Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 26. November 2009 Wings of Love

printBericht drucken

Mercedes-Benz SLS AMGMercedes-Benz SLS AMG

Der „Flügeltürer-Mercedes“ 300 SL begeistert gestern wie heute alt und jung in aller Welt. Nach vielen Jahrzehnten der Warterei steht nun der Nachfolger bereit: der SLS AMG. Im Frühjahr 2010 ist der Zweisitzer ab 177'310 Euro lieferbar.

 

Auf der IAA in Frankfurt/Main feierte der Supersportwagen seine Weltpremiere. Mit seinem puristischem Design und der konsequenten Leichtbauweise sorgt er zusammen mit dem 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor (571 PS, 650 Nm, der Trockensumpfschmierung), dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, seiner idealen Gewichtsverteilung (47 vorne, 53 Prozent hinten) und tiefem Fahrzeugschwerpunkt für Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Somit wird er selbst anspruchsvollste Autofahrer überzeugen aber natürlich auch alltagstauglich sein.

Von null auf 100 reichen dem Flügeltürer 3,8 Sekunden, oben wird das Tempo allerdings bei 317 km/h elektronisch begrenzt, sonst würden ihm 350 km/h keine Probleme bereiten. Auch der vergleichbare Verbrauchswert von 13,2 Litern je 100 Kilometer Fahrstrecke (kombiniert) liegt ganz oben im Wettbewerbsumfeld.

„Der SLS AMG wird sicher einer der begehrenswertesten Sportwagen unserer Zeit“, sagt Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche. „In ihm steckt die Kompetenz aus über 40 Jahren Motorsporterfahrung von AMG. Das einzigartige Package sorgt für eine außergewöhnliche Fahrdynamik bei moderaten Verbrauchswerten – auch dafür stehen unsere Modelle heute,“ so AMG-Chef Volker Mornhinweg.
„Das Design des neuen SLS AMG ist nicht nur wegen der exklusiven Flügeltüren etwas ganz Besonderes. Unser Anspruch ist es, mit dieser Interpretation den Klassiker der Zukunft zu schaffen und den schönsten Sportwagen des 21. Jahrhunderts auf die Straße zu bringen. Eine neue Design-Ikone, die neben dem CLS oder dem SL den unvergleichlichen Mythos unserer Marke prägt“, beschreibt ihn Designchef Gorden Wagener.

Nicht nur die Flügeltüren erinnern mächtig an den legendären 300 SL, auch der charakteristisch breite Kühlergrill mit dem großen Mercedes-Stern sowie flügelförmiger Querfinne. Und die Front mit tief heruntergezogener, gepfeilter und seitlich eingezogener Frontschürze.

Die Vision vom kraftvollen und lokal emissionsfreien Supersportwagen will Mercedes-Benz bereits Ende 2010 mit einem SLS AMG mit Elektroantrieb erfüllen. Für kräftigen Vortrieb sorgen gleich vier Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen über 500 PS und einem maximalen Drehmoment von 880 Newtonmetern. Der Einbau nahe der Räder reduziert die ungefederten Massen gegenüber Radnabenmotoren erheblich. Ein Getriebe pro Achse stellt den Kraftschluss her. Raffiniert: Dieser intelligente Allradantrieb ermöglicht mittels Torque Vectoring (gezieltes Beschleunigen einzelner Räder) eine verlustfreie und fahrdynamisch optimale Kraftübertragung. In der ersten Pilotphase kommt eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie in Modulbauweise mit einem Energiegehalt von 48 Kilowattstunden und einer Kapazität von 40 Amperestunden zum Einsatz. Mittels gezielter Rekuperation beim Bremsen wird die 400-Volt-Batterie im Fahrbetrieb wieder aufgeladen.

Auch sonst setzt der elektrisch angetriebene Flügeltürer ein echtes Statement: von null auf 100 benötigt er nur rund vier Sekunden. Der SLS AMG mit 571 PS starkem 6,3-Liter-V8 kann es nicht besser.
"Wir haben uns vorgenommen, Dank Elektroantrieb das Thema Supersportwagen neu zu definieren. Doch für uns steht nicht nur das Thema Verantwortung für unsere Umwelt im Vordergrund, ebenso viel Wert legen wir auf die Faszination und die AMG-typische Performance wie Sicherheit", so AMG-Chef Volker Mornhinweg im Gespräch. mcn/stahn

Artikel "Wings of Love" versenden
« Zurück

Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Pedro Alonso im neuen Werbesport „Learn to love again“
Der spanische Schauspieler Pedro González Alonso ist Protago...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
Ab sofort den neuen ID.7 Tourer Probe fahren
Das Kombiland Schweiz freut sich über einen vollelektrischen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren