Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 25. März 2010 Moderne Klassiker: Mercedes-Coupés Baureihe 124 (86 – 96)

printBericht drucken

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé der Baureihe 124 (1987 bis 1996). Das Foto aus dem Jahr 1993 zeigt ein Fahrzeug nach der letzten großen Modellpflege.Mercedes-Benz E-Klasse Coupé der Baureihe 124 (1987 bis 1996). Das Foto aus dem Jahr 1993 zeigt ein Fahrzeug nach der letzten großen Modellpflege.

Die Mercedes-Benz Modellgeschichte enthält diverse Coupés. Jedes steht auf außergewöhnliche Weise für Komfort, Dynamik, Eleganz und Lebensart und ist damit vom Start weg ein Klassiker. 1987 präsentiert das Unternehmen auf dem Automobilsalon in Genf die Coupés der Baureihe 124, die bis 1996 gebaut werden. Sie überzeugen bis heute insbesondere mit ihrem ausgewogenen und zurückhaltenden Design und sind somit perfekte moderne Klassiker. Innerhalb eines Zeitraums von neun Jahren werden 141 498 Coupés der Baureihe 124 produziert. Was zunächst viel klingen mag, relativiert sich bei einem Blick auf das gesamte Produktionsvolumen dieser Baureihe: Inklusive aller Karosserievarianten entstehen fast 2,6 Millionen Fahrzeuge. Heute sind zwar noch vergleichsweise viele Coupés im täglichen Einsatz, doch ihr Auftreten im Straßenbild ist das, was es schon früher war: exklusiv.

 

Das Coupé ist eine exklusive Karosserieform. Wer sich in einem solchen Fahrzeug bewegt, beweist Stil und einen Sinn fürs Individuelle. Die Coupés der Baureihe 124, intern als C 124 bezeichnet, sprechen diese Klientel perfekt an: Zunächst debütieren die Typen 230 CE und 300 CE. Im Herbst 1989 kommt der Typ 300 CE-24 als neues Spitzenmodell hinzu. Ein Jahr später wird er vom Typ 200 CE ergänzt, der nur für den Export nach Italien vorgesehen ist. Das Jahr 1992 bringt schließlich mit modernen Vierventil-Motoren die Typen 200 CE, 220 CE und 320 CE. Den fulminanten Höhepunkt der Modellreihe in Sachen Leistung setzt 1993 das leistungsstarke E 36 AMG Coupé.
Stilistisch zeigen die Coupés der Baureihe 124 ihre Verwandtschaft zur Limousine. Sie präsentieren sich mit denselben ruhigen, klaren Linien, für die Designchef Bruno Sacco seinerzeit verantwortlich zeichnet. Dennoch ist ihr Aussehen eigenständig: Die Coupés sind etwas kürzer als die entsprechenden Limousinen, sie sind als Zweitürer ausgelegt, und Front- und Heckscheibe liegen etwas flacher. Diese Stilmerkmale unterstreichen den Charakter dieser exklusiven Fahrzeuge.
In Sachen Technik greifen die Ingenieure auf die Limousine zurück: Auch die Coupés haben die Raumlenker-Hinterachse der Viertürer sowie deren Dämpferbein-Vorderradaufhängung an einzelnen Dreiecksquerlenkern. Die Bremsanlage stammt ebenfalls unverändert von den Limousinen. Unter anderem diese Merkmale sorgen für die hohe Sicherheit, für die Mercedes-Benz steht. Die passive Sicherheit wird von einer aufwändigen Rohbaustruktur geprägt, in der gezielt verformbare Knautschzonen vorgesehen sind und die trotz fehlender B-Säule vorzügliche Stabilitäts- und Steifigkeitswerte erreicht.
Die Fahrzeuge punkten mit weiteren Ausstattungsmerkmalen im Kapitel Sicherheit. So gehört das Anti-Blockier-System ABS beim Typ 300 CE von Beginn, beim Typ 230 CE von Februar 1988 an zum serienmäßigen Lieferumfang.
Für den sportlich ambitionierten Coupé-Liebhaber steht von September 1993 an der Typ E 36 AMG und damit eine leistungsstärkere Variante zur Verfügung, die mit einem 200 kW starken 3,6-Liter-Vierventilmotor von AMG ausgerüstet ist. Das Aggregat entsteht bei AMG aus dem Serienmotor M 104 mit 3,2 Liter Hubraum, dessen Bohrung auf 91 Millimeter erweitert ist, der Hub auf 92,4 Millimeter. Serienmäßig ist ein Viergang-Automatikgetriebe. Räder und Bremsen sind der höheren Leistung angepasst, die Hinterachsübersetzung (1:2,82) ist kürzer. Das neue Coupé-Topmodell der Baureihe 124 hebt sich durch dezent vergrößerte Anbauteile auch stilistisch von seinen weniger dynamischen Schwestermodellen ab. Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürze sind in Wagenfarbe lackiert und harmonisch in die Karosserieform integriert; abgerundet wird das Bild von den serienmäßigen Leichtmetallrädern (Durchmesser: 43,18 Zentimeter) im AMG-Design.
Um auch der weniger leistungsorientierten Kundschaft ein preiswerteres Einsteigermodell anzubieten, wird das allgemeine Verkaufsprogramm im Dezember 1994 vom Typ E 200 Coupé erweitert, der 100 kW mobilisiert und zuvor, seit Mitte 1990, ausschließlich für den Export nach Italien, Griechenland und Portugal produziert worden ist.
Die Produktion der E-Klasse-Coupés der Baureihe 124 endet im März 1996, neun Jahre nach dem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon. Für Coupé-Liebhaber bricht damit eine schwere Zeit an, ist die Markteinführung der Nachfolgemodelle doch erst für Sommer 1997 vorgesehen. Insgesamt entstehen in Sindelfingen 141 498 Exemplare, gut 40 Prozent mehr als von den Vorgängertypen.

Artikel "Moderne Klassiker: Mercedes-Coupés Baureihe 124 (86 – 96)" versenden
« Zurück

Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Showcar Alpine A390_ß – vollelektrischer Fastback
Bühne frei für die neue Alpine A390_ß: Am 11. Oktober 2024 p...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
CUPRA Formentor – bereit für die Strasse
Der neue CUPRA Formentor ist da – um an die Erfolge seines V...
CUPRA Leon – bereit für den Marktstart
Bühne frei für den neuen CUPRA Leon! Mit seiner neuen Design...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour  – Teil 3
Alfa Romeo Schweiz und Speedholics präsentieren den dritten ...
The Alfa Romeo Swiss Grand Tour – Teil 2
Alfa Romeo und Speedholics präsentieren den zweiten Teil der...
Honda in the City – mit der Beachtour 2024
Der Hauptbahnhof in Zürich, die OLMA-Arena in St. Gallen, de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren