nicht statt, das MINI Zeitalter beginnt.Was der Maya-Kalender wirklich verkündet: Der Weltuntergang findet nicht statt, das MINI Zeitalter beginnt.

Der Weltuntergang fällt aus - stattdessen wird gefeiert. In zahlreichen mittelamerikanischen Ländern wie Mexiko oder Guatemala finden am 21. Dezember 2012 Festlichkeiten anlässlich des Beginns einer neuen Zeitrechnung statt. Das Datum dafür entstammt historischen Aufzeichnungen, die vor mehr als 1000 Jahren vom Volk der Maya hinterlassen wurden. Einer der Einträge im Maya-Kalender wird seit Jahren als angebliche Ankündigung des Weltuntergangs interpretiert. Doch wer in die Region, zum Beispiel nach Guatemala reist, und dort die Vorbereitungen auf den Festtag verfolgt, merkt schnell, dass es sich hier nicht um das Ende der Welt handeln kann. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung gilt dort als direkte Nachfahren der Maya und zusammen mit Touristen fiebern die Einheimischen inmitten der spektakulären Maya-Ausgrabungsstätte in Tikal bereits seit Monaten dem 21. Dezember entgegen.

 

Im einstigen Zentrum der Maya Hochkultur wollen sie feiern – denn anders als gemeinhin angenommen markiert dieses Datum nicht das Ende der Welt, sondern den Beginn einer neuen Ära. Ein Aufbruch in eine neue Ära und auch für MINI der Start in eine neue Zeit voll spannender Herausforderungen.

Für den steinigen Weg zu den Feierlichkeiten in Tikal ist der MINI Countryman mit optionalem Allradantrieb ALL4 ideal. Noch ist der Anblick eines MINI dort eine Rarität, denn die meisten Besucher kommen mit dem Bus. Doch die MINI Ära in Guatemala bricht gerade erst an.

Tikal gehört zu den größten touristischen Attraktionen Guatemalas. Das innere Zentrum der antiken Maya-Stadt erstreckt sich auf rund 16 Quadratkilometer, mehr als 50 000 Menschen lebten dort zur Blütezeit der Maya-Kultur, die auf das dritte bis neunte Jahrhundert der christlichen Zeitrechnung datiert wird. Sie hinterließen beeindruckende Zeugnisse einer Hochkultur, darunter bis zu 47 Meter hohe Tempelgebäude in Pyramidenform, künstlerisch verzierte Wohnhäuser und steinerne Stelen, deren Inschriften unter anderem von den hoch entwickelten mathematischen und astronomischen Fähigkeiten der Maya künden. Ihnen sind auch die präzise berechneten Kalender zu verdanken, die schon seit langem nicht nur die Fantasie von Archäologen beflügeln.

Heute gilt Tikal nicht nur als größte, sondern auch als am besten erforschte historische Maya-Siedlung. Das von dichtem Regenwald umgebene Gelände inmitten der Provinz Petén wurde 1979 zum Weltkulturerbe erklärt und ist als Nationalpark geschützt. Bereits seit Beginn des Jahres werden dort jeweils am 21. eines jeden Monats erste Zeremonien anlässlich der laut Maya-Kalender bevorstehenden Zeitenwende am 21. Dezember abgehalten. Von jener Weltuntergangsstimmung, die vor allem durch den Hollywood-Film „2012“ des deutschen Star-Regisseurs Roland Emmerich verbreitet wurde, ist dort nichts zu spüren. Im Gegenteil: Vertreter der Maya-Nachfahren in Guatemala deuten das historische Datum vielmehr als Beginn eines Zeitalters der Harmonie und des Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur.

Artikel "Was der Maya-Kalender wirklich verkündet" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren