Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 16. Dezember 2009 AIRCAP – Weniger Zugluft auf Knopfdruck

printBericht drucken

Mercedes-Benz E-Klasse Cabrio, AIRCAPMercedes-Benz E-Klasse Cabrio, AIRCAP

Voll im Wind oder sanft umsäuselt: Mit dem neuen E-Klasse Cabrio bietet Merce­des-Benz als Weltpremiere ein Cabriolet, das beide Wünsche auf Knopfdruck reali­siert. Die Innovation heißt AIRCAP und ist ein automatisches Windschottsystem, das die Turbulenzen im Innenraum auf allen vier Sitzplätzen verringert und zugleich beim Bedien- wie beim Akustik-Komfort neue Maßstäbe setzt. Gleichzeitig wird so das Einsatzspektrum des Mercedes-Benz E-Klasse Cabrios deutlich erweitert: Offenfahren wird in allen vier Jahreszeiten möglich – und das auch bei Vollbesetzung. Gerade zusammen mit der weiter verbesserten Mercedes-Innovation AIRSCARF wird Offenfahren auch bei unfreundlichen Außentemperaturen so zu einem komfortablen Frischlufterlebnis. Denn Mütze und Schal sind immer an Bord.

 

AIRCAP besteht aus zwei Komponenten: einem um ca. sechs Zentimeter ausfahrbaren Windabweiser mit Netz im Rahmen der Frontscheibe und einem Windschott zwischen den Rücksitzen. AIRCAP erfüllt damit zwei aerodynamische Aufgaben: Der Windabweiser hebt die Luftströmung an, zugleich wird durch das Netz kontrolliert das Druckniveau im Innenraum angehoben. Dadurch reduziert sich die Rückströmung, die durch das Windschott gebremst und vergleichmäßigt wird. So werden die Luftbewegungen im Innenraum des E-Klasse Cabrios deutlich verringert und es entsteht ein so genannter Warmluftsee: Aus der Heizung in den Innenraum strömende Warmluft verbleibt bei aktiviertem AIRCAP dort erheblich länger. An besonders heißen Tagen können die Passagiere mit Hilfe von Klimaanlage und AIRCAP in analoger Weise auch bei geöffnetem Verdeck einen angenehm kühlen Innenraum erzeugen.
Im Rahmen einer so genannten Produktklinik der Mercedes-Marktforschung konnten Cabriofahrer das neue System bereits an Prototypen ausprobieren – und haben es enthusiastisch begrüßt. Denn auf Wunsch können über die zentrale Bedieneinheit nicht nur die AIRCAP-Funktionen gesteuert, sondern mit einem Knopfdruck auch alle vier Seitenscheiben gleichzeitig versenkt werden. Andererseits hat der Fahrer die Möglichkeit, das AIRCAP-System bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h sekundenschnell auszufahren. Genutzt werden kann es bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Das vordere Element des AIRCAP-Systems, der Windabweiser mit durchströmtem Netz im Dachscheibenrahmen, kennt nur die Stellung ein/aus. Für das kleine Windschott zwischen den hinteren Kopfstützen, mit denen zusammen es elektrisch in der Höhe bewegt wird, gibt es hingegen drei Positionen: eingefahren, halb und ganz ausgefahren. In der unteren Stellung ist AIRCAP deaktiviert. Die mittlere Position nimmt das System ein, wenn die AIRCAP-Taste gedrückt wird: Dann kommen die vorne Sitzenden in den vollen Genuss der Windberuhigung, gleichzeitig wird die Rundumsicht nicht beeinträchtigt. Wird ein hinterer Gurt ins Schloss gesteckt (ist also ein Fondsitzplatz besetzt), fahren Kopfstützen und Windschott in die höchste Position. Dann sitzen auch die Fondpassagiere deutlich windgeschützter als in herkömmlichen Cabrios. Schließlich kann das Windabweisermodul zur Reinigung mit einer speziellen Schaltung auch bei geschlossenem Verdeck ausgefahren werden.
Durch den geringeren Windzug steigt bei Aktivierung von AIRCAP nicht nur der Wohlfühlkomfort, zugleich sinkt das Geräuschniveau erheblich – Passagiere auf allen Sitzplätzen können sich so deutlich besser miteinander verständigen.

Artikel "AIRCAP – Weniger Zugluft auf Knopfdruck" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Drei Rekorde auf drei Kontinenten: Taycan Turbo GT
Hattrick geglückt: Nach Rekorden auf der Nürburgring-Nordsch...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren