Wichtige Treiber für die Performance in USA (+14,2%), Kanada (+42,3%) und Mexiko (+24,9%) sind die erfolgreichen SUVs von Audi. Im September entfielen dort mehr als ein Drittel der Audi‑Verkäufe auf ein Q‑Modell. Besonders der Audi Q3, der seit September auch in den USA erhältlich ist, und der Audi Q5* als meistverkauftes Modell der Marke in USA und Kanada sorgten in Nordamerika für weiteren Schub. Auch weltweit konnten Audi Q3, Q5 und Q7* im September weiter an Fahrt gewinnen, plus 19,3 Prozent auf rund 45.900 Einheiten.
Unter den großen Absatzmärkten in Europa führte Spanien im September die Wachstumsdynamik an: Hier stieg der Absatz zuletzt um 9,4 Prozent auf 2.476 Einheiten. In Deutschland kletterten die Auslieferungen (+2,2%) im September vor allem durch hohe Nachfrage im Oberklasse‑Segment (+20,6%) auf 21.703 Automobile. Die Verkäufe des Audi A6*, dem meistverkauften Modell seiner Klasse in Deutschland, zogen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 700 Einheiten an. Zu diesem Wachstum trugen vor allem die effizientesten Angebote der A6‑Familie bei: Mehr als jeder dritte ausgelieferte A6 ist ein „ultra“. Unter den Geschäftskunden entfällt sogar jede zweite A6‑Bestellung auf das ultra‑Modell. Seit September ist die neue A6‑Generation bestellbar, sie wird im November bei den Händlern eintreffen.
Unter den mittelgroßen Wachstumsmärkten legten im September erneut die Türkei (+72,7%) und Brasilien (+60,0%) ein enormes Tempo vor. Mit 11.439 Auslieferungen seit Jahresbeginn konnte Audi in der Türkei seinen Absatz in den letzten fünf Jahren nahezu verdreifachen.
Auch im asiatisch‑pazifischen Raum steigerte Audi seine Absatzbilanz in allen Volumen‑Märkten. In Japan (+11,7%), Südkorea (+35,0%) und Australien (+30,7%) wuchsen die September‑Verkäufe im zweistelligen Bereich. In China konnten 51.614 Kunden (+13,4%) ihren neuen Audi in Empfang nehmen – damit war der September auch im Reich der Mitte ein Rekordmonat.
Vor einem Jahr ist die Audi A3 Limousine* in den ersten Märkten gestartet. Seit Januar übernahmen rund 61.450 Kunden das neue Modell. Damit entschied sich weltweit mehr als jeder vierte A3 Käufer für die Limousinen‑Variante. In China und USA, den beiden wichtigsten Märkten des Modells, ist die Limousine seit dem Frühjahr erhältlich. Sie wird seit September auch lokal im chinesischen Foshan produziert.
|