Dienstag, 12. März 2013 Audi will auch 2013 weiter wachsen
Der Audi-Konzern hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2012 übertroffen. Trotz spürbarer Auswirkungen der Schuldenkrise in einigen Ländern und eines rückläufigen Gesamtmarktes in Europa verzeichnete das Unternehmen Bestmarken bei Produktion, Auslieferungen sowie Umsatz und Ergebnis. So setzte die Marke mit den Vier Ringen im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 1,45 Mio. Automobile ab und steigerte die Umsatzerlöse auf € 48,8 Mrd. Dabei konnte der Audi-Konzern auch das Operative Ergebnis steigern und erreichte mit € 5,4 Mrd. einen Bestwert in der Geschichte des Unternehmens. Im Gesamtjahr lag die Operative Umsatzrendite mit 11,0 Prozent über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent. 2013 will das Unternehmen weiter wachsen und zusätzliche Kunden gewinnen. Außerdem plant der Automobilhersteller aus Ingolstadt allein in Deutschland rund 1.500 Neueinstellungen und bietet 700 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz.
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Im Rahmen der Jahrespressekonferenz stellt Audi heute alle wichtigen Kennzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Vor mehr als 300 internationalen Journalisten sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, am Hauptsitz des Unternehmens in Ingolstadt: „2012 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben unsere Ziele übertroffen und mit Ducati unser Markenportfolio um eine attraktive Premiummarke erweitert. Wir wollen auch 2013 weiter wachsen und schaffen in diesem Jahr mit zwei neuen Werken die Voraussetzungen, um unseren Führungsanspruch nachhaltig zu untermauern.“ Ab 2016 will Audi zudem die nächste Generation des Q5 in seinem neuen Werk im mexikanischen San José Chiapa produzieren.
2012 war für Audi ein weiteres Jahr der Bestmarken: So hat das Unternehmen weltweit 1.455.123 (2011: 1.302.659) Automobile der Marke Audi ausgeliefert. Das entspricht einem Zuwachs von 11,7 Prozent oder rund 152.500 zusätzlichen Kunden. Die Umsatzerlöse steigerte die Marke mit den Vier Ringen dabei um 10,6 Prozent auf € 48,771 (2011: 44,096) Mrd.
Trotz der zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen steigerte der Audi-Konzern das Operative Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr leicht und erreichte mit € 5,380 (2011: 5,348) Mrd. einen neuen Bestwert. Die Operative Umsatzrendite lag dabei mit 11,0 (2011: 12,1) Prozent erneut deutlich über dem angestrebten Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.
Die Vertriebskosten lagen im Geschäftsjahr 2012 bei € 4,593 (2011: 3,599) Mrd. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist neben dem größeren Verkaufsvolumen und höheren Vermarktungskosten auch auf die Markteinführung zahlreicher Modelle sowie die Realisierung strategischer Vertriebskonzepte wie zum Beispiel Audi City in London und Peking zurückzuführen.
Das Finanzergebnis des Audi-Konzerns lag im abgeschlossenen Geschäftsjahr bei € 576 (2011: 692) Mio. So erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2012 ein Ergebnis vor Steuern von € 5,956 (2011: 6,041) Mrd.
Die wesentlichen Renditekennzahlen spiegeln die hohe Ertragskraft des Unternehmens wider. Sie belegen, dass der Audi-Konzern weiterhin zu den weltweit erfolgreichsten Automobilherstellern zählt. Neben der Operativen Umsatzrendite von 11,0 Prozent, erreichte auch die Umsatzrendite vor Steuern den hervorragenden Wert von 12,2 (2011: 13,7) Prozent. Die Kapitalrendite belief sich im gleichen Zeitraum auf 30,9 (2011: 35,4) Prozent.
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