Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Donnerstag, 10. September 2009 Ohne Leichtbau kein E-Antrieb

printBericht drucken

Foto: autoreporter.netFoto: autoreporter.net

Eine leichte Karosserie ist der Ausgangspunkt für optimierte Gewichtsreduktion an anderen Stellen des Autos. Der Elektroantrieb scheint für eine emissionsfreie automobile Zukunft unerlässlich. Allerdings ist es mit dem umweltfreundlichen Antrieb allein nicht getan, auch das Gesamtfahrzeug muss auf dieses Antriebskonzept abgestimmt sein.

 

"Der Leichtbau ist eine Grundvoraussetzung für elektrische Antriebe, so müssen wir das Mehrgewicht der Batterien kompensieren und Reichweiten erzielen, die unsere Kunden akzeptieren. Unsere Leichtbaukompetenz verschafft uns hier einen grossen Vorsprung", sagt Heinz Hollerweger, Leiter Technische Entwicklung Gesamtfahrzeug der Audi AG. Leichtbau heisst nicht, die reduzierte Ansammlung einzelner Komponenten, sondern dient als gesamthaftes, hoch integriertes Projekt. Bei Audi ist der Leichtbau schon seit 15 Jahren ein fester Bestandteil der Automobilentwicklung. Mit der Aluminiumkarosserie in der Audi-Space-Frame-Bauweise (ASF) kam die Idee, Autos noch leichter und damit noch effizienter zu machen.
Mit der Umkehr der Gewichtsspirale, die Audi mit dem ASF-Prinzip eingeleitet hat, werden grosse Sekundäreffekte erreicht. "Leichtbau ist bei uns elementarer Bestandteil jedes Fahrzeug-Entwicklungsprozesses", sagt Hollerweger. Beispielsweise bedeuten 100 Kilo weniger Gewicht eine Verbrauchsoptimierung von 0,3 bis 0,5 Litern auf 100 Kilometern. Dies entspricht einer Reduzierung von acht bis elf Gramm CO2/km. Die richtungweisende ASF-Karosserie ist gegenüber Stahl rund 40 Prozent leichter. Die Karosserie des ersten A8 wog nur 249 Kilogramm. Der kompakte A2 von 1999 brachte nur 156 Kilo auf die Waage. Heute dokumentieren die Oberklasse-Limousine A8, der Sportwagen R8 und der TT den aktuellen Stand der ASF-Technologie. Der Aufbau des A8 der zweiten Generation wiegt 218 Kilogramm und die Aluminium-Karosserie des R8, deren mittragender Motorrahmen aus ultraleichtem Magnesium besteht, ist 210 Kilo leicht. Mit dem neuen Audi A8, der Anfang 2010 auf den Markt kommen wird, geht Audi noch einen Schritt weiter in Richtung Gewichtsoptimierung. So ist beispielsweise der Getriebe-Querträger des neuen A8 aus einem Magnesium-Bauteil – ein besonders leichter metallischer Konstruktionswerkstoff. Um ein Gefühl für das niedrige Materialgewicht von Magnesium zu bekommen, nehme man einen Würfel von zehn Zentimeter Kantenlänge, der nur 1,8 Kilo wiegt, nochmals ein Drittel weniger als Aluminium. (PS/ar/Peter Hartmann)

Artikel "Ohne Leichtbau kein E-Antrieb" versenden
« Zurück

Leichter war noch kein aktueller 911
1963 kam einer der berühmtesten Sportwagen der Welt auf den ...
China bei E-Antrieben auf Augenhöhe
Die Angst vor Autoherstellern aus Fernost ist kein ganz neue...
Im Rückspiegel: 60 Jahre und kein bisschen weise
Vor 60 Jahren rollte auf dem Pariser Autosalon die A110 Berl...
Neuer Leichtbau-Sportler Porsche 911 Carrera T
Porsche ergänzt die 911-Familie um den Leichtbau-Sportwagen ...
Warum es den Cayenne nur einmal oben ohne gab
Porsche dachte beim Cayenne früh über alternative Karosserie...
Fords Supervan braucht keine zwei Sekunden
Vier Elektromotoren, eine flüssigkeitsgekühlte 50-kWh-Batter...
Keine Zeit zu sterben mit dem Range Rover Sport SVR
Neben dem Land Rover Defender wirkt ein weiteres aktuelles M...
Ratgeber: Jahresvignetten für Alpenländer lohnen nicht mehr
Damit die Urlaubsreise kein teures Nachspiel hat, sollte man...
ADAC: Over The Air-Update darf keine Rückrufe verschleiern
Moderne Pkw, Verbrenner wie Elektroautos, verfügen meist übe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren