Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 3. April 2009 Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 Ambiente: Die Van-Alternative

printBericht drucken

Mercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/DaimlerMercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/Daimler

Wer eine grosse Familie sein Eigen nennt, der kann heute zwischen klassischen Kleinbussen mit sechs bis acht Sitzen und einem sechs- oder siebensitzigen Van oder Sports Utility Vehicle (SUV) wählen. Drei gewichtige Argumente verbucht der Kleinbus für sich: Erstens ist der "Lebensraum" auch in der dritten Reihe für Grosse geeignet, zweitens gelten Kleinbusse anders als SUV auch heute noch als politisch korrekt, und drittens sind sie häufig in der Anschaffung sogar billiger als Vans und SUV.
Der günstigere Preis ergibt sich aus der Entwicklung der Kleinbusse, die alle auf Transportern, also auf kleinen Nutzfahrzeugen beruhen, bei denen die Kosten und weniger der Komfort im Pflichtenheft ganz oben steht Die Frage ist also, ob er sich diesen Vorteil mit Einbussen bei Passagier- und Fahrkomfort oder gar bei der Sicherheit und den bei den Betriebskosten erkauft. Wir gingen dieser Frage an Bord eines Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 Ambiente in der Kompaktversion nach.

Mercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/Daimler
Mercedes-Benz Viano. Foto: Auto-Reporter/Daimler
 

Er wirkt gewaltiger als die Masse rechtfertigen. Mit seiner Länge von 4,75 Meter unterscheidet er sich nicht von einem Mittelklasse-Kombi. Bei der Breite mit 1,91 Metern und der Höhe 1,87 Metern fällt auch nur die Höhe aus dem Rahmen. Es sind also mehr die steil aufsteigenden Seiten und das Heck, die an die kommerzielle Verwendung der Karosse erinnern und Respekt heischen.
Beim Fahren zwingt einem der lange Radstand von 3,20 Meter einen grösseren Wendekreis auf als beim Personenwagen gewohnt. Fast 13 Meter Durchmesser braucht der Viano, um in einem Zug zu wenden. Diesen Nachteil gleicht er aber locker wieder aus durch die hohe Sitzposition, die einem den gewünschten Überblick verschafft und die Übersichtlichkeit der Karosserie. Wegen der Senkrechten an den Seiten und hinten weiss man stets, wo der Viano aufhört. Nur die flache Front hat man nicht im Blick. Merkwürdig deshalb, dass unser Wagen eine Ultraschallparkhilfe zwar hinten, aber leider nicht vorn anbot, wo wir sie gebraucht hätten. So muss man lernen, wie lang der Viano nach vorn ragt.
In der Ausstattungsvariante "Ambiente" bleibt für einen Preis von 41'840 Euro kaum ein Wunsch offen. Besonders der Fahrer und der Beifahrer finden sich in einem luxuriösen Ambiente wieder. Die Breite des sanft gerundeten, grossen Armaturenträgers mit ausgeprägter Bedieneinheit samt Bildschirm in der Mitte wird unterstrichen durch eine grosszügige Holzapplikation. Das recht grosse Lenkrad steht nach der Art von Personenwagen fast senkrecht; der kurze Schaltknauf der Sechs-Gang-Schaltung ragt aus einem erhöhten Sockel, so dass er auch für grosse Fahrer blind zu greifen ist.
Die Sitze für Fahrer und Beifahrer lassen nichts zu wünschen übrig, weder in ihrer Verstellbarkeit, noch beim Komfort auf Langstrecken. Die Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe kann man in einem weiten Bereich verschieben. Wie die Sitze in der dritten Sitzreihe lässt sich auch bei ihnen die Neigung der Rückenlehnen verstellen. Grundsätzlich stellt man als Fahrer wie als Passagier rasch fest, dass man vorn am besten aufgehoben ist. Das Fahrerlebnis wird immer rauer, je weiter hinten man im Viano sitzt. Den Kleinen im Kindersitz wird’s einerlei sein.
Klappt man die Rückenlehnen nach vorn, entsteht eine ebene Fläche, die man als Tisch oder zum Unterbringen von Ladung nutzen kann. Der Kofferraum hinter den hochgeklappten Rückenlehnen misst bei der Variante "Kompakt", die wir ausprobierten in der Länge nur noch wenig mehr als 30 Zentimeter. Wer mehr braucht, muss sich für die Variante lang (56 cm) oder extralang (79 cm) entscheiden. Riesig wird der Laderaum, wenn man seinen Viano von den Möbeln befreit. Dazu passt auch die Zuladung, die bei unserem Fahrzeug 635 kg betrug.
Der Viano darf einen bis zu 1500 kg schweren gebremsten Anhänger ziehen, was die Wohnwagen-Freunde interessieren dürfte. Kleinbusse stellen in der Regel optimale Zugfahrzeuge dar, weil das Verhältnis zwischen Radstand und Abstand der Kugel der Kupplung von der Hinterachse die Stabilität eines Gespannes bestimmt. Beim Viano ist der Radstand mit 3,20 Metern lang und der Überhang kurz. Dennoch hilft Mercedes-Benz mit einer Stabilisierung des Anhängers nach, die in die Software des ESP-Systems eingearbeitet wurde.
Den Verbrauch gibt Mercedes-Benz mit im Schnitt (nach EU-Norm) mit 8,2 Litern pro 100 km an, was einem Kohlendioxidausstoss von 218 Gramm pro Kilometer entspricht. In der Praxis stellten sich Werte knapp über neun Liter ein. Das sind Zahlen, die sich auch mit einem Diesel-SUV oder -Van erreichen lassen. Doch während man im SUV als Klimaschädling gemobbt wird, ficht das bei einem Kleinbus niemanden an. (ar/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 Ambiente: Die Van-Alternative" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren