Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 30. Juli 2010 Mercedes-Benz bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2010

printBericht drucken

Der Mercedes-Benz 300 SL Siegerwagen von 1952 auf den Spuren der Carrera PanamericanaDer Mercedes-Benz 300 SL Siegerwagen von 1952 auf den Spuren der Carrera Panamericana

Mit fünf Fahrzeugen aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic geht der Erfinder des Automobils an den Start der Oldtimerfahrt Hamburg-Berlin-Klassik 2010 (29. bis 31. Juli). Sie definierten zu ihrer Zeit die Spitze sport­lichen Automobilbaus und begeistern Automobilisten bis zum heutigen Tag.

 

Unter dem Motto „Das Beste oder nichts“ erinnern die fünf Klassiker der Bau­jahre 1930 bis 1955 an den traditionellen Anspruch von Mercedes-Benz, in jeder Epoche auch die Spitze des sportlichen Automobilbaus und damit der technologi­schen Entwicklung zu markieren. So zeichnet sich der Vorkriegs-SS, der als SSK mit verkürztem Chassis von Rennsieg zu Rennsieg eilte, durch eine per Königs­welle angetriebene obenliegende Nockenwelle und Kompressoraufladung aus. Der 300 SL wiederum war der erste Serienbenziner mit Viertaktmotor überhaupt, der über eine Direktein­spritzung verfügte.
Die rund 650 Kilometer lange Strecke der Hamburg-Berlin-Klassik führt durch insgesamt fünf Bundesländer, in diesem Jahr zum ersten Mal auch durch Sach­sen-Anhalt. Dort ist die „Straße der Romantik“ ein Teil der Streckenführung. Nach dem Prolog am Donnerstag, dem 29. Juli, in Hamburg, führt die Strecke am Freitag von Hamburg über den Heidepark Soltau zur Autostadt in Wolfsburg. Am Samstag geht es dann von Wolfsburg aus über Tangermünde nach Berlin.
Ältester Werks-Mercedes unter den insgesamt 180 Fahrzeugen, die am 29. Juli um 14:00 Uhr zum Prolog der Rallye durch den Hamburger Hafen starten, ist ein Typ SS (Supersport). Der feuerrote Zweisitzer wurde 1930 als Chassis an die damalige Werksvertretung in London ausgeliefert und bekam in England seine attraktive Roadster-Karosserie geschneidert. Der von 1928 bis 1934 nur rund 110-mal gebaute SS galt zu seiner Zeit als schnellster Straßensportwagen der Welt, mit dem werksgetunten Kompressor-Reihensechs­zylinder sind 190 km/h möglich. Dafür sorgen Im Falle des bei der Fahrt Berlin-Hamburg eingesetzten Exemplars 7,1 Liter Hubraum und eine Leis­tung von 125 kW/170 PS (ohne) und 165 kW/225 PS (mit zugeschaltetem Kompressor). Mit verkürz­tem Chassis (SSK und SSKL) gewann er zahlreiche Rennen.
Noch exklusiver und ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte von Mer­cedes-Benz ist der 300 SL „Prototyp“ von 1952. Als eines von zehn gebauten Exemplaren steht dieser erste SL nicht nur für das Comeback der Marke im Rennsport nach dem Zweiten Weltkrieg. Er inspirierte mit den Grundzügen sei­ner Konzeption und den Flügeltüren auch den Serien-SL, der ab 1954 zur absolu­ten Ikone wird.
Seine Basis sind Motor, Getriebe und Achsen des großen Mercedes-Benz 300,
die in ein neues und leichtes Gitterohrrahmen-Chassis implantiert werden. Klassi­sche Tuningmaßnahmen (drei Solex-Fallstromvergaser und eine schärfere No­ckenwelle) heben die Leistung des Drei-Liter-Reihensechszylinders von 85 kW/115 PS auf 129 kW/175 PS. Dank einer vorzüglichen Aerodynamik (cw 0,25) erreicht der 300 SL Prototyp eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Zum Ruhme des Hauses trägt er mit legendären Erfolgen bei: Siege beim 24‑Stunden-Rennen von Le Mans und bei der Carrera Panamericana in Mexiko.

Artikel "Mercedes-Benz bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2010" versenden
« Zurück

Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren