Dienstag, 8. März 2011 Audi: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Im Geschäftsjahr 2010 insgesamt 1.092.411 Automobile der Marke Audi ausgeliefert
Der Audi Konzern schließt das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordergebnis ab. „Das Operative Ergebnis von € 3,34 Mrd. zeigt, wie ertragsstark Audi ist. Wir wachsen nicht nur in China, sondern in vielen Regionen weltweit. Besonders in den USA legte die Marke Audi deutlich stärker als der Gesamtmarkt zu“, sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. „Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und streben für das Gesamtjahr mehr als 1,2 Millionen Auslieferungen an Kunden an“, sagt Stadler.
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2010 war für Audi das verkaufsstärkste Jahr der Unternehmensgeschichte. Die Auslieferungen der Marke Audi auf den weltweiten Automobilmärkten stiegen im abgelaufenen Jahr um 15 Prozent auf 1.092.411 Automobile. Die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2010 stiegen überproportional auf € 35.441 (29.840)* Mio. – ein Zuwachs um 18,8 Prozent.
Der Audi Konzern steigerte das Operative Ergebnis deutlich um 108,2 Prozent auf € 3.340 (1.604) Mio. Das Ergebnis vor Steuern lag mit € 3.634 (1.928) Mio. um 88,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 95,2 Prozent auf € 2.630 (1.347) Mio.
Die Operative Rendite steigerte das Unternehmen auf 9,4 (5,4) Prozent. Die Kapitalrendite erreichte mit 24,7 (11,5) Prozent ebenfalls einen neuen Bestwert.
Die Netto-Liquidität erhöhte sich um 25,5 Prozent auf € 13.383 (10.665) Mio.
Die Marke Audi hat im vergangenen Jahr weltweit 1.092.411 (949.729) Autos an Kunden übergeben. Der Absatz stieg damit um 15,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Deutlich zulegen konnte die Marke mit den Vier Ringen in der Region Asien/Pazifik, aber auch in Westeuropa (inkl. Deutschland) und besonders in den USA standen die Zeichen auf Wachstum.
In Deutschland stiegen die Auslieferungen entgegen dem deutlich rückläufigen Gesamtmarkt leicht auf 229.157 (228.844, plus 0,1 Prozent) Audi-Automobile.
In Westeuropa (inkl. Deutschland) entwickelte sich Audi mit 611.905 (588.309, plus 4,0 Prozent) Auslieferungen an Kunden besser als der Gesamtmarkt und bestätigte seine Führung im Premiumsegment. In Großbritannien, hinter Deutschland größter Markt in der Region, stiegen die Auslieferungen auf 99.705 Automobile (90.513, plus 10,2 Prozent). In Frankreich kletterten die Auslieferungen auf 52.520 Automobile (48.010, plus 9,4 Prozent). In Italien verkaufte Audi 60.337 Automobile (57.204, plus 5,5 Prozent).
Mit 227.938 Auslieferungen (158.941, plus 43,4 Prozent) blieb die Marke mit den Vier Ringen in China (inklusive Hongkong) auch 2010 mit deutlichem Abstand Marktführer im Premiumsegment.
Sehr positiv entwickelte sich auch der indische Markt, wo Audi seit September 2007 eine CKD-Fertigung unterhält. Hier stiegen die Auslieferungen um 81,1 Prozent auf 3.003 (1.658) Automobile. Das Ingolstädter Unternehmen fertigt am Standort Aurangabad derzeit die Modelle A4, A6 und Q5. Audi baut das Vertriebs- und Handelsnetz in der Region konsequent aus und wird die Zahl der Händler bis zum Jahresende von derzeit 13 auf 18 ausweiten.
In den USA entwickelte sich die Marke mit den Vier Ringen deutlich überproportional zum Gesamtmarkt und fuhr mit 101.629 Auslieferungen (82.716, plus 22,9 Prozent) ein Rekordergebnis ein. Der Marktanteil am Premiummarkt (Import High Group) wuchs auf 8,6 (7,9) Prozent.
Die Auslieferungen der Marke Lamborghini erreichten mit 1.302 (1.515) Sportwagen nicht den Wert des Vorjahres. Der Rückgang ist vor allem auf das Produktionsende der Baureihe Murciélago im Mai vergangenen Jahres zurückzuführen. Auf dem Automobilsalon in Genf hat die Marke dessen Nachfolger präsentiert. Der Aventador wird in einigen Monaten auf den Markt kommen.
Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Audi Konzern die Produktion deutlich ausgeweitet. Im Jahr 2010 verließen mit 1.150.018 (inklusive Lamborghini) 23,4 Prozent mehr Automobile die Werkshallen als noch im Vorjahr (932.260). Die Motorenproduktion verzeichnete ein Plus von mehr als 19 Prozent auf 1.648.193 (1.384.240) Aggregate.
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