Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Dienstag, 21. Juli 2009 Die Forschungsfahrzeuge von Mercedes-Benz

printBericht drucken

Die besondere Effizienz zeigt der F 700 schon auf den ersten Blick.Die besondere Effizienz zeigt der F 700 schon auf den ersten Blick.

Forschung ist ein Motor des Fortschritts. Dieser Grundsatz treibt schon Carl Benz an, als er 1886 den berühmten Patent-Motorwagen konstruiert. Er rechnet und tüftelt, verwirft und baut schließlich doch – und heraus kommt ein Fahrzeug, das mit bisherigen Fahrzeugen nur noch die Räder gemein hat. Alles andere ist originär anders und damit ein großer Wurf: Es ist das erste Automobil.

 

Die Daimler AG ist der älteste Automobilhersteller der Welt und immer war klar, dass Forschung und Innovation die Basis des Erfolgs sind. Die Marke Mercedes-Benz folgt diesem Grundsatz. Technik unter dem Zeichen des Sterns ist ihrer Zeit immer voraus und setzt weltweit Maßstäbe. Das gilt in besonderem Maß für die Forschungsfahrzeuge des Unternehmens: Was die Designer und Ingenieure dort in einem fahrbaren Auto verwirklichen, reicht weit in die Zukunft – doch manches Merkmal findet sich schon bald in einem Serienfahrzeug mit dem Stern wieder.
Die Daimler AG hat sich diesem Weg der Innovationen verschrieben und präsentiert der Öffentlichkeit in nahezu regelmäßigen Abständen Forschungsfahrzeuge. Sie spiegeln ein junges Kapitel in der mehr als 120-jährigen Unternehmensgeschichte wider – und es ist ein faszinierendes Kapitel. Denn der Blick auf die bisherigen Forschungsfahrzeuge geht zurück und reicht gleichzeitig in die Zukunft des Automobils – und damit bis zum F 700.
Mercedes-Benz hat neue Fahrzeugkonzepte immer am rollenden Objekt erprobt. Das geschieht noch konsequenter von 1969 an: Im C 111 wird zunächst der Wankelmotor getestet, später sind es andere Antriebe. Damit ist er ein Vorläufer der Forschungsfahrzeuge. Deren Geschichte beginnt 1978 mit dem „Auto 2000“, mit ihm steigt Mercedes-Benz tief in die Grundlagenforschung für neue Autos ein. Es folgt das NAFA im Jahr 1981. Die aktuelle Namensreihe wird vom F 100 aus dem Jahr 1991 angeführt – das „F“ kürzt den Begriff Forschungsfahrzeug ab. Sie dienen nicht nur der Erprobung einzelner Komponenten, sondern zeigen in Form des fahrfertigen Autos oftmals ein völlig neues Fahrzeugkonzept, das mit vielen zukunftsweisenden Technologien ausgestattet ist.
Neben Forschungsfahrzeugen unterscheidet das Unternehmen mehrere andere Fahrzeugtypen, die der Entwicklung neuer Modelle dienen.
Technologieträger sind Serienfahrzeuge, die mit neuer Technologie zwecks Erprobung ausgerüstet sind. So setzt die Forschungsabteilung der Daimler AG beispielsweise mehrere modifizierte A-Klasse-Fahrzeuge ein, um Brennstoffzellensysteme und -antriebe zu testen.
Erprobungsträger sind enge Verwandte der Forschungsfahrzeuge. Sie dienen dazu, neue Technologien aus dem Forschungslabor hinaus auf die Teststrecke zu bringen, um sie in der Fahrpraxis zu erproben.
Konzeptfahrzeuge sind bei der Daimler AG baureihennahe, fahrbereite Fahrzeugstudien. Sie positionieren einen zukünftigen Fahrzeugtyp am Markt. Ein Beispiel ist die Studie A von 1993, die einige charakteristische Eigenschaften der späteren A-Klasse zeigt. Konzeptfahrzeuge sind mit neuartiger Technik ausgestattet, die bereits in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommt oder kurz vor der Serienreife steht.
Fahrzeugstudien sind Machbarkeitsstudien, die neue Ideen in Form eines kompletten Autos zeigen. Meist sind sie nicht straßentauglich. In diese Kategorie fällt die Studie NAFA (Nahverkehrsfahrzeug), die vor gut zwanzig Jahren entstanden ist. Sie hat eine kurze und hohe Karosserie und ist damit ein Wegbereiter der Mercedes-Benz A-Klasse und des smart City Coupé.

Artikel "Die Forschungsfahrzeuge von Mercedes-Benz" versenden
« Zurück

Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Seat erzielt Betriebsgewinn von 415 Millionen Euro
Die SEAT S.A. erzielte zwischen Januar und September 2024 ei...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren