Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Sonntag, 20. Juli 2008 Mercedes-Benz GLK: Charaktersache

printBericht drucken

Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-ReporterMercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter

Mercedes-Benz rundet seine Allrad-Palette mit dem neuen Modell GLK ab. Der Neue besetzt für Mercedes die Nische der kompakten Edel-SUV und tritt damit gegen den inzwischen fünf Jahre alten BMW X3 an, der dieses Feld bisher allein besetzt hatte.

Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz GLK Foto: Auto-Reporter
 

Wir sein Name schon sagt, sieht Mercedes-Benz den GLK in der Tradition des schon seit Jahrzehnten erfolgreichen Uralt-Geländewagens G und gleichzeitig als die kompakte Ausgabe des GL. Technisch erweist sich der GLK allerdings als enger Verwandter der M-Klasse. Ihm fehlen die fürs reinrassige Geländefahrzeug üblichen Sperren des G. Bei ihm helfen Elektronik und Bremsen im Gelände aus, was für eine erstaunliche Behändigkeit voll ausreicht.
Wer die 35 Grad Steigfähigkeit oder die maximale Schräglage von ebenfall 35 Grad in der Praxis erlebt hat, staunt, was ein Fahrzeug, das sich auf der Strasse perfekt bewegt, dennoch im Gelände zu leisten vermag. Seit der ersten M-Klasse hat sich auch hier viel getan. Der Böschungswinkel liegt vorn bei 23 Grad und hinten bei 25 Grad, der Rampenwinkel beträgt 19 Grad und die maximale Wattiefe 30 Zentimeter.
In der Praxis wird auch der GLK als Edel-SUV vermutlich nur äusserst selten die Gelegenheit bekommen, seine Geländegängigkeit unter Beweis zu stellen. Dennoch trägt er sie in seinem Design unmissverständlich nach aussen. Sein Design verleugnet den Urahn G-Modell keineswegs. Auch beim GLK hat die waagerechte und senkrechte Linie den Vorzug vor der sonst bei SUV üblichen runden und sportlichen Linienführung erhalten. Wie sagte ein Mercedes-Benz-Sprecher bei der Vorstellung des GLK in Düsseldorf? "Starke Charaktere erkennt man an ihren Ecken und Kanten."
Der GLK fällt also aus dem Rahmen, ohne damit gleich zum Sonderling zu werden. Seine Designer haben ihm einem markanten und damit markigen, kräftigen Auftritt von fast trotzig wirkender Jugendlichkeit mitgegeben, mit dem er in seiner Klasse allein dasteht. Natürlich finden sich auch beim GLK die ausgestellten Radhäuser und die Betonung der nach hinten aufsteigenden Linien. Doch bleibt die Grösse der Seitenfenster davon unbeeinträchtigt; die Rundumsicht ist - dank der klaren Kanten - gut.
Auch bei der Gestaltung des Innenraum haben die Designer auf den Einsatz eines Kurvenlineals weitgehend verzichtet. Kommentar aus dem Hause Mercedes-Benz: "Unsere Kunden wollen keine Softroader." Aber bei Komfort und Technik bleibt der GLK dennoch auf dem bei Mercedes gewohnten Niveau. Der GLK präsentiert sich keineswegs als kostengünstigere Variante des GL, sondern als eine kompakte Alternative, die ihre Insassen mit Reisekomfort verwöhnt und ihnen auch sonst keinen Verzicht abverlangt.
Im kommenden Jahr wird es für die besonders sparsame Blue Efficiency-Variante des GLK 220 CDI 4Matic mit dem neuen Vierzylinder-Dieselmotor von 170 PS antreten. Wir hatten jetzt schon Gelegenheit, diesen Motor im 1845 Kilogram schweren GLK auszuprobieren und fanden seine Fahrleistungen erfrischend: 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 205 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 6,9 Liter Diesel.
Der Sechszylinder-Diesel im GLK 320 CDI 4Matic leistet 224 PS bei 3800 Umdrehungen pro Minute und stemmt das maximale Drehmoment von 540 Newtonmetern zwischen 1600 U/min und 2400 U/min an die Räder. 7,5 Sekunden bis 100 km/h und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie der Durchschnittsverbrauch von 7.9 Litern charakterisieren diesen Motor im GLK.
Daneben werden auch zwei Benziner angeboten. Im GLK 280 4Matic ein Drei-Liter-V6-Motor mit 231 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 10,4 Litern und im GLK 350 4Matic ein weiterer V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum, 272 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern. Die Basispreise reichen von 40'341 Euro für den GLK 220 CDI 4Matic Blue Efficiency bis zu 46'953 Euro für die beiden Modelle GLK 320 CDI 4Matic und GLK 350 4Matic.

Artikel "Mercedes-Benz GLK: Charaktersache" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig
Die Elektrostrategie von Mercedes-Benz ist nicht wirklich ei...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Concept CLA Class - die Zukunft von Mercedes-Benz
Das auf der IAA Mobility 2023 in München enthüllte Concept C...
Shaped by desire: Mercedes-Benz CLE
Das neue CLE Coupé verkörpert aus jeder Perspektive ein emot...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren