Kein Unternehmen ist bei zukünftigen Absolventen derzeit so beliebt wie die AUDI AG. Das zeigen die zwei wichtigsten Arbeitgeber-Rankings Deutschlands: „Die Umfrageergebnisse beweisen, dass wir den richtigen Weg zum attraktivsten Arbeitgeber eingeschlagen haben.“, sagt Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG. „ Eine wertschätzende Führungskultur, der nachhaltige Unternehmenserfolg und natürlich die herausfordernden Tätigkeiten sind für die Absolventen wichtige Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers“, betont der Audi Personalchef. Und: „In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wie diesen, gewinnt eine sichere Beschäftigung zunehmend an Bedeutung.“
Bis 2015 wird die Marke mit den Vier Ringen ihre Modellpalette auf 42 Fahrzeugtypen erweitern. Das bietet Absolventen ein reizvolles Arbeitsumfeld. „Wir suchen Ingenieure mit Erfindergeist, die Mut und Leidenschaft mitbringen – die Undenkbares denkbar machen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Talente in der Entwicklung neuer und innovativer Produkte zu entfalten“, erklärt Widuckel. Schwerpunkte hierbei bilden die Bereiche Elektromobilität, Antriebskonzepte und der Leichtbau.
Für die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften seien Kriterien wie die Entwicklung der Marke und der nachhaltige Unternehmenserfolg verbunden mit spannenden Aufgaben entscheidend. Und: „Wir geben den jungen Menschen konkrete Möglichkeiten eines beruflichen Einstiegs: Wir stellen 350 Experten in diesem Jahr ein und investieren damit nachhaltig in Personal.“
Peter Mosch, Vorsitzender des Audi Gesamtbetriebsrats erklärt: „Sichere Arbeitsplätze sind unser oberstes Ziel. Zudem stehen wir im ständigen Dialog mit der Unternehmensleitung und der Belegschaft, um das Arbeitsumfeld und die Weiterbildungsmöglichkeiten für die Beschäftigten noch attraktiver zu gestalten. Audi fördert und belohnt Engagement, Ideen und Innovationen. Damit investieren wir in den künftigen Unternehmenserfolg sowie die Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltig in Beschäftigung.“
Nicht nur Absolventen werden bei Audi konkrete Einstiegsmöglichkeiten geboten. Die Qualifizierungs- und Einstiegsprogramme sind vielfältig: Von der Betreuung von Praktikanten, Abschlussarbeiten und Doktoranden bis hin zu dualen Studienmöglichkeiten setzt Audi gezielt auf die Förderung junger Talente. 70 Prozent der in der AUDI AG eingestellten Hochschulabsolventen sind bereits im Vorfeld durch Praktika oder Abschlussarbeiten bekannt. „Uns ist es wichtig, früh eine Beziehung zu jungen und talentierten Menschen aufzubauen, diese zu fördern und damit nachhaltig an uns zu binden. Das bewährt sich – für beide Seiten“, erklärt Michael Groß, Leiter Audi Personalmarketing.
* Die Studien der Beratungsinstitute Trendence und Universum zählen zu den größten ihrer Art. Sie stellen bei der Positionierung von Arbeitgebermarken ein wichtiges Stimmungsbarometer dar. Veröffentlichungen 2010: Wirtschaftswoche 3.5. (Universum), manager magazin 21.5. (Trendence)
Die Einstiegs- und Qualifizierungsprogramme der AUDI AG im Überblick
Berufsausbildung bei Audi Die AUDI AG bildet an den beiden deutschen Standorten in mehr als 20 Ausbildungsberufen aus. 2009 gingen in Ingolstadt und Neckarsulm insgesamt 722 Auszubildende an den Start. Zum Jubiläum „100 Jahre Audi“ bietet der Autobauer für 2010 zusätzlich 100 jungen Menschen eine Ausbildung an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer dualen Ausbildung/FH in vier verschiedenen technischen Berufen parallel die Fachhochschulreife zu erwerben.
|