Dr. Thomas Weber: Es ist ein Klasse-Gefühl, dass wir jetzt alle vier Varianten auf der Straße haben und mit dem letzten Highlight, dem E-Klasse Cabrio, auch wirklich den I-Punkt setzen können: hoch emotional, sehr funktionell - vier Personen, vier Jahreszeiten. Ich glaube, das ist eine schöne Abrundung unserer E-Klasse-Familie, und es ist ein Teil des optimistischen Ansatzes, den wir auch für das Jahr 2010 in Summe haben.
"Vier Jahreszeiten" ist im Blick auf das neue Cabrio wörtlich gemeint: Die Mercedes-Benz-Entwickler haben es mit der Weltneuheit AIRCAP geschafft, dass die Insassen im offenen Cabrio praktisch in einem Warmluftsee sitzen - egal wie das Wetter draußen ist. Und so brauchen Cabrio-Fahrer gar nicht auf den Frühling zu warten. Auch Rennfahrer-Legende und Cabrio-Fan Jochen Mass ist begeistert vom neuen offenen Fahrgefühl in der E-Klasse.
Jochen Mass: Eigentlich bei allen Witterungsbedingungen, wenn's nicht gerade heftig regnet, toll zu fahren. Die Turbulenzen im Auto sind wesentlich geringer geworden, und dadurch ist der Komfort natürlich beim Reisen gestiegen. Man sitzt einfach geschützter drin, man fühlt sich wohler. Sonst braucht man immer viele Schals und dicke Jacken und Kragen hoch und so, und das brauchst du jetzt nicht mehr unbedingt.
Und deshalb war es auch kein Problem, dass bei der Fahrvorstellung mit internationalen Fachjournalisten Anfang März auf Mallorca die Sonne nur ein seltener Gast war und sogar Schnee fiel. Offen gefahren wurde trotzdem. Und auch das Design des neuen Autos kommt gut an. E-Klasse-Designer Karlheinz Bauer erklärt, worauf es bei der Entwicklung ankam:
Karlheinz Bauer: Heutzutage, selbst bei solchen Fahrzeugen, ist es wichtig, dass es nicht zu opulent wirkt, auch von der Außenbetrachtung. Es muss ein bisschen so das Sehnige beim Sportlichen rauskommen. Das heißt, es müssen nicht die übertriebenen Muskeln sein, es muss aber auch nicht mager sein.
Die Mischung ist gelungen, darin war sich die versammelte Fachpresse einig. Und so ist Daimler-Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber sicher, dass das neue E-Klasse Cabrio auch die Kunden überzeugen wird. Argumente gibt es genug.
Dr. Thomas Weber: Es ist ja nicht nur diese Rundum-Funktionalität über vier Jahreszeiten für vier Personen: Es ist hoch emotionales Design. Es ist ein Sicherheitsniveau, das es seither in diesem Segment nicht gab. Und last but not least Effizienz, mit Kraftstoffverbräuchen, die Ihresgleichen suchen. Es beginnt schon mit 4,5 Litern, auch sowas war seither nicht möglich. Rundum ein gelungenes Auto, das erfolgreich sein wird.
|