Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Montag, 8. März 2010 Mercedes-Benz-Chef Zetsche blickt zuversichtlich ins 2010

printBericht drucken

Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche freut sich über den guten Jahresstart 2010 seiner Marke. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche freut sich über den guten Jahresstart 2010 seiner Marke. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Am kommenden Wochenende startet die Formel-1-Saison 2010 in Bahrain, und der Genfer Autosalon schließt seine Pforten. „Wir fahren nicht nur in der Formel 1 um den Sieg, sondern auch in der ‚Formel Grün’ mit Premium-Automobilen, die Verantwortung für die Umwelt und die Faszination von Mercedes-Benz vereinen,“ sagte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, anlässlich des Genfer Autosalons 2010. Faszination wird derzeit bei der Marke Mercedes-Benz ganz großgeschrieben. Einerseits soll das eigene Formel-1-Team Mercedes GP Petronas das Image schärfen und anderseits steht die Effizienz im Sinne wirtschaftlicher Antriebe im Vordergrund.

 

Auf der wichtigsten Automesse des Frühjahrs trat die Marke mit dem Stern den Beweis an, dass niedrigste Verbrauchs- und CO2-Werte auch mit großen, komfortablen und souverän motorisierten Automobilen erreichbar sein wird. Mit dem Forschungsfahrzeug F 800 Style zeigt Mercedes-Benz, mit welchem Engagement an der Technik aber auch am Design zukünftiger Baureihen gearbeitet wird. Dass der F 800 einen Ausblick auf die neue C-Klasse gibt, wollte Dieter Zetsche in einem Gespräch nicht bestätigen. Hintergrund: Der F 800 Style steht nicht für eine einzelne Baureihe, „vielmehr soll er die Richtung anzeigen, in die sich Mercedes-Benz bewegt“. Und hier gibt die Linienführung der F-800-Karosserie einen deutlichen Vorgeschmack auf das zukünftige Design neuer Modelle.

Dieter Zetsche, dessen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars bis Ende 2013 verlängert wurde, sieht sehr zuversichtlich in die erste Jahreshälfte, „ob dies auch für die zweite Hälfte des Jahres 2010 sein wird, kann ich heute noch nicht sagen“. Doch die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markenauftritt sind geschaffen. Nicht nur, dass die neue E-Klasse zum Jahresstart kräftig Gas gibt, „auch in den Regionen wie China und den USA können wir wachsen“. In China legte keine andere Premiummarke so zu wie Mercedes-Benz, für 2010 wird sogar ein Volumen von 100.000 Einheiten angestrebt. Auch in den USA zeichnet sich ein positives Kaufverhalten ab, hier ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn Marktführer unter den deutschen Premiummarken. Zetsche sagte in einem Gespräch am Rande des Genfer Salons: „Unser Auftragseingang ist erfreulich, aber leider müssen in einzelnen Segmenten die Kunden länger auf ihr Fahrzeug warten, als es uns lieb ist.“ Hier ist sicherlich auch der hervorragende Start des neuen Sportwagen SLS AMG gemeint.

Auf die Frage wie sich Mercedes-Benz künftig unterhalb der C-Klasse aufstellen wird und ob hier zusätzliches technisches Potenzial umgesetzt wird, sagte Zetsche: „Ja, wir arbeiten an vier verschiedenen Nachfolger-Fahrzeuge der A-und B-Klasse, die dann in einem neuen Werk in Ungarn produziert werden.“ Bereits Ende 2011 soll das erste Modell auf den Markt kommen. „Dabei ist das konventionelle Konzept des Fahrzeugs so ausgelegt, dass natürlich auch andere Antriebe integriert werden können.“ Hintergrund: Die neuen A-/B-Klasse Nachfolger werden keinen Sandwich-Bauweise mit dem doppeltem Boden mehr haben, der beispielsweise bei der B-Klasse F-Cell einen Großteil der Technik aufnimmt. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Artikel "Mercedes-Benz-Chef Zetsche blickt zuversichtlich ins 2010" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
A290 GT: Einstieg ins Alpine-Universum ab 37'700 Fr.
Mit ihren muskulösen Proportionen und ihrem Leergewicht von ...
Im Rückspiegel: Der Pick-up gerät ins Rotieren
Bis heute ist Mazda der einzige Automobilhersteller, der dem...
Hyundai Inster kommt Ende des Jahres
Hyundai hat auf der Busan International Mobility Show (–7.7....
BMW Group startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2024
Die BMW Group fährt auch 2024 weiter in der Erfolgsspur: Sie...
Aston Martins neuer V12
Aston Martin hat auf Basis des Vorgängers einen neuen V12 en...
Einstiegs-BEV heisst SkodaEpiq
So klein und doch so episch: Škoda Auto hat den Namen seines...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren