Im März stiegen die weltweiten Auslieferungen des Audi A4 um 14,6 Prozent. In den USA, in denen das Modell erst seit wenigen Wochen in der neuesten Generation verfügbar ist, wuchsen die A4‑Verkäufe im Monat sogar um 36,3 Prozent. Seit Jahresbeginn kletterte die globale Nachfrage nach dem Topseller der Vier Ringe um 4 Prozent. Auch der neue Audi Q7 verleiht den Ingolstädtern weiter Auftrieb. Seit seiner Markteinführung im Sommer vergangenen Jahres schrieb der Oberklasse‑SUV jeden Monat zweistellige Zuwächse. Im März übergab Audi weltweit rund 9.600 Q7 in Kundenhand, ein Plus von 93,1 Prozent. Seit Januar erhöhten sich seine weltweiten Auslieferungen um 89 Prozent auf rund 23.550 Einheiten. In Europa verdreifachte das Unternehmen den Q7‑Absatz im selben Zeitraum sogar (+177,6% auf rund 10.450 Einheiten).
Über alle Modelle stiegen die Quartals‑Verkäufe für Audi in Europa um 7,3 Prozent auf rund 222.350 Einheiten. Auch im März war das europäische Kundeninteresse ungebrochen, so dass der Vorjahresmonat um 7,3 Prozent auf rund 97.300 Einheiten übertroffen werden konnte. Besonders starker Auftrieb mit zweistelligen Wachstumsraten kam dabei aus Deutschland (+10,8% auf 30.923 Einheiten), Italien (+28,7% auf 5.814 Einheiten) und Spanien (+14,4% auf 5.137 Einheiten).
Auch auf dem amerikanischen Kontinent legte Audi im ersten Quartal weiter zu. Mit rund 57.500 Auslieferungen registrierte das Unternehmen in der Region 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im März zogen die Verkäufe mit rund 24.350 Einheiten um 8,5 Prozent an. Allein in Kanada setzte Audi im Monat 2.805 Einheiten ab, was einer Steigerung von 42,9 Prozent entspricht. In den USA entschieden sich 18.392 Kunden für einen Audi, 7,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders der Audi Q3 stärkte das Geschäft im Markt. Audi of America meldete 1.505 Auslieferungen des Kompakt‑SUV, 18,7 Prozent mehr als im März des Vorjahres.
In China ist Audi nach dem Konsolidierungsjahr 2015 wieder auf Wachstumskurs. Kumuliert stieg der Absatz im Markt seit Januar um 4,7 Prozent auf 139.540 Einheiten. Im vergangenen Monat gingen 50.986 Automobile an Kunden ins Reich der Mitte, ein Plus von 5,4 Prozent. Besonders punktete Audi dabei in der Kompakt‑Klasse: Im März stieg die Marktnachfrage nach dem Audi A3 um 34,7 Prozent.
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