Mit über 14 Millionen ausgelieferten Limousinen und T-Modellen seit 1946 ist die E-Klasse die meistverkaufte Modellreihe in der Geschichte von Mercedes-Benz. Von Vielen wird sie als das „Herz der Marke“ empfunden. 2016 hat die zehnte Generation der E-Klasse gestalterische Akzente gesetzt mit ihrem klaren und gleichzeitig emotionalen Design sowie einem hochwertigen, exklusiven Interieur. Charakterisierend war auch die Summe der Innovationen zum Beispiel bei den Fahrassistenzsystemen. Diese emotionale und zugleich intelligente Kombination ist äußerst erfolgreich: Bis heute haben sich bereits über 1,2 Millionen Kunden weltweit für den Kauf einer E-Klasse Limousine oder für ein E‑Klasse T-Modell der aktuellen Generation entschieden.
Hier die wichtigsten Fakten zur Auffrischung:
Dynamischeres Design Avantgarde Line als neue Basisausstattung im Exterieur Überarbeitetes Design der Frontscheinwerfer (Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig, MULTIBEAM LED Scheinwerfer als Sonderausstattung) Überarbeitetes Design der Heckleuchten Überarbeitetes Design von Kühlergrill und Frontstoßfänger All-Terrain Variante orientiert sich optisch stärker an den SUV-Modellen Nächste Generation Fahrassistenzsysteme, u.a.: Neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung Aktiver Stau-Assistent Aktiver Lenk-Assistent Aktiver Brems-Assistent; im Fahrassistenz-Paket jetzt auch mit Abbiegefunktion Aktiver Totwinkel-Assistent – jetzt auch mit Ausstiegswarnung Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: neue erweiterte Seitenansicht und erstmals automatisches Parken nicht nur in Parklücken längs und quer, sondern auch auf markierten Flächen.
Noch mehr Komfort im Interieur Zwei digitale Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25 Zoll, gebondet), Widescreen Cockpit mit zwei 12,3 Zoll großen Displays als Sonderausstattung MBUX u.a. mit LINGUATRONIC Sprachbedienung (Serie) und Augmented Reality Interieur-Assistent ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH und „PowerNap“ (bei Plug-in-Hybriden) ENERGIZING Sitzkinetik
E wie Effizienz: Elektrifizierung des Antriebsstrangs Sieben Plug-in-Hybride als Limousine und T-Modell, Benziner und Diesel, mit Heck- und Allradantrieb Erstmals auch elektrifizierte Modelle für den US-Markt Neuer Motor M 254: zwei Liter großer Otto-Vierzylinder mit ISG (integriertem Starter-Generator) und 48-Volt-Bordnetz, Nennleistung: 200 + 15 kW, innovativem Segment-Turbolader mit Flutenverbindung, elektrischem Zusatzverdichter (eZV), NANOSLIDE®-beschichteten Zylinderlaufbahnen, CONICSHAPE® Zylinderbohrung, CAMTRONIC zur Steuerung der Einlassventile Weitere Motorisierungen und Offroad-Fahrprogramme für den All-Terrain
URBAN GUARD: Neue ganzheitliche Produkt- und Sonderausstattungskategorie Intelligente Verknüpfung von Hardware und digitalen Lösungen zum Schutz vor Diebstahl und Beschädigung Dynamischeres Design
Dynamisierung und Aufwertung der E-Klasse spiegeln sich im Modellprogramm wider: Bereits das Einstiegsmodell verfügt jetzt über das sportliche Avantgarde Line Exterieur. Erstmals besitzt damit das Basismodell der E‑Klasse einen Zentralstern an der Front. Zum frischen Erscheinungsbild trägt die neue Front mit einem höheren Chromanteil bei: Bei der Line Avantgarde wurde der Grill mit zwei Chromlamellen und senkrechten Streben in Hochglanz Schwarz neu gestaltet. Zierelemente in Chrom und Schwarz Hochglanz im vorderen Stoßfänger unterstreichen den sportlichen und eleganten Auftritt. Die ebenfalls erhältliche Line Exclusive wird ihrem Namen gerecht: Der besondere Grill, der stehende Stern auf der Motorhaube sowie die großflächigen Chromelemente im vorderen Stoßfänger betonen diese Positionierung.
Noch sportlicher wirkt die AMG Line mit einem neuen Stoßfänger im Stil der AMG Performance Modelle. Avantgarde, AMG Line und All-Terrain besitzen zudem eine Motorhaube mit Powerdomes.
|