Beim Verkaufsstart sind zunächst zwei in Leistung und Effizienz deutlich gesteigerte Sechszylindermodelle verfügbar: CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 195 kW (265 PS) und CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS) sowie serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Die Preise betragen 63.427 beziehungsweise 64.617 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Zu den europäischen Händlern rollen diese beiden Modelle im Januar 2011. Bereits zwei Monate später ergänzt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) ab 59.857 Euro die Motorenpalette. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist mit 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometerherausragend für diese Leistungsklasse und entspricht CO2-Emissionen von 134 Grammpro Kilometer. Ab Dezember 2010 kann der CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Motor und 300 kW (408 PS) bestellt werden, die Markteinführung findet hier im April 2011 statt. Auch die beiden letztgenannten Antriebsvarianten haben serienmäßig die ECO Start-Stopp-Funktion. Alle vier Motoren sind für den CLS neu, sie sorgen für einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber den Vorgängermodellen. Ebenfalls neu und in allen CLS serienmäßig ist das weiterentwickelte Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Zur Effizienzsteigerung trägt auch die serienmäßige elektromechanische Direktlenkung bei, die im CLS im oberen Fahrzeugsegment ihre Weltpremiere feiert. Dies ist ein radikaler Schritt in der Beziehung zwischen Fahrer, Auto und Straße. Denn erstmals haben die Ingenieure die Freiheit, viele Parameter, die das Lenkgefühl beeinflussen, frei zu wählen und zu programmieren. Sie definierten ein Mercedes-Benz Lenkgefühl. Neben der Verbrauchseinsparung konnten so in der Umsetzung Fahrzeughandling und –agilität maßgeblich gesteigert werden. Die elektromechanische Direktlenkung ermöglichte zudem eine weitere Innovation – den Aktiven Park-Assistenten (868,70 Euro). Der CLS erkennt Parklücken nicht nur, sondern kann auch selbstständig einparken. Als erstes Automobil der Welt besitzt der CLS auf Wunsch volldynamische LED High Performance-Scheinwerfer (1.773,10 Euro), die den faszinierenden tageslichtähnlichen Farbeindruck der LED-Technologie mit Performance, Funktionalität und Energieeffizienz der heutigen Bi-Xenon-Generation kombinieren. Das neue Lichtsystem bietet erstmals das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System in Kombination mit LED-Technologie. Die Scheinwerfer mit ihren insgesamt 71 LED sehen aufregend aus und unterstreichen so den unverwechselbaren Auftritt des CLS. Über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme tragen im neuen CLS dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Beide sind im Fahrassistenz-Paket Plus in Kombination mit DISTRONIC PLUS, BAS PLUS und PRE-SAFE® Bremse für 2.677,50 Euro erhältlich. Die beiden neuen Assistenten können nicht nur unbeabsichtigte Spurwechsel oder Fahrzeuge im toten Winkel erkennen, sondern können per sanftem Bremseingriff die Fahrtrichtung korrigieren, wenn der Fahrer die optische oder sensorische Gefahrenwarnung ignoriert. Limitiert auf das erste Jahr nach der Markteinführung ist der CLS „Edition 1“. Die Kennzeichen dieses Sondermodells (ab 6.664 Euro Aufpreis) sind die matte Außenlackierung Manganitgrau SHAPE, die metallisch schimmernde Lederausstattung designo corteccia pearl, Fußmatten mit „Edition 1“ Schriftzug, schwarzer designo Dachhimmel sowie Aluminium-Pedale. Als Interieur-Zierteile können bei der „Edition 1“ Pappel hellbraun seidenmatt, Esche schwarz glänzend oder als Sonderausstattung AMG Carbon (Aufpreis dann 10.115 Euro) gewählt werden.
|