Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Donnerstag, 26. März 2015 Duale Ausbildung in Italien

printBericht drucken

In neuen Trainingscentern beginnen die Teilnehmer des DESI-Programms (Dual Education System Italy) ihre Praxisausbildung. Die Audi-Töchter Ducati und Lamborghini bauen in Italien ein duales Ausbildungskonzept nach deutschem Vorbild auf.In neuen Trainingscentern beginnen die Teilnehmer des DESI-Programms (Dual Education System Italy) ihre Praxisausbildung. Die Audi-Töchter Ducati und Lamborghini bauen in Italien ein duales Ausbildungskonzept nach deutschem Vorbild auf.

Einen Meilenstein feiern die beiden Audi-Töchter Lamborghini und Ducati bei ihrem gemeinsamen Sozialprojekt "Dual Education System Italy"(DESI), das in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Belegschaftsstiftung, dem italienischen Ministerium für Unterricht, Universitäten und Forschung und dem Bildungsministerium der Region Emilia Romagna entstanden ist. Nach dem ersten Baustein schulischen Unterrichts beginnen die italienischen Jugendlichen, die größtenteils aus sozial benachteiligten Familien stammen, nun ihre Praxisausbildung. Lamborghini und Ducati haben zu diesem Zweck moderne Trainingscenter in ihren Werken errichtet.

 

Seit September 2014 bauen die beiden Audi Töchter einen neuen Ausbildungsprozess nach deutschem Vorbild in Italien auf. Zusammen mit den Schulen Fioravanti Belluzzi und Aldini Valeriani in Bologna haben die Unternehmen einen gemeinsamen Ausbildungsplan für 48 junge Italiener entwickelt, um so ein nachhaltiges duales Konzept zwischen Schule und Betrieben zu schaffen. Das Programm findet im zwei Jahres Turnus statt und berücksichtigt vor allem sozial benachteilige Jugendliche. Zum Start der ersten Praxisphase in den Werken von Ducati und Lamborghini besuchten der Personalvorstand der AUDI AG, Thomas Sigi, und der Vertriebsvorstand der AUDI AG, Luca de Meo, die neuen Schulungsräume der beiden Audi Töchter.

"Beim Bau der Trainingscenter haben die Projektteams Erstaunliches geleistet", sagt Thomas Sigi. "Einmal mehr haben Mitglieder der Audi Familie gezeigt, was in kurzer Zeit gemeinsam möglich ist. Dank dieses Engagements können die Jugendlichen jetzt ihren Traumberuf in der Praxis erleben und den nächsten Schritt in eine gesicherte Zukunft gehen", so Sigi.

Luca de Meo sagt: "Lamborghini und Ducati sind zwei charakterstarke Marken, die für Performance, Qualität und Leidenschaft stehen. Diese Werte stellen beide Unternehmen auch dann unter Beweis, wenn es darum geht, ihre Teams für die Zukunft aufzubauen, Know how weiterzugeben und jungen Menschen ihren Spirit des Erfolgs zu vermitteln."

Im Vorfeld der Praxisphase schulte die AUDI AG elf italienische Trainer und Projektmitarbeiter für ihren Einsatz vor Ort, unter anderem zu technischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten. Alle Teilnehmer des Sozialprojekts erhalten während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, an aktuellen Ducati- und Lamborghini Modellen zu arbeiten. Die Jugendlichen erlernen derzeit drei Berufsbilder: Kfz Mechatroniker, Motorrad Mechatroniker und der an den Zerspaner angelehnte CNC Mechaniker. Nach zwei Jahren erhalten sie neben dem offiziellen Schulzeugnis und dem Abschlusszeugnis von Ducati oder Lamborghini zusätzlich eine staatliche Auszeichnung durch die Bezirksdirektion Emilia Romagna.

Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini, erklärt: "Mit dem Sozialprojekt DESI legen wir einen wichtigen Akzent auf Ausbildung als Teil unserer Unternehmensverantwortung. Mittels dieses Programms, das die regionalen Schulen maßgeblich unterstützen, entwickeln wir die Fachkompetenzen sozial benachteiligter Jugendlicher und integrieren sie gleichzeitig in unsere Unternehmenskultur. Die duale Ausbildung bedeutet sowohl für die Jugendlichen als auch für unser Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil."

Artikel "Duale Ausbildung in Italien" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren