Dr. Dieter Zetsche: Ich glaube wir sind uns alle einig, dieses Jahr haben wir einen langen und harten Winter. Buchstäblich aber umso mehr ökonomisch. Und während die Wettervorhersage keine grossen Hoffnungen auf einen frühen Frühling macht, demonstriert Mercedes-Benz hier in Genf, dass unsere Industrie nach wie vor in der Lage ist, gute Nachrichten zu verbreiten.
Rund 40'000 Bestellungen liegen für die neue E-Klasse, die ab Ende März verkauft wird, bereits vor. Ein Umstand der den Daimler Marketing-Vorstand Dr. Klaus Maier optimistisch in das Jahr 2009 blicken lässt.
Dr. Klaus Maier: Zumindest für Mercedes ist ein es Salon der Zuversicht in schwierigem Umfeld, weil wir mit zwei neuen Autos hier - mit zwei wichtigen neuen Autos - hier präsent sind. Und insofern denke ich, dass die Frühlingsboten bei uns - E-Klasse und E-Klasse Coupè - wichtige Signale senden. Einfach, dass wir Zuversicht haben für das automobile Geschäft und das Beste, was man dazu haben kann, sind gute neue Produkte.
Der Messestand von Mercedes-Benz ist ganz der E-Klasse gewidmet. Alle, aber auch wirklich alle Vorgänger-E-Klassemodelle sind nach Genf gebracht worden. Und mit dem E-Klasse Coupé knüpft Mercedes ebenfalls wieder an die Historie an, sagt der Marketing-Vorstand.
Dr. Klaus Maier: Wir haben alles das, was wir in der Limousine jetzt begonnen haben an Sicherheitstechnik hineingepackt. Wir haben ein Design, das die E-Klasse aufnimmt und wirklich weiterbringt im Sinne eines sehr sportlichen Looks, eines etwas dynamischeren Looks als das beim CLK in der Vergangenheit der Fall war. Insofern sind wir jetzt ein Stück erwachsener, ein Stück männlicher, maskuliner geworden mit diesem neuen Fahrzeug. Auch ein Stück attraktiver glaube ich wieder.
Beide Fahrzeuge, das E-Klasse Coupé und die neue E-Klasse, warten mit vielen technischen Innovationen auf: bester CW-Wert, innovative Sicherheitssysteme, höchster Komfort für die Insassen. Und die neuen Motoren, wie beispielsweise die Vierzylinder-Dieselmotoren, weisen höchste Energieeffizienz und niedrige CO2-Werte auf. Mercedes-Motorenchef Prof. Dr.-Ing. Leopold Mikulic: Wenn wir den 4-Zylinder-Dieselmotor in der neuen E-Klasse nehmen, dann sehen wir, dass wir hier mit einem Dieselmotor mit vier Zylindern und 2,2 Litern Hubraum bislang unerreichte Verbräuche von 5,3 Liter dastehen und Leistungen von bis zu 150 Kilowatt und ein Drehmoment bis 500 Newtonmeter. Das sind Werte, die früher eigentlich den 6 Zylinder Dieselmotoren mit deutlich mehr Hubraum vorbehalten waren.
Mit Zuversicht in das Jahr 2009. Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon das neue E-Klasse Coupé und die neue E-Klasse.
|