"2008 werden wir erstmals in unserer Geschichte einen Rekordabsatz von über einer Million realisieren", sagt Audi-Chef Rupert Stadler. "Das erste Halbjahr war für uns von einschneidenden Modellwechseln geprägt. Dennoch liegen wir bereits zwei Prozent über Plan." Der Absatz der wichtigsten Volumenbaureihen der Ingolstädter stand unter dem Vorzeichen von Modellneuerungen. Die nächste Generation des Audi A4 Avant wurde im Mai europaweit eingeführt; die neue A4 Limousine war in Deutschland seit Ende 2007 erhältlich und verkaufte sich in den ersten Monaten sehr erfolgreich. Grosse Produktaufwertungen sowohl für den Audi A3 als auch den Audi A6 stehen an und werden in den kommenden Monaten für weitere Impulse beim Audi-Absatz sorgen. Bis 2015 will Audi die Zahl der Modelle von heute 26 auf 40 Modelle erhöhen.
In den ersten sechs Monaten stieg der Absatz vor allem in der Region Asien-Pazifik: Von Januar bis Juni verkaufte Audi hier rund 78'900 Automobile, 19,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (2007: 65'792). Im Juni waren es rund 13'900 Autos, ein Plus von 16,6 Prozent (2007: 11'913). In China (inkl. Hongkong), wo Audi seit 20 Jahren die Position des Marktführers hält, konnte die Marke ihren Vorsprung weiter ausbauen: 60'509 verkaufte Automobile, plus 22,8 Prozent, bedeuteten einen neuen Absatzrekord (2007: 49'267). Der Absatz im Juni lag mit 10'329 Autos 20,3 Prozent über dem des Vorjahresmonats.
Durchgängig positiv entwickelte sich der Absatz ebenfalls in den Märkten Osteuropas: Von Januar bis Juni steigerte Audi die Verkaufszahlen hier um 15,1 Prozent auf über 22'400 Automobile (2007: 19'494). Rund 4100 verkaufte Automobile im Juni bedeuteten ein Plus von 22,8 Prozent (2007: 3338). Im grössten Markt Russland lag Audi von Januar bis Juni mit 8660 Autos 19,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Im Juni waren es mit 1668 Autos 10,8 Prozent mehr als im Juni 2007.
Auch im wichtigsten europäischen Exportmarkt konnte Audi wachsenden Absatz verzeichnen. In Grossbritannien verkaufte die Marke im ersten Halbjahr 57'983 Autos, 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr (2007: 55'557). 8488 Autos setzte Audi allein im Juni ab, ein Plus von 1,4 Prozent (2007: 8370).
In den USA konnte Audi im Juni den Absatz deutlich steigern - gegen den Trend in einem deutlich rückläufigen Gesamtmarkt. Mit 8203 Automobilen verkaufte die Premiummarke 5,3 Prozent mehr Autos als im Vorjahresmonat (2007: 7789). Kumuliert blieb der Absatz im schwierigen Marktumfeld mit 45'024 Automobilen noch um 1,5 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück. Wichtige Impulse für den US-Vertrieb erwartet Audi von der Markteinführung des Volumenmodells A4 im September und der Premiere des TDI im Audi Q7 mit ultra low emission system zum Jahreswechsel.
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