Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Mittwoch, 15. September 2010 Audi siegt beim „Automotive Lean Production Award“

printBericht drucken

Renommierte Auszeichnung für effiziente Produktionsprozesse Renommierte Auszeichnung für effiziente Produktionsprozesse

Qualität, Prozesssicherheit und Ergonomie zeichnen das Produktionssystem der AUDI AG in besonderem Maße aus. Wie erfolgreich der Automobilhersteller seine Produktionsprozesse weiter optimiert, zeigt eine aktuelle Studie der Fachzeitschrift „Automobil Produktion“: Ihre Experten-Jury kürt Audi wie bereits im Vorjahr zum Gewinner des „Automotive Lean Production Award“. Dabei siegt in der Kategorie „Hersteller“ erstmals nicht nur ein einzelner Produktionsbereich, sondern eine gesamte Pkw-Fertigung – die des Audi A4, A5 und Q5 am Standort Ingolstadt.


 

„Bei der Gestaltung und Umsetzung unseres Produktionssystems nutzen wir die kreativen Ideen unserer Mannschaft. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess bei Audi lebt von der Eigenmotivation und dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters“, betont Peter Kössler, Werkleiter am Standort Ingolstadt: „Deshalb ist die erneute Auszeichnung mit dem ‚Automotive Lean Production Award’ vor allem auch eine Bestätigung für unser Team.“

In liniennahen Werkstätten ermöglicht Audi seinen Mitarbeitern, Ideen zur Verbesserung der Ergonomie oder „Poka-Yoke“-Maßnahmen (Fehlervermeidung) eigenständig und zeitnah umzusetzen. Eine dieser mittlerweile in die Praxis umgesetzten Ideen ist der Schrauben-Spender: Er liefert dem Mitarbeiter automatisch genau so viele Schrauben, wie dieser für den jeweiligen Arbeitsschritt benötigt. Das spart Zeit und hilft, Fehler zu vermeiden.

„Es sind häufig die vielen kleinen Schritte, die zusammen Großes bewirken“, sagt Gerhard Schneider, Leiter Fertigung A4/A5/Q5 in Ingolstadt. „Der Schrauben­spender ist ein gutes Beispiel für unsere Lean-Philosophie: Wir vermeiden Verschwendung.“

Ein weiteres Beispiel sind die sogenannten „Supermärkte“, die sich abseits des Montage-Bands befinden. Hier wird das benötigte Material in einem Warenkorb vorkommissioniert und taktgenau an die Linie geliefert. So wird die Komplexität dort deutlich reduziert.

Beeindruckt zeigte sich die Jury des „Automotive Lean Production Award“ auch davon, wie Audi auf die Herausforderungen des demografischen Wandels eingeht und das Thema Ergonomie in der Fertigung umsetzt. „Bei der Planung der Arbeitsplätze berücksichtigen wir immer die Stärken eines Mitarbeiters in seinen unterschiedlichen Lebensphasen“, erklärt Kössler. Beim Einbau des Kopf-Airbags kommt beispielsweise der ergonomische Montagesitz zum Einsatz, mit dem der Mitarbeiter sitzend in das Innere des Fahrzeugs gleitet, stets in ergonomisch optimaler Haltung. Handlingsgeräte unterstützen die Mitarbeiter in den Arbeitsprozessen – zum Beispiel beim Einbau der bis zu 30 Kilogramm schweren Batterien. „Wenn die Mitarbeiter unter optimalen Bedingungen arbeiten, erhöht das auch die Effizienz“, betont Kössler.

Auch das sogenannte „Front-Loading-Konzept“ überzeugte die Jurymitglieder: Die Audi-Produktion ist bereits beim ersten Designstrich in den Entstehungsprozess eines Modells eingebunden, lange bevor das Automobil in die Fertigung kommt. So wird sichergestellt, dass die Prinzipien des Audi Produktionssystems bereits vom ersten Tag an berücksichtigt werden, um die Produktionsprozesse so schlank und effizient wie möglich zu gestalten.

Der „Automotive Lean Production Award“ wird in diesem Jahr zum fünften Mal von der Fachzeitschrift „Automobil Produktion“ und der Unternehmensberatung „Agamus Consult“ verliehen. Mehr als 60 Unternehmen beteiligen sich in fünf Kategorien am renommierten Wettbewerb. Im vergangenen Jahr hatte sich die AUDI AG die Auszeichnung in der Kategorie „Hersteller“ für die A3-Montage gesichert.

Artikel "Audi siegt beim „Automotive Lean Production Award“" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
Audi Q6 e-tron glänzt in puncto Sicherheit
Die renommierte europäische Verbraucherschutzorganisation Eu...
Audi Q4 Sportback e-tron 45 quattro: Auf neuem Level
Mit dem Q4 Sportback e-tron 45 quattro bietet Audi ein stilv...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren