Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mini

Mittwoch, 20. November 2024 Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine

printBericht drucken

Typische Exterieurdetails in Schwarz, zum Beispiel am Kühlergrillrahmen und den AussenspiegelabdeckungenTypische Exterieurdetails in Schwarz, zum Beispiel am Kühlergrillrahmen und den Aussenspiegelabdeckungen

Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell der Baureihe. 19-Zoll-Leichtmetallräder, Exterieurakzente in glänzendem Schwarz und neu gestaltete Sportline-Embleme an den Kotflügeln erzeugen einen besonders dynamischen Auftritt. Die beiden verfügbaren Sportline-Interieure umfassen beheizbare Vordersitze mit integrierten Kopfstützen und herausziehbare Beinauflagen. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen die Progressivlenkung, ein um 15 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk, Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern. Zum Schweizer Verkaufsstart sind eine Benzin- und Dieselversion sowie eine Plug-In-Hybrid Version verfügbar. Die Preise für den Superb SportLine* 1.5 TSI PHEV 150 kW / 204 PS mit 6-Gang DSG starten ab CHF 62'990.-**. Die Superb SportLine Version ist ab sofort bestellbar und steht ab Frühjahr 2025 beim Škoda Partner.

 

Schwarze Exterieurdetails und umfangreiche Serienausstattung
Glänzend schwarze Details betonen den athletischen Auftritt des Škoda Superb Sportline. Wie bei allen Škoda Modellen in Sportline-Ausführung zieren schwarze Akzente den Kühlergrillrahmen, die Fenstereinfassungen, die Aussenspiegelabdeckungen und die Verkleidung an der Sportline-spezifischen Frontschürze. Auch die Dachreling des Kombi sowie die Škoda Wortmarke am Heck erscheinen in glänzendem Schwarz. Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern, Coming/Leaving Home-Funktion sowie die elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung gehören zum Serienumfang. Der Superb Sportline verfügt serienmässig über anthrazitfarbene 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Aniara mit mattschwarzen Aeroblenden. Optional steht die ebenfalls 19 Zoll messende Variante Torcular in Schwarz zur Wahl. Neu gestaltete Sportline-Embleme zieren die Kotflügel.

Zusätzliche Komfortmerkmale
Der Superb Sportline vereint hochwertige Komfortdetails. Dazu zählt zum Beispiel KESSY, welches nun über eine automatische Öffnen-/Schliessen-Funktion verfügt, und zudem die Türgriffmulden beleuchtet. Dunkel getönt unterstreichen die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe den sportlichen Auftritt des Fahrzeugs und halten den Innenraum besonders im Sommer angenehm kühl. Die Akustikverglasung der Seitenfenster vorne und hinten reduziert Aussengeräusche. Das um 15 Millimeter abgesenkte Sportfahrwerk und die Progressivlenkung gehören ebenfalls zum Serienumfang. DCC Sport steht optional bereit.

Schwarzes Interieur, zwei unterschiedliche Design Selections
Škoda bietet den neuen Superb Sportline mit zwei speziellen Design Selections an. Beide umfassen beheizbare Vordersitze mit integrierten Kopfstützen und manuell verstellbaren Sitzflächen. Das Interieur Sportline ist Serie. Die ergonomischen Front- und Beifahrersitze lassen sich elektrisch verstellen und zeichnen sich durch einen Bezugmix aus Velours und Kunstleder aus. Ihre Massagefunktion umfasst zehn pneumatisch gesteuerte Luftkissen. Die ergonomischen Sportsitze der optionalen Design Selection Suite Sportline besitzen eine Zertifizierung der Aktion Gesunder Rücken, kurz AGR. Sie punkten mit verbesserter Ergonomie, Memoryfunktion inklusive Smart Comfort Entry, Belüftung und Massagefunktion – ebenfalls mit zehn pneumatisch gesteuerten Luftkissen.

Die Bezüge setzen sich aus perforiertem Leder und Kunstleder zusammen. Der Dachhimmel ist stets schwarz. Dekoraktive Streifen im Carbondesign zieren das Armaturenbrett und die Türverkleidungen. Die Pedalerie im Aluminiumdesign unterstreicht den sportlichen Auftritt zusätzlich. Der Superb Sportline verfügt über ein sportliches Dreispeichen-Multifunktionslenkrad mit schwarzen Nähten und Sportline-Emblem. Wie alle Modelle der Baureihe stattet Škoda den Superb Sportline mit dem 10 Zoll grossen Digital Cockpit Plus – beim Sportline inklusive speziellem Grafikdesign – und dem freistehenden Infotainmentbildschirm aus, der ebenfalls 10 Zoll*** Bildschirmdiagonale misst. Auch die Ambientebeleuchtung zählt in beiden Design Selections zum Serienumfang.

Diverse Antriebe für die Top-Version SportLine: Plug-in-Hybridantrieb mit grösserer Hochvoltbatterie und 1,5 TSI-Benzinmotor
In der zweiten Generation seines Plug-in-Hybridantriebs kombiniert Škoda den Elektromotor mit einem 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI-Benziner. Zusammen erzielen sie eine Systemleistung von 150 kW (204 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder. Zu den weiteren Neuerungen zählt die grössere Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25,7 kWh, rund doppelt so viel wie bislang. Im Ergebnis steigt die rein elektrische Reichweite um 40 auf mehr als 100 Kilometer im WLTP-Zyklus****. Mit einer maximalen Ladestärke von 11 kW an einer privaten Wallbox oder öffentlichen Wechselstrom-Ladestation lässt sich die Antriebsbatterie in 2:30 Stunden von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Artikel "Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mini)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mini diskutieren