Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Sonntag, 4. Juli 2010 Mercedes-Benz CL-Klasse: Luxus-Coupé in Vollendung

printBericht drucken

Mercedes-Benz CL-KlasseMercedes-Benz CL-Klasse

Mit stilsicher perfektioniertem Design, höchst exklusiver Ausstattung und wegweisender Spitzentechnologie untermauert die umfassend aktualisierte Mercedes-Benz CL-Klasse ihren Anspruch als Meisterstück automobiler Fahrkultur. Das komplett neu entwickelte, 320 kW (435 PS) starke V8-Biturbo-Triebwerk des CL 500 BlueEFFICIENCY erschließt mit einem kombinierten Kraftstoff­verbrauch von 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer eine neue Dimension der Effizienz in der Klasse der Luxus-Coupés. Der NEFZ-Wert entspricht einer Einsparung bis zu 23 Prozent im Vergleich zum Vorgänger­modell. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Zu der beachtlichen Verbrauchs­minderung zählen unter anderem die energie­sparende Regelung von Generator, Kraftstoff­pumpe, Klima­kompressor und Servolenkung sowie die ECO Start-Stopp-Funktion. Hinzu kommen rollwiderstandsarme Reifen und das energieoptimierte aktive Fahrwerk Active Body Control.

 

Das äußere Erscheinungsbild der neuen CL-Klasse Generation ist geprägt von der spannungsvoll profilierten Motorhaube, der dynamischen Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern.
Neu gestaltet präsentiert sich auch der vordere Stoßfänger mit drei Kühlluft­öffnun­gen und Chromleiste. In den seitlichen Lufteinlässen für die Bremsenkühlung ist ein in Chrom gefasstes LED-Band für das Tagfahrlicht formschön integriert. Die Scheinwerfer bieten mit dem serien­mäßigen Intelligent Light System (ILS) und dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten vorbildliche Licht­technologie. Neueste LED-Technik für Blinker und Positionsleuchten sorgt für ein modernes Erschei­nungsbild. Die Heckpartie wird durch die neugestalteten Rückleuchten geprägt.

Unter der Motorhaube des CL 500 BlueEFFICIENCY und des CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY entfaltet ein neuer V8-Biturbomotor mit BlueDIRECT-Technologie seine eindrucksvolle Kraft. Der Achtzylinder mobilisiert aus 4663 Kubikzenti­meter Hubraum 320 kW (435 PS) Leistung und ist damit trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent stärker als sein Vor­gänger, der 285 kW (388 PS) bereitstellte. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 530 Newtonmetern auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent. Der kombinierte Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sinkt dagegen in der Version mit Heck­antrieb um 23 Prozent auf 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 BlueEFFICIENCY nur 4,9 Sekunden (Vorgänger: 5,4 Sekunden). Spitzenmodell bleibt der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo, der das Luxus-Coupé in beeindruckenden 4,6 Sekunden von null auf
100 km/h beschleunigt und jetzt auch die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllt.

Die wegweisenden Fahrer-Assistenzsysteme in der CL-Klasse basieren auf modernster Radar-, Kamera- und Sensortechnik.
So feiert in der neuen Generation der CL-Klasse (zeitgleich in der S-Klasse) der Aktive Spurhalte-Assistent Premiere. Droht das Fahrzeug eine unterbrochene Fahrbahnmarkierung zu überfahren, steuert das System einen Elektromotor im Lenkrad an. Dieser sorgt für kurz­zeitige Vibrationen – ein dezenter, aber durchaus wirkungsvoller Hinweis, unverzüglich gegenzulenken. Das aktive System tritt in Kraft, wenn das Mercedes-Coupé ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur über­fährt. In diesem Fall bremst es die Räder der gegenüberlie­genden Fahrzeugseite leicht ab und hilft so dem Fahrer, in der Spur zu bleiben. Der Aktive Spurhalte-Assistent wertet Informationen einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe aus. Er identifiziert dabei Kontrastunter­schiede zwischen dem Straßenbelag und den Begrenzungslinien. Zusätzlich tastet das System den Straßenrand mit Radarsignalen auf Leitplanken und andere Fahrbahn­begrenzun­gen ab.
Dem souveränen Charakter und dem Anspruch als technisches Meisterstück entsprechend, setzt die CL-Klasse auch beim On-Board-Infotainment Maßstäbe. So stattet der Stuttgarter Automobil­hersteller die zentral in der Mittelkonsole untergebrachten Bedien- und Anzeigesysteme COMAND und COMAND APS auf Wunsch mit der neuen SPLITVIEW-Technik aus (Serie beim CL 600 in Verbindung mit dem Entertainment-Paket vorne). Das innovative Display-Konzept ermöglicht es Fahrer und Beifahrer, auf ein und demselben Bildschirm zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte zu verfolgen. Während beispielsweise der Fahrer die Kartennavigation nutzt, kann der Beifahrer einen Spielfilm auf DVD ansehen.

Die Preise inkl. MwSt:
CL 500 BlueEFFICIENCY 118.346,00
CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY 123.463,00
CL 600 162.792,00

Artikel "Mercedes-Benz CL-Klasse: Luxus-Coupé in Vollendung" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren