Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Freitag, 10. Juli 2015 Europa-Absatz für neuen Audi TT klettert um 78,1 Prozent

printBericht drucken

Der weltweite Absatz der AUDI AG ist zwischen Januar und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf rund 902.400 Automobile gestiegen. Damit entschieden sich erstmals in der Unternehmensgeschichte bereits zur Jahresmitte mehr als 900.000 Kunden für die Marke mit den Vier Ringen. Obwohl in vielen Märkten wichtige Modellwechsel bevorstehen, legten die Verkaufszahlen in allen Weltregionen weiter zu insbesondere auf dem amerikanischen Kontinent (+12,4%). Im Monat Juni lagen rund 157.450 weltweite Auslieferungen leicht über dem Niveau des Vergleichsmonats (+1,3%).

 

Der neue A4 als Nachfolger des meistverkauften Audi‑Modells wird im vierten Quartal zunächst in Europa starten. In der Oberklasse ist der neue Q7 im Juni in den ersten europäischen Märkten bei den Händlern eingetroffen, bevor er sukzessive in den anderen Weltregionen seine Premiere feiern wird. Auch bei der überarbeiteten Generation des A6 ist der Modellwechsel noch nicht weltweit abgeschlossen. Hohes Wachstum schrieb im ersten Halbjahr dagegen die global verfügbare A3‑Familie, plus 35 Prozent auf rund 195.350 übergebene Automobile. Auch die Nachfrage nach den SUV‑Modellen Q3 (+7,5% auf rund 100.950 Autos) und Q5 (+3,9% auf rund 126.200 Autos) entwickelte sich weiter positiv.

Besonders stark zogen die SUV‑Verkäufe in den USA an, dort steigerten sich Q3, Q5 und Q7 im ersten Halbjahr zusammen um 28,5 Prozent. Über alle Modelle fuhren die Vereinigten Staaten mit Zuwächsen um 11 Prozent auf 93.615 Auslieferungen das stärkste Absatzplus unter den für Audi zehn größten Absatzmärkten ein. Auch die deutlichen Steigerungen in Kanada (+19,6% auf 13.463 Autos) und Brasilien (+39,4% auf 8.683 Autos) machten den amerikanischen Kontinent in der ersten Jahreshälfte zum Wachstumsmotor für Audi: plus 12,4 Prozent auf rund 127.100 Kunden. Im Juni setzte sich die Dynamik für Audi in der Region unvermindert fort, mit einem Anstieg um 8,3 Prozent auf 18.262 Auslieferungen auf dem US‑Markt und einem Absatzplus von 42,9 Prozent auf rund 2.350 Einheiten in Südamerika.

In Europa setzten die neuen Generationen des A6 (+9,2% auf rund 52.400 Autos) und A7 (+23,9% auf rund 6.300 Autos) positive Impulse im ersten Halbjahr. Auch der neue TT vergrößerte seinen Kundenkreis deutlich (+78,1% auf rund 12.300 Autos). Für die gesamte Modellpalette der Vier Ringe erhöhten sich die Auslieferungen in Westeuropa um 4,1 Prozent auf rund 394.600 seit Jahresbeginn. Im Juni wies die Absatzbilanz der Region rund 67.100 an Kunden übergebene Automobile und damit ein Plus von 4,9 Prozent aus. Kumuliert berichteten unter den großen westeuropäischen Märkten vor allem Spanien (+10,3% auf 25.146 Autos), Italien (+7,9% auf 28.030 Autos) und Deutschland (+5,5% auf 147.763 Autos) steigende Nachfrage. In Russland setzte sich dagegen der stark negative Markttrend im ersten Halbjahr unvermindert fort (‑32,3% auf 12.155 Autos).

Auch die Märkte der Region Asien‑Pazifik entwickelten sich in der ersten Jahreshälfte unterschiedlich: Während Südkorea (+9,0% auf 14.560 Autos) erstmals in den Kreis der zehn größten Absatzmärkte von Audi aufstieg und auch Australien deutliches Wachstum (+17,4% auf 11.339 Autos) vorlegte, schlug sich in Japan der rückläufige Gesamtmarkt im Absatzergebnis von Audi nieder: minus 1,8 Prozent auf 15.718 Autos. In China konnte die Marke ihren Absatz seit Januar zwar leicht um 1,9 Prozent auf 273.853 Automobile steigern, jedoch ist auch für den führenden Premiumanbieter die derzeitige Kaufzurückhaltung chinesischer Kunden im gehobenen Marktsegment deutlich spürbar. Im Juni gingen die Verkaufszahlen von Audi in China um 5,8 Prozent auf 47.831 übergebene Automobile zurück.

Artikel "Europa-Absatz für neuen Audi TT klettert um 78,1 Prozent" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren