Kein abgeschlossener Bau, sondern ein gläsernes Ensemble rund um eine Piazza, auf der Besucher sich treffen und viele unterschiedliche Aktionen stattfinden – das war die Gesamtvision für das Audi Forum Ingolstadt im Eröffnungsjahr 2000. Das Kundencenter, 1992 bereits vom Architekten Gunter Henn errichtet, das Audi museum mobile, Erlebnisgastronomie und das Büro- und Servicegebäude „Markt und Kunde“ bilden seitdem eine belebte Erlebniswelt mit authentischem Flair.
Wie sehr sich das Audi Forum Ingolstadt zum Publikumsmagneten entwickelt hat, zeigt die aktuelle Bilanz. Mehr als vier Millionen Besucher haben das Forum bis heute gesehen, den größten Teil davon stellen die Neuwagenabholer mit ihren Familien und Begleitern. Mehr als 1.164.000 Gäste haben bislang an Werksführungen teilgenommen, das Audi museum mobile mit seinen wechselnden Sonderausstellungen besichtigten 1.506.000 Interessierte.
„Das Angebot wird in seiner Vielfalt weiter wachsen“, verspricht Thomas Frank, Leiter Audi Forum Ingolstadt. „Wer ins Forum kommt, wird die Markenwerte in immer neuen Facetten kennenlernen“. Dazu wurde eine abwechslungsreiche Projektreihe ins Leben gerufen: Unter dem Motto „Audi Impulse“ werden künftig Exponate gezeigt, die mit künstlerischem Anspruch „Vorsprung durch Technik“ demonstrieren. Anlässlich des Jubiläums wird die Design-Ausstellung „The Art of Singleframe“ eröffnet, in der junge Künstler und Designer den Kühlergrill als typisches Identitätsmerkmal der Marke kreativ umsetzen. Die freien Kunstobjekte entstanden in Partnerschaft mit der Akademie der Bildenden Künste und Design in Bratislava, die sowohl für experimentelle Ansätze als auch für handwerkliche Tradition bekannt ist. „Die Ausstellungsreihe „Audi Impulse“ bietet eine Art Blick hinter die Kulissen, in der sich Themen wie Lifestyle, Technik und Design wiederfinden werden“, sagt Thomas Frank: „Damit verdeutlichen wir, dass Innovation und Technik im Audi Forum Ingolstadt in abwechslungsreichen Variationen aufeinander treffen.“ Die Exponate von „The Art of Singleframe“ sind bis zum 31. März 2011 im Gebäude Markt und Kunde zu sehen.
Auch äußerlich wird sich die Visitenkarte des Unternehmens weiterentwickeln. Im kommendem Jahr wird ein zwölf Meter hoher Pylon vor dem Forum die Besucher willkommen heißen. Alle Werksführungen werden in einem modernisierten Empfangsbereich des Gebäudes A50 mit neuem Filmsaal beginnen. Das Live-Cooking Marktrestaurant wird seinen Gästen künftig noch mehr Komfort mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten bieten. Ein optimiertes Wegeleitsystem wird noch mehr Interessenten zum Audi Forum Ingolstadt führen.
Anlässlich des Jubiläums startet das Audi Forum Ingolstadt zahlreiche Aktionen, bei denen die Zahl 10 im Fokus steht: Der Audi Shop beschenkt seine Besucher ab heute zehn Tage lang um jeweils 10 Uhr mit zehn Artikeln. Auch die Neuwagenabholer erhalten in diesem Zeitraum um 10 Uhr auf der Galerie des Kundencenters ein besonderes Präsent. Die Erlebnisgastronomie gewährt auf ausgewählte Angebote wie den beliebten Sonntagsbrunch bis Ende Januar zehn Prozent Rabatt. Im Museumsladen erhalten Kunden auf sämtliche Artikel (ausgenommen Bücher) ebenfalls zehn Prozent Ermäßigung. Der Eintritt in das Audi museum mobile wird bis Ende Januar auf 10 x 10 Cent (€ 1) gesenkt. Den Höhepunkt der Jubiläumsaktionen bildet die Verlosung eines sportlichen Audi A1 mit Forumsbeklebung, der von zehn Gewinnern jeweils zehn Tage lang gefahren werden darf. Die Gewinnaktion startet Ende Januar über regionale Medien. „Wir möchten uns auf diese Weise bei allen Besuchern des Forums bedanken“, sagt Thomas Frank:„Denn unser oberstes Ziel ist und bleibt auch in den kommenden zehn Jahren die Kundenbegeisterung.“
|