Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Sonntag, 1. Juli 2007 Beim Audi R8 packen auch ältere Mitarbeiter an

printBericht drucken

Jürgen Nölte ist ein SilverLiner.Jürgen Nölte ist ein SilverLiner.

Bei der Produktion des Sportwagens R8 setzt Audi gezielt auch ältere Mitarbeiter über 40 Jahre ein. So wie Fertigungsgruppenleiter Jürgen Nölte (53). Gut die Hälfte seiner zwei Dutzend sind - so wie er - so genannte "Silver-Liner", in Anspielung auf die grauer werdenden Haare der älteren Belegschaft.

 

Der Einsatz der "Silver-Liner" beim Bau des Supersportwagens kommt nicht von ungefähr. Ein Arbeitstakt in der R8-Montage dauert wesentlich länger als in der Grossserienfertigung, wie beim A6 beispielsweise. Die langen Taktzeiten bieten die Möglichkeit zu sehr vielfältigen Bewegungsabläufen, erläutert Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel. Das sei das genaue Gegenteil zur Fertigung in kurzen Arbeitstakten, wo oft mehrere hundert Male täglich der gleiche Handgriff ausgeführt werden müsse.
Jürgen Nölte ist seit 1969 bei Audi, kommt aus der A6-Fertigung und weiss aus eigener Erfahrung, dass man pro Schicht 250- bis 300mal die gleichen Bewegungen macht - eben bei jedem Fahrzeug, das in dieser Schicht produziert wird. Beim R8 geht es um etwa zehn Autos pro Schicht und um bis zu 50 verschiedene Teile.
Die Karosserien hängen in höhenverstellbaren Gestellen, die sich etwa alle 45 Minuten ein paar Meter weiter bewegen. Ob der halbfertige R8 knietief oder in Kopfhöhe schwebt, hängt davon ab, ob gerade Scheibenwischer oder Bremsen montiert werden: "Die Arbeit soll in möglichst natürlicher Haltung ablaufen können", erklärt Dr. Ulrich Eritt, der bei der Quattro GmbH die Produktion des R8 verantwortet.
Bewusst personalpolitisch in die Altersstruktur der Mannschaft in der R8 Montage einzuwirken, war nur durch das Zusammenspiel aller beteiligten Geschäftsbereiche möglich. Der Betriebsratsvorsitzende in Neckarsulm, Norbert Rank, hat sich eingehend mit der SilverLine beschäftigt und das Projekt unterstützt: "Lebensbegleitendes Lernen ist bei Audi keine leere Worthülse. Die über lange Jahre gewonnenen Erfahrungen und Qualifikationen bringen unsere Kolleginnen und Kollegen im Projekt Silver-Line überaus positiv zum Einsatz".
Thomas Helter (46) arbeitet seit 21 Jahren bei Audi am Band und hat sich aktiv für die R8-Fertigung beworben: "Ich hab’ mir gesagt, du machst jetzt so lange schon das Gleiche, du brauchst eine Herausforderung". Heute montiert er Ölkühler, Sicherheitsgurte und Cockpitmodule am ersten Mittelmotorsportwagen von Audi.
Auch wenn in der Produktionshalle alles sehr ruhig zugeht: Hier wird genauso hart gearbeitet wie in jeder anderen Montagelinie bei Audi. Jürgen Nölte erzählt: "Ein paar Leute, junge wie ältere, wollten wieder zurück in die normale Montage. Für sie war’s ein richtiger Stress, die 40 bis 50 Teile in eigener Verantwortung nach einer festen Reihenfolge einzubauen, und das mit bis zu zwölf Werkzeugen." Kurze Arbeitstakte wie in der Grossserienfertigung geben den Arbeitsrhythmus von aussen vor. Lange Takte erfordern die Fähigkeit, das eigene Arbeitstempo genau einzuschätzen.

Artikel "Beim Audi R8 packen auch ältere Mitarbeiter an" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren