Donnerstag, 1. März 2012 Audi: Bestmarken bei Auslieferungen, Umsatz und Ergebnis
Der Audi Konzern hat im Geschäftsjahr 2011 erneut Bestmarken bei den Auslieferungen, dem Umsatz und den Ergebniskennzahlen erreicht. Die Marke mit den Vier Ringen setzte im vergangenen Jahr über 1,3 Mio. Automobile ab. Dabei steigerte das Unternehmen die Umsatzerlöse auf € 44,1 Mrd. Das Operative Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres erhöhte der Audi Konzern auf über € 5,3 Mrd. Die Operative Umsatzrendite stieg von 9,4 auf 12,1 Prozent.
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Das Jahr 2011 war für Audi bei allen wesentlichen Kennzahlen ein Rekordjahr. So erhöhte sich die Zahl der ausgelieferten Audi-Fahrzeuge um 19,2 Prozent oder rund 210.000 auf 1.302.659 (2010: 1.092.411). Die Umsatzerlöse steigerte das Unternehmen deutlich überproportional zum Absatzwachstum, um 24,4 Prozent auf € 44,1 (35,4) Mrd.
Das Operative Ergebnis verbesserte der Audi Konzern um gut 60 Prozent auf über € 5,3 (3,3) Mrd. Die Operative Umsatzrendite stieg von 9,4 Prozent im Jahr 2010 auf 12,1 Prozent im Jahr 2011. Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, bestätigt die qualitative Wachstumsstrategie: „Mit diesen Renditekennzahlen zählt der Audi Konzern zu den ertragsstärksten Unternehmen der Automobilindustrie.“
Dabei habe sich neben der Volumensteigerung unter anderem auch der höherwertige Modellmix sehr positiv auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung ausgewirkt. So stieg der Umsatzanteil der Modellreihen A6, A7, A8 und Q7, also des sogenannten C- und D-Segments (Oberklasse- und Luxussegment), zwischen 2009 und 2011 von 25 auf 38 Prozent. Gleichzeitig baute Audi die Modellpalette mit dem A1 seit dem vergangenen Jahr erfolgreich in den unteren Segmenten weiter aus.
Die Herstellungs-, Vertriebs- und Verwaltungskosten sind im abgelaufenen Geschäftsjahr infolge der fortlaufenden Prozess- und Kostenoptimierungen nur unterproportional zur Umsatzentwicklung gestiegen. Neben der höheren Umsatzqualität sind damit insbesondere die insgesamt verbesserten Kostenstrukturen für die deutliche Steigerung des Operativen Ergebnisses verantwortlich.
Infolge eines Anstiegs des Finanzergebnisses auf € 692 (2010: 293) Mio. erreichte das Ergebnis vor Steuern des Audi Konzerns den neuen Bestwert von mehr als € 6,0 (3,6) Mrd. – ein Plus von 66 Prozent.
Die Umsatzrendite vor Steuern erhöhte sich nach 10,3 Prozent im Vorjahr auf 13,7 Prozent. Die Kapitalrendite, also die Verzinsung des durchschnittlich investierten Vermögens, verbesserte der Audi Konzern auf 35,4 (24,7) Prozent.
Der Vorstand dankt allen Mitarbeitern für ihre Leidenschaft und ihr Engagement. Auch finanziell zahlt sich der Erfolg für die Audianer aus. Die Audi-Ergebnisbeteiligung bringt jedem Mitarbeiter in Deutschland durchschnittlich € 8.251.
Das Unternehmen plant, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich verändern, 2012 ein Operatives Ergebnis zu erwirtschaften, dessen Höhe sich an dem Niveau des Rekordjahres 2011 orientiert. Dabei werden sich besonders die attraktive und junge Produktpalette positiv auf die Ergebnisentwicklung auswirken.
„Wir verfolgen seit Jahren die Strategie eines nachhaltigen und qualitativen Wachstums, die sich in den finanziellen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2011 erneut widerspiegelt“, sagt Finanzvorstand Strotbek. Mit erfolgreich angelaufenen neuen Modellen wie dem Audi Q3 und A6 wolle die Marke mit den Vier Ringen diesen Kurs weiter verfolgen.
Zudem bringt das Unternehmen dieses Jahr 18 Modelle auf den Markt – vom A1 Sportback bis zur neuen Generation des Volumenmodells Audi A3.
Zwischen 2012 und 2016 will das Unternehmen rund € 13 Mrd. investieren. So baut Audi den Standort im ungarischen Győr gerade zu einem vollständigen Fahrzeugwerk aus, in dem ab 2013 ein neues Mitglied der A3-Familie produziert werden soll. Auch in Deutschland investiert Audi kräftig – in den kommenden fünf Jahren sollen knapp € 8 Mrd. Euro in die Standorte Ingolstadt und Neckarsulm fließen. Der Schwerpunkt des Investitionsprogramms liegt vor allem auf neuen Produkten und technischen Innovationen.
Im Rahmen des Joint Ventures FAW-Volkswagen Automotive Company, Ltd. erweitert Audi die Produktionskapazitäten in China. Neben dem Standort Changchun in Nordchina baut das Unternehmen gerade einen neuen Standort im Süden des Landes auf. Das Werk in Foshan soll 2013 mit der Produktion starten.
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