Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Dienstag, 23. August 2022 Innovationen sind Teil der DNA von Renault

printBericht drucken

Megane E-Tech ElectricMegane E-Tech Electric

Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entwickelte Renault das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die noch heute jeden Tag im Einsatz stehen und zum selbstverständlichen Alltag der Automobilisten zählen. Das begann schon früh mit dem Direktschaltgetriebe (1899), der Abschaffung der Kurbel mit automatischem Startsystem (1909), der mechanische Zahnstangenlenkung (1950), der Erfindung der "fünften Tür" (1961), dem "Plip" für das Schliessen der Türen mittels Infrarotsignal (1983) oder dem schlüssellosen Zugangssystem (2000) usw. All diese Erfindungen stammen von Renault! Mit dem neuen Megane E-Tech Electric, dem ersten Fahrzeug der «Nouvelle Vague» von Renault, folgt eine nächste Welle der Innovationen mit mehr als 300 Patenten, die während der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet wurden. Sieben davon stellt Renault im Verlaufe dieses Sommers vor.

 

In dieser vierten Episode erläutert Fabrice Bernardin, Leiter der Abteilung E-Technik in der Entwicklungsabteilung von Renault, den Motor des neuen Megane E-Tech Electric und die Leistungssteigerung durch das innovative Ölkühlsystem mit zwei patentierten Neuerungen.

Der Antriebsstrang des neuen Megane E-Tech Electric wurde vollständig von der Allianz entwickelt. Dieser Antrieb, der in Japan für Nissan und in Frankreich – genauer gesagt im Werk Cléon – für Renault hergestellt wird, bietet eine optimale Energieeffizienz und gleichzeitig alle Vorzüge eines Elektroantriebs, wie zum Beispiel eine sofortige, dynamische und lineare Beschleunigung.

«Elektromotoren müssen über ein ausgezeichnetes Kühlsystem verfügen, um effizient zu sein. Deshalb haben wir zusammen mit unseren Kollegen in Japan und Cléon zwei Innovationen entwickelt und auch patentiert. Das erste dieser Patente betrifft das Ölkühlsystem für unseren gewickelten Rotor-Synchronmotor. Wir haben Einspritzdüsen an strategischen Stellen angebracht, um den elektrischen Wickelrotormotor zu schmieren und gleichzeitig sowohl den Rotor als auch den Stator zu kühlen. Die zweite patentierte Innovation betrifft eine clevere Technik, die es uns ermöglicht, den Schwung des Rotors zu nutzen, indem wir ein Ringgetriebesystem einsetzen. Dieses spritzt das Öl an die Köpfe des Stators, um dessen Kühlung zu optimieren.»

Fabrice Bernardin, Leiter des Arbeitsbereichs E-Technologien in der Entwicklungsabteilung von Renault

WAS DIE INNOVATIONEN BRINGEN
Dieses innovative neue Ölkühlsystem für den gewickelten Rotor-Synchronmotor im neuen Megane E-Tech Electric bietet verschiedene Vorteile:

Erhöhte Effizienz durch die strategische Platzierung von 4 Einspritzdüsen, die das Öl an die korrekte Stelle des Elektromotors befördern, während der Rotor (bewegliches Bauteil) und der Stator (festes Bauteil) gekühlt werden
Ein kompakterer Motor, dessen Masse im Vergleich zur vorherigen Generation von Elektromotoren um 33% reduziert wurde; daraus resultiert eine Reduktion des Energieverbrauchs
Mehr Fahrspass durch sanftes und dynamisches Beschleunigen und Rückwärtsfahren in allen Situationen sowie eine längere Belastbarkeit bei hoher Leistungsabgabe, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn

EIN KOMPLETT NEUES VERFAHREN
Das neue Ölkühlsystem kombiniert einfache und effiziente technische Lösungen, um den Motor des Megane E-Tech Electric auf optimaler Temperatur zu halten – nämlich die Verwendung von Öl zur gezielten Besprühung von Bereichen des Motors und einen optimierten Ölkühlkreislauf.

Diese patentierten Innovationen ermöglichten es den Ingenieuren von Renault, einen kompakten und dennoch extrem leistungsstarken Elektromotor zu entwickeln, der den Fahrspass nochmals steigert.
 
VERTIEFTE INFORMATIONEN ZU DIESEM THEMA:
Referenzen zum Patent:

Ölkühlsystem für den Synchronmotor mit gewickeltem Rotor:
Patent FR304350 – Erfinder: Karim Mikati, Guillaume Tavernier und Stéphane Decaux

Ölkühlsystem für einen Synchronmotor mit gewickeltem Rotor, bei dem das Öl zu den Statorköpfen umgeleitet wird: Patent FR3059487 – Erfinder: Karim Mikati, Emmanuel Motte und Fabrice Bernardin

Artikel "Innovationen sind Teil der DNA von Renault" versenden
« Zurück

Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Renault Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid
Mit dem Rafale E-Tech 4x4 300PS plug-in hybrid präsentiert R...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren