Wenn das oberbayerische Garmisch-Partenkirchen ab dem 7. Februar 2011 für zwei Wochen das Zentrum der Wintersportwelt ist, präsentiert sich die AUDI AG bereits zum vierten Mal als Presenting Sponsor einer Alpinen Ski-Weltmeisterschaft.
Beim deutschen „Heimspiel“ in Garmisch-Partenkirchen, das nach 1978 bereits zum zweiten Mal Austragungsort der Alpinen Ski-WM ist, werden die Vier Ringe auch auf dem Starthaus, den Banden und im Zielbereich präsent sein. Zudem wird sich Audi in enger Kooperation mit dem Veranstalter als Kommunikationspartner der Weltmeisterschaft engagieren. Die anreisenden Fans erwartet auf der weltbekannten Kandahar-Strecke ein besonderes Ski-Spektakel in 1.700 Meter Höhe. Bereits die Weltcup-Rennen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Kandahar mit ihren Abschnitten Tröglhang, Himmelreich, Eishang, Hölle und FIS-Schneise zu den spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten Abfahrten im Weltcup-Zirkus zählt.
Austragungsort der Alpinen Ski-WM 2013 ist der steirische Skiort Schladming, nach 1982 ebenfalls bereits zum zweiten Mal. Damit werden die Titelkämpfe nach zwölf Jahren Pause erstmals wieder auf österreichischem Boden ausgetragen. Zuletzt war St. Anton 2001 Austragungsort einer Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Österreich.
Audi und Ski-Weltmeisterschaften – diese Partnerschaft hat Tradition: Bereits 2003 in St. Moritz (Schweiz), 2005 in Bormio (Italien) und 2009 in Val d’Isère (Frankreich) war Audi Presenting Sponsor der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften und präsentierte sich mit einem umfangreichen Programm. In Are (Schweden) begleitete Audi die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2007 als Fahrzeugsponsor. „Nicht nur unsere Fahrzeuge spielen dank des quattro-Antriebs ihre Stärken auch auf Schnee hervorragend aus: Für die Marke Audi ist der Wintersport eine ideale Bühne, um Innovation, Dynamik und Sportlichkeit zu demonstrieren“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Die Rolle als Presenting Sponsor der Weltmeisterschaften passt hervorragend mit unserem Engagement als Namensgeber des Audi FIS Ski Weltcup zusammen. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Wettkämpfe der internationalen Top-Athleten im Zeichen der Vier Ringe.“
Die Präsenz bei Weltmeisterschaften ist nur ein Element im vielfältigen Engagement der AUDI AG im internationalen Wintersport. Die Marke begleitet den Audi FIS Ski Weltcup mittlerweile im achten Jahr als Namensgeber und ist Partner traditionsreicher Veranstaltungen wie des Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel. Bereits seit 25 Jahren sind die Vier Ringe Hauptsponsor des Deutschen Skiverbandes (DSV). Außerdem unterstützt Audi auch die alpinen Nationalteams aus der Schweiz, Schweden, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Italien, Bulgarien und den Niederlanden sowie die Athleten aus Österreich und den Vereinigten Staaten – und das nicht nur als finanzieller Förderer, sondern auch als Partner bei zahlreichen gemeinsamen Events. Aktive, Trainer und Offizielle der Teams gelangen in Audi-Modellen mit quattro sicher zum Training und zu den Weltcup-Veranstaltungen. Auch auf der Piste setzen die Sportler auf Vorsprung durch Technik: Sie trainieren regelmäßig im Audi Windkanal-Zentrum in Ingolstadt, um sich so im harten Wettbewerb einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.
|