Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Samstag, 15. Dezember 2012 MINI John Cooper Works Paceman

printBericht drucken

MINI John Cooper Works PacemanMINI John Cooper Works Paceman

Der MINI John Cooper Works Paceman wird von einem 160 kW/218 PS starken Vierzylinder-Turbomotor angetrieben und bringt diese Kraft dank des serienmäßigen Allradantriebs ALL4 souverän auf die Straße. Auch das Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung und das Aerodynamik Kit tragen zu mitreißendem Rennsportfeeling bei, das sich im MINI John Cooper Works Paceman auf vier Einzelsitzen genießen lässt.

MINI John Cooper Works Paceman
MINI John Cooper Works Paceman
MINI John Cooper Works Paceman
MINI John Cooper Works Paceman
 

Der MINI John Cooper Works Paceman absolviert seine Weltpremiere im Januar 2013 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Im März 2013 folgt die Markteinführung des jüngsten Neuzugangs der John Cooper Works Familie, die damit bereits sieben Modelle umfasst. Sowohl die Fahreigenschaften als auch das Design machen den MINI John Cooper Works Paceman zu einer Ausnahmeerscheinung im städtischen Alltagsverkehr und darüber hinaus auch auf längeren Strecken zum Favoriten im Rennen um maximalen Fahrspaß.
Spontane Leistungsentfaltung und unermüdliche Drehfreude charakterisieren den Turbomotor des MINI John Cooper Works Paceman, der serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe und optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombiniert wird. Unabhängig von der gewählten Getriebevariante spurtet der MINI John Cooper Works Paceman in nur 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das begeisternde Temperament geht dabei mit einem für diese Leistungsklasse vorbildlich günstigen Verbrauchsverhalten einher. Der MINI John Cooper Works Paceman kommt im EU-Testzyklus auf einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 7,4 Litern (Automatik: 7,9 Liter) je 100 Kilometer.

Der individuelle Charakter des MINI John Cooper Works Paceman wird von spezifischen Designmerkmalen unterstrichen. Ebenso wie das Aerodynamik Kit sind auch 18 Zoll große Leichtmetallräder, eine Sportabgasanlage mit verchromten Endrohrblenden und Einstiegsleisten mit John Cooper Works Logo im serienmäßigen Ausstattungsumfang enthalten. Als optionale Kontrastlackierung für das Dach und die Außenspiegelkappen steht neben Weiß und Schwarz exklusiv auch die Farbe Chili Red zur Auswahl. Und auch im Innenraum kann das für John Cooper Works Modelle typische Sportwagen-Ambiente auf Wunsch um modellspezifische Akzente wie die Interieurleisten in Chili Red ergänzt werden.


Das Triebwerk des MINI John Cooper Works Paceman erreicht seine maximale Leistung von 160 kW/218 PS bei einer Drehzahl von 6 000 min-1. Im Drehzahlbereich zwischen 1 900 und 5 000 min-1 steht das maximale Drehmoment von 280 Newtonmetern zur Verfügung. Es kann mittels Overboost kurzzeitig und zwischen 2 100 und 4 500 min-1 auf bis zu 300 Newtonmeter gesteigert werden. So werden besonders temperamentvolle Beschleunigungsvorgänge möglich, die dank der serienmäßigen Sportabgasanlage von einer markanten akustischen Untermalung begleitet werden.

Die extreme Kraft des vorn quer eingebauten Triebwerks wird beim MINI John Cooper Works Paceman serienmäßig an alle vier Räder übertragen. Der für MINI entwickelte Allradantrieb ALL4 verteilt das Antriebsmoment mit Hilfe eines elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzials stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Die Kraft gelangt dabei stets dorthin, wo sie optimal in Vortrieb umgesetzt werden kann. In normalen Fahrsituationen lenkt ALL4 maximal 50 Prozent, unter extremen Bedingungen dagegen sogar bis zu 100 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder. So entsteht bei allen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen stets eine traktionsoptimierte Ausprägung des MINI typischen Handlings. Die direkt in das Steuergerät der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) integrierte Regelungselektronik des MINI ALL4 Systems führt zu extrem kurzen Reaktionszeiten und ermöglicht außerdem eine vorausschauende Anpassung der Kraftverteilung.
Anhand der vom DSC System erfassten Daten wird beispielsweise bei dynamischer Kurvenfahrt die Verteilung des Antriebsmoments frühzeitig und gezielt angepasst, um bestmögliche Agilität bei uneingeschränkt sicheren und damit MINI typischen Fahreigenschaften zu gewährleisten.

Artikel "MINI John Cooper Works Paceman" versenden
« Zurück

Top-Performance im MINI John Cooper Works
Die neuen MINI John Cooper Works Modelle verbinden begeister...
MINI John Cooper Works Electric und Aceman
Erstmals präsentiert MINI zwei vollelektrische John Cooper W...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Mini Cooper S ab Sommer als Fünftürer
Mini bringt im Sommer den fünftürigen Cooper S auf den Markt...
Honda PR-Verantwortung neu bei Dominik Erne
Wechsel in der Automobilabteilung von Honda: Nach mehr als 4...
MINI Cooper E im Classic Trim
Der rein elektrisch angetriebene MINI Cooper kombiniert eine...
MINI Cooper SE im JCW Trim
Mit 218 elektrisch erzeugten PS (160 kW) und 330 Nm maximale...
Renault Scenic E-Tech electric nominiert
Der neue Renault Scenic E-Tech electric ist für die Wahl zum...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren