Mittwoch, 3. März 2010 Mercedes-Benz startet die „Formel Grün“
Mercedes-Benz auf dem Internationalen Automobil-Salon Genf 2010: Dr. Dieter Zetsche, Michael Schumacher und Nico Rosberg auf der Mercedes-Benz Pressekonferenz in Genf 2010 am Mercedes-Benz F 800 Style.
„Wir fahren nicht nur in der Formel 1 um den Sieg, sondern auch in der ‚Formel Grün’ – mit Premium-Automobilen, die Verantwortung für die Umwelt und die Faszination von Mercedes-Benz vereinen.“ Das sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bei der heutigen Pressekonferenz zum Auftakt des Genfer Salons 2010. Hier tritt die Marke mit dem Stern den Beweis an, dass niedrigste Verbrauchs- und CO2-Werte auch mit großen, komfortablen und souverän motorisierten Automobilen erreichbar sind.
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Besonders eindrucksvoll zeigt das der F 800 Style, den Mercedes-Benz in Genf unter dem Motto „Effizienz trifft Eleganz“ präsentiert. Das neue Forschungsfahrzeug gibt einen umfassenden Ausblick auf die Zukunft des Premium-Automobils: Die fünfsitzige Oberklasselimousine, die einen großzügigen Innenraum mit intelligenten Sitz-, Bedien- und Anzeigekonzepten bietet, kombiniert hocheffiziente Antriebstechnologien mit innovativen Komfort- und Sicherheitsfunktionen sowie einer emotionalen Formensprache, die das moderne Mercedes-Benz Design im Sinne der markentypisch kultivierten Sportlichkeit interpretiert. Weltweit einmalig für große Limousinen ist eine neu entwickelte variable Antriebsarchitektur. Sie eignet sich sowohl für einen Elektroantrieb mit Brennstoffzelle, der rund 600 Kilometer Reichweite ermöglicht, als auch für den Einsatz eines Plug-in-Hybriden, der bei einer Gesamtreichweite von rund 700 Kilometern bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren kann. Beide Varianten des F 800 Style ermöglichen somit lokal emissionsfreie Mobilität auf Premiumniveau, verbunden mit voller Alltagstauglichkeit. „Mit dem F 800 Style unterstreichen wir unseren Anspruch, Verantwortung für die Umwelt mit praktischem Kundennutzen und automobiler Faszination in Einklang zu bringen“, so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Das neue Forschungsfahrzeug verbindet diesen Führungsanspruch bei innovativen Antriebskonzepten mit den klassischen Mercedes-Stärken in den Bereichen Design, Sicherheit, Komfort und souveräne Leistung.“ Bei einer Außenlänge von 4,75 Metern (Radstand 2.924 mm, Breite: 1.938 mm) sind im F 800 Style alle Komponenten der effizienten und umweltschonenden Antriebe platzsparend im Motorraum und in Zwischenräumen des Fahrzeugchassis untergebracht. Sowohl der Plug-in-Hybrid als auch das Brennstoffzellensystem beanspruchen dank kompakter Bauweise vergleichsweise wenig Einbauraum. Der Innenraum bleibt somit vollständig erhalten. F 800 Style mit Plug-in-Hybrid: Souveräne Leistung bei 68 Gramm CO2 Beim F 800 Style mit Plug-in-Hybrid haben die Mercedes-Ingenieure besonderes Augenmerk auf die Weiterentwicklung des rein elektrischen Fahrens im urbanen Verkehr gelegt. Seine Antriebseinheit besteht aus einem rund 220 kW (300 PS) starken V6-Benziner mit Direkteinspritzung der nächsten Generation und einem rund 80 kW (109 PS) starken Hybridmodul, das - wie beim Mitte 2009 eingeführten Mercedes-Benz S 400 HYBRID - vollständig in das Gehäuse der Siebenstufen-Automatik 7G-TRONIC integriert ist. Seine hohen Leistungsreserven ermöglichen im Elektromodus eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Damit kann der F 800 Style auch Anforderungen im Überlandverkehr abdecken. Die Gesamtleistung des Hybridantriebs beträgt rund 300 kW (409 PS). Durch den effizienten Antrieb und einen CO2-Bonus für den batterieelektrischen Fahrbetrieb erreicht der F 800 Style einen zertifizierten Verbrauch von 2,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Daraus resultiert ein CO2-Ausstoß von 68 Gramm pro Kilometer. Mit seinem effizienten Antrieb markiert der F 800 Style einen weiteren Schritt hin zur Marktreife des Plug-in-Hybriden, den Mercedes-Benz mit der nächsten Generation der S-Klasse in Serie bringen wird. Deutlicher Effizienzsprung bei neuen C- und E-Klasse-Modellen Seinen konsequenten Effizienzkurs bestätigt Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon mit zwei neuen Serienmodellen: Der E 250 CDI BlueEFFICIENCY verbraucht 4,9 statt 5,8 l/100 km, sein CO2-Ausstoß reduziert sich damit von 154 auf 129 g/km (vorläufige kombinierte Werte). Der C 220 CDI BlueEFFICIENCY begnügt sich mit 4,5 l/100 km (119 g CO2/km). Beide Modelle erhalten eine spezielle Start-Stopp-Automatik – in der E-Klasse zum ersten Mal in Verbindung mit dem weiterentwickelten 7-Gang-Automatikgetriebe.
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