Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Mittwoch, 18. Juli 2012 Audi startet ersten digitalen Showroom in London

printBericht drucken

Die gesamte Modellpalette auf kompaktem Raum: Audi City, das neue Vertriebsformat, hat in London Premiere. Foto: Audi/Auto-Reporter.NETDie gesamte Modellpalette auf kompaktem Raum: Audi City, das neue Vertriebsformat, hat in London Premiere. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Mit seinem ersten digitalen Schauraum, den Audi dieser Tage in London nahe des Piccadilly Circus eröffnet hat, schlägt der Ingolstädter Autobauer ein neues Vertriebskapitel auf. „Audi City“ lautet das neue Konzept, mit dem sich auf kompaktem Raum die gesamte Modellpalette darstellen lässt. Wenig Raum für große Wirkung: Die digitale Darstellungsform macht’s möglich. Dadurch erlaubt sich derartige Präsenz auch in den Innenstädten internationaler Metropolen auf kleiner Fläche. Bis 2015 will das Unternehmen weltweit mehr als 20 derartiger Stores in attraktiven Lagen eröffnen. Audi City soll künftig auch eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung neuer Mobilitätsdienstleistungen und elektrisch angetriebener Audi-Modelle einnehmen.

 

Mit dem Format Audi City ergänzt die VW-Tochter Audi ihre Handelsnetze und bereitet den Automobilvertrieb auf die Zukunft vor. „Audi City verbindet das Beste aus zwei Welten: die digitale Produktpräsentation und den persönlichen Kontakt zum Händler“, sagt Audis Vertriebs- und Marketingvorstand Peter Schwarzenbauer. Mit diesem neuen Handelsformat sei man noch näher bei den Kunden, „geografisch, aber vor allem in der Qualität unserer Beziehung“, betont Schwarzenbauer. Er ist davon überzeugt, dass das Format neue Freiräume für maßgeschneiderte Leistungen und eine noch individuellere Kundenansprache biete.

Audi macht sich bei seinem neuen Format die neue Medientechnik zunutze und hat so in den Metropolen-Stores erstmalig die Möglichkeit, seine wachsende Modellpalette – einschließlich aller Farben, Ausstattungsoptionen und Funktionen – zu präsentieren und für den Kunden erfahrbar zu machen. Der Besucher soll sein Automobil aus mehreren Hundert Millionen möglichen Konfigurationen digital auswählen und auf Leinwänden im Maßstab 1:1 erleben können. Zusätzlich können so auch Technikdetails wie etwa der Antriebsstrang, die Karosserie oder die LED-Lichttechnologie einzeln dargestellt und auf diese Weise intuitiv verständlich gemacht werden.

Kundenbeziehungsmanager für den direkten Draht
Audi City versteht die Marke als eine Antwort auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse. So setzten die Menschen heute stärker als je zuvor auf ein direktes und persönliches Vertrauensverhältnis zu ihrer Automobilmarke, weiß Schwarzenbauer. Nicht zuletzt auch aufgrund der immer größeren Produktvielfalt und umfänglicheren Informationen. Audi City soll die Marke „aus einer Hand erlebbar“ machen. Das wird künftig vor allem die Aufgabe eines Kundenbeziehungsmanagers sein, wie er in den City-Standorten zum Einsatz kommt. Er wird zum ständigen Ansprechpartner für alle Anliegen; vom Beratungsgespräch bis hin zum After Sales und zu ergänzenden Dienstleistungen. Jede Audi City ist zudem an einen Händlerbetrieb der Marke angebunden.

Für den Einsatz in den Stores wird Audi seine Mitarbeiter gezielt qualifizieren und die Händler bei deren Auswahl und weiteren Schulungen unterstützen. Zusätzlich haben die Mitarbeiter vermehrt einen fachübergreifenden Ausbildungshintergrund, sind etwa IT-Experten, um die digitale Welt der Audi City kompetent erklären zu können. (Auto-Reporter.NET/arie)

Artikel "Audi startet ersten digitalen Showroom in London" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren