Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 10. Juni 2010 Mercedes R-Klasse: Kaum beachtet, dennoch viel geliebt

printBericht drucken

Die komplett überarbeitete R-Klasse kommt im September auf den Markt. Foto: unitedpictures/auto-reporter.netDie komplett überarbeitete R-Klasse kommt im September auf den Markt. Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Mercedes-Benz schickt die neue Generation der R-Klasse an den Start, die seit Sommer 2006 auf dem Markt ist. Das Multitalent, das neben dem M- und GL-Klasse aus dem US-Werk in Alabama rollt, ist in Deutschland kein Verkaufsschlager. In Europa finden nur die Italiener besonderen Gefallen an diesem speziellen Modell, das eine gelungene Mischung aus Limousine und SUV ist. Dennoch ist die R-Klasse viel geliebt: Nach China werden 60 Prozent des Absatzvolumens verkauft, in den USA sind es 28 Prozent, und bescheidene zwölf Prozent erfreuen die europäische Kundschaft.

 

Im September 2010 startet die R-Klasse komplett überarbeitet mit insgesamt neun Grundversionen – und sie bietet mit dem neuen 350 CDI sogar eine Weltpremiere. Gegenüber dem Vorgänger mit 224 PS/165 kW leistet der neue R 350 CDI 4MATIC stramme 265 PS/195 kW und bietet ein kraftvolles Drehmoment von 620 Nm. Dabei unterbietet der neue V6-Diesel mit einem Verbrauch von 8,5 Litern den des Vorgängers um 0,8 Liter auf 100 Kilometern. Natürlich wird dieser effiziente wie leistungsstarke 350 CDI auch bald in anderen Mercedes-Benz-Modellen angeboten: Zunächst in der E-Klasse und im neuen viertürigen Coupé CLS, das seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris im September 2010 feiern wird.

Ein weiteres Highlight innerhalb der Baureihe ist der R 350 BlueTEC 4MATIC, dessen V6-Diesel 211 PS/155 kW leistet und der einzige Turbodiesel mit AdBlue-Abgasreinigung ist. Neben dem wirtschaftlichen Verbrauch (8,4 Liter/100 km) überzeugt diese R-Klasse mit Emissionen, die auf dem niedrigen Niveau eines vergleichbaren Benziners liegen. Damit erfüllt der R 350 BlueTEC 4MATIC bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Alle übrigen Benzin- und Dieselversionen der neuen R-Klasse erfüllen die EU-5-Norm.

Daneben gibt es die vom Vorgänger übernommenen Benziner (V6 mit 231 PS/170 kW oder 272 PS/200 kW und V8 mit 388 PS/285 kW). Nicht nur der V8, sondern auch der V6 (R 350 4MATIC) gewinnt in China zunehmend an Bedeutung. Dennoch will Mercedes-Benz weltweit das Interesse auf die modernen Dieselmotoren lenken. Das Basismodell R 300 CDI BlueEFFICIENCY für 50.932 Euro gibt es ebenso wie den R 300 (50.099 Euro) ausschließlich ohne Allradantrieb. Im Gegensatz zu allen anderen Versionen, die mit dem hauseigenen permanenten Allradantrieb ausgerüstet sind. Zudem ist das Einstiegsmodell nur mit kurzem Radstand (2,98 m) zu haben, der auf den Kernmärkten in China und den USA nicht gefragt ist. Der lange Radstand bietet mit 3,21 Metern wahrlich einen fürstlichen Innenraum, der die R-Klasse zum Siebensitzer macht.

Grundsätzlich ist die R-Klasse mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC der neuesten Generation ausgestattet. Der siebenstufige Getriebeautomat erhielt reibungsminimierte Lager und Kupplungen. Veränderte Öldrücke und ein neues Leichtlauföl verringern die Reibungs- und Panschverluste. „Besonders effizient und damit verbrauchsmindernd arbeitet der neue Drehmomentwandler durch die schlupfreduzierte Wandlerüberbrückung. Dieses Technikdetail verringert das Getriebeaufnahmemoment mit eingelegter Fahrstufe im Fahrzeugstillstand, beispielsweise beim Ampelstopp“, erläuterte Thomas Ruhl, Chefentwickler der R-Klasse, während der Vorstellung rund um New York.

Heute fährt die neue Generation der R-Klasse wie aus einem Guss vor. Der komplett überarbeitete Vorderwagen mit neu gestalteter Motorhaube, Kotflügeln, Kühlergrill und Kühlermaske, Scheinwerfern und Stoßfängern lässt das gesamte Fahrzeug ebenso harmonisch wie dynamischer erscheinen. Auf Wunsch veredelt eine Chromspange mit integriertem LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern das R-Klasse Gesicht. Zudem soll der überarbeitete Heckbereich mit neuer Stoßfängerverkleidung, geänderten Heckleuchten und integrierten Endrohrblenden die Attraktivität steigern. Wer sich von den Qualitäten der neuen R-Klasse überzeugen möchte, der sollte mal eine Probefahrt unternehmen. Neben den beiden Merkmalen Raumfunktionalität und Komfort ist die R-Klasse mit dem langem Radstand von 5,15 Metern ein sehr stattliches Auto. Die junge erfolgreiche Generation der chinesischen Geschäftsleute sieht es jedenfalls so und fährt zunehmend R-Klasse. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)


Artikel "Mercedes R-Klasse: Kaum beachtet, dennoch viel geliebt" versenden
« Zurück

Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Plug-in-Hybrid – von Kunden geliebt, von Brüssel nicht
Elektroautos sind bei Autokäufern nach wie vor beliebt – zum...
Mercedes-Maybach SL Monogram Series
Mit dem Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (vorläufige ...
Toyota hält die Olympiade auf vielfältige Weise mobil
Als weltweiter Mobilitätspartner des Internationalen Olympis...
Concept Mercedes-AMG PureSpeed
Aufregend, anregend, atemberaubend: Das Concept Mercedes-AMG...
Mercedes-AMG CLE 53 4MATIC+ Cabrio: Open-Air-Vergnügen
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Cabriolet bietet Mercedes-AMG j...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren