Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 24. September 2010 Mercedes S 250 CDI: Erstes 5-Liter-Auto im Luxussegment

printBericht drucken

S 250 CDI BlueEFFICIENCYS 250 CDI BlueEFFICIENCY

Das Prädikat „Sparsamste Luxuslimousine der Welt“ sichert sich der neue S 250 CDI BlueEFFICIENCY. Der Hightech-Turbodiesel ist der erste Vierzylindermotor in der fast 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse. Bei einer Leistung von 150 kW (204 PS) erzielt der S 250 CDI BlueEFFICIENCY einen Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer (NEFZ), was einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer entspricht. Der ebenfalls neue V6-Diesel im S 350 BlueTEC leistet 190 kW (258 PS) bei einem kombinierten Verbrauch von 6,8 Liter pro 100 Kilometer (177 g CO2/km) und ist dank AdBlue®-Abgasreinigung einer der saubersten Dieselmotoren der Welt. Mit 225 kW (306 PS) im S 350 BlueEFFICIENCY bzw. 320 kW (435 PS) im S 500 BlueEFFICIENCY geht jetzt auch die neue BlueDIRECT Motorengeneration als V6- und V8-Benziner an den Start.

 

S 250 CDI BlueEFFICIENCY: Erstes 5-Liter-Auto im Luxussegment

Mit dem neuen S 250 CDI BlueEFFICIENCY bringt Mercedes-Benz jetzt die verbrauchsgünstigste Luxuslimousine der Welt auf den Markt. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse erzielt einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer. Damit ist der S 250 CDI BlueEFFICIENCY das erste 5-Liter-Auto im Luxussegment und zugleich das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2 -Ausstoß unterschreitet. Mit 150 kW (204 PS) Spitzenleistung und einem maximalen Dreh­moment von 500 Newtonmeter garantiert der Vierzylinder-CDI zugleich ein S-Klasse-typisch souveränes Fahrerlebnis. Er beschleunigt die große Limousine in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Der 2,2-Liter-CDI-Motor stellt sein maximales Drehmoment von 500 Nm bereits bei 1600/min bereit. Die hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen ist eine Folge der zweistufigen Turbo-Aufladung. Die erstmals in der C- und E-Klasse bei einem Pkw-Seriendiesel­motor eingeführte Technologie trägt maßgeblich zur hohen Leistung auf dem Niveau eines Sechszylinder-Triebwerks bei.
Das kompakte Modul der zweistufigen Aufladung besteht aus einem kleinen Hochdruck-(HD-) und einem großen Niederdruck-(ND-)Abgasturbolader. Sie sind in Reihe geschaltet und verfügen jeweils über eine Turbine und einen davon angetriebenen Verdichter. Die HD-Turbine befindet sich direkt am Auspuff­krümmer und wird zuerst vom Abgas durchströmt; dabei rotiert sie mit bis zu 215 000 Umdrehungen pro Minute.

S 350 BlueTEC: Hocheffizient, sauber, leistungsstark

Zweites neues Dieselmodell in der S-Klasse ist der S 350 BlueTEC. Der V6 ent­wickelt aus 2987 cm3 Hubraum eine Leistung von 190 kW (258 PS). Das sind zehn Prozent mehr als im Vorgängermodell, das 173 kW (235 PS) bereitstellte. Das maximale Drehmoment des V6-Diesels legt um 15 Prozent von 540 auf 620 Newtonmeter zu. Trotz seiner deutlich gestiegenen Performance unterbietet der S 350 BlueTEC mit einem kombinierten Verbrauch von 6,8 Liter Diesel-kraftstoff pro 100 Kilometer seinen Vorgänger um 0,8 Liter bzw. elf Prozent. Die CO2-Emissi­onen sinken ebenfalls um elf Prozent von 199 auf 177 Gramm pro Kilometer. Der hocheffiziente V6-Diesel ermöglicht souveräne Fahrleistungen: den Sprint von null auf 100 km/h in 7,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindig-keit von 250 km/h.
Der S 350 BlueTEC erfüllt bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Der AdBlue®-Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht und verfügt über 25,7 Liter Fassungsvermögen. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen alle 25.000 Kilometer nachgefüllt.

S 350 BlueEFFICIENCY: Bis zu 24 Prozent weniger Verbrauch

Das hochmoderne 3,5-Liter-V6-Aggregat im S 350 BlueEFFICIENCY und S 350 4MATIC BlueEFFICIENCY ist als Saugmotor konzipiert. Bei gleichem Hubraum stieg die Leistung gegenüber dem Vorgänger mit 200 kW (272 PS) um 12,5 Prozent auf 225 kW (306 PS), während das maximale Drehmoment um 5,7 Prozent auf 370 Newtonmeter (Vorgänger: 350 Nm) zulegte und jetzt über einen breiten Drehzahlbereich von 3500 und 5250/min abrufbar ist.

S 500 BlueEFFICIENCY: Stärker, sparsamer, effizienter

Das neue V8-Biturbo-Aggregat im S 500 BlueEFFICIENCY und S 500 4MATIC BlueEFFICIENCY generiert aus 15 Prozent weniger Hubraum (4663 statt 5461 cm3) 320 kW (435 PS) und damit rund zwölf Prozent mehr Leistung als sein 285 kW (388 PS) starker Vorgänger. Das Drehmoment steigt von 530 auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent.

S 250 CDI BlueEFFICIENCY 71.876 Euro*
S 350 BlueTEC 76.279 Euro*
S 350 BlueEFFICIENCY 78.718 Euro*
S 500 BlueEFFICIENCY 99.186 Euro*
S 600 156.961 Euro

Alle Preise inkl. 19 % MwSt.
* für Modell mit kurzem Radstand; beim S 600 langer Radstand serienmäßig

Artikel "Mercedes S 250 CDI: Erstes 5-Liter-Auto im Luxussegment" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Alfa Romeo 33 Stradale erreicht 333 km/h
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale[1] (Fahrgestel...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren