Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 10. September 2010 AMG Driving Academy: Fahrsicherheit und Fahrspass

printBericht drucken

Je nach Veranstaltungsart fahren die Teilnehmer mit ihren eigenen AMG Fahrzeugen oder mit von der AMG Driving Academy gestellten AMG Hochleistungs-Auto­mobilen. Je nach Veranstaltungsart fahren die Teilnehmer mit ihren eigenen AMG Fahrzeugen oder mit von der AMG Driving Academy gestellten AMG Hochleistungs-Auto­mobilen.

Unter professioneller Anleitung sportlich Auto fahren und mit Gleichgesinnten unvergessliche Events erleben – für all dies steht die AMG Driving Academy. Das Programm bietet eine breite Auswahl an unter­schiedlichen Veranstaltungen, bei denen ambitionierte Sportwagen-Enthusiasten ihre Fahrzeugbeherrschung individuell verbessern und ihre aktive Fahrsicherheit weiter steigern können. Bei zahlreichen Events können die Teilnehmer die außergewöhnliche Performance des SLS AMG erfahren, der entweder von der AMG Driving Academy bereitgestellt wird oder gemietet werden kann. Neben dem vielfältigen Programm auf europäischen Rennstrecken bietet die AMG Driving Academy auch den US-amerikanischen Sportwagenfans ein maßgeschneidertes Rennstreckentraining an, beispielsweise auf dem Laguna Seca Raceway in Kalifornien. Neu im Team der erfahrenen Instruktoren ist Susie Stoddart (27, GB), aktive DTM-Fahrerin auf Mercedes-Benz C-Klasse.

 

Die im Jahr 2007 von Mercedes-AMG gegründete AMG Driving Academy bietet fünf verschiedene Programme: EMOTION, BASIC, ADVANCED, PRO und MASTERS. Die Auswahl reicht von Lifestyle-orientierten Events über Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer erste Schritte im Grenzbereich unternehmen, bis hin zu intensiven Rennstreckentrainings mit Wettbewerbscharakter – mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad auf die individuellen Ansprüche der Teilnehmer maßgeschneidert. Bei der AMG MASTERS Sports Trophy haben Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland die Möglichkeit, eine nationale DMSB-Fahrerlizenz der Stufe A zu erwerben. Die Programme der AMG Driving Academy starten bereits ab 290 Euro.

Bekannte Rennstrecken mit aufregenden Namen

Auf legendären Rennstrecken wie der Nürburgring-Nordschleife oder dem Grand-Prix-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps lernen AMG Fahrer und Enthusiasten schrittweise das Aufsuchen der Grenzbereiche. Auf diese Weise verbessert jeder Teilnehmer seine aktive Fahrsicherheit automatisch. Lizenzierte und rennsporterprobte Trainer vermitteln ihr umfangreiches Wissen auf professionelle Art. Somit verbindet sich der Lerneffekt unmittelbar mit Fahrspaß und Leidenschaft.
Für die amerikanischen AMG Fans finden die Fahrertrainings auf zwei der aufregendsten Rennstrecken der Welt statt, dem Laguna Seca Raceway in Monterey, Kalifornien, und dem Road Atlanta Racetrack im Bundesstaat Georgia.

Neben Neuzugang Susie Stoddart sind Bernd Schneider und Bernd Mayländer als weitere prominente Mitglieder im Team um Chef-Instruktor Reinhold Renger tätig. Bernd Schneider (44) gilt mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA-GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer. Bernd Mayländer (39) war acht Jahre lang für Mercedes-Benz in der DTM und FIA-GT-Meisterschaft am Start und fährt seit 2000 perma­nent den Official F1™ Safety Car – in der aktuellen Formel-1-Saison sorgt er am Steuer des neuen SLS AMG für maximale Sicherheit.

Data Recording für genaue Analyse und schnellen Fortschritt

Bei allen Veranstaltungen der AMG Driving Academy gewährleisten fortschrittliche Trainingsmethoden einen raschen Zugang zu fahrdynamischen Grundlagen. Ein gefahrloses Kennenlernen der Grenzen von Fahrer und Fahrzeug ist also garantiert. Mit dem rennsporterprobten Data Recording werden nicht nur einzelne Sektor- oder Rundenzeiten, sondern auch die Längs- und Querbeschleunigungen ermittelt. Somit lässt sich der Fortschritt jedes Teilnehmers schnell und präzise analysieren – erhöhter Pulsschlag und echte Begeisterung inklusive. Je nach Veranstaltung zählt auch eine sportmedizinische Betreuung durch Dr. Markus Schmitt, offizieller Mercedes-Benz DTM-Motorsportarzt, und durch einen Sportphysiologen zum Programm.

AMG Masters Sports Trophy als hochklassiger Event

Herzklopfen und höchstes Niveau an Fahrzeugbeherrschung lautet die Maxime bei der AMG Masters Sports Trophy. Im Rahmen dieser besonders exklusiven und hochklassigen AMG Wettbewerbsserie profitieren die Teilnehmer von einem intensiven und individuellen Rennstreckentraining, verbunden mit einer sportmedizinischen Betreuung. Die zweieinhalb- bis fünftägigen Veranstaltungen finden 2010/2011 in Le Castellet (Frankreich), in Brno (Tschechien) und in Arjeplog (Schweden) statt.

Eiskaltes Fahrvergnügen in Schwedisch Lappland

Eine Besonderheit ist das AMG Winter Sporting in Arjeplog (Schweden) unweit des Polarkreises: Die bereitgestellten AMG Hochleistungs-Automobile werden ausschließlich auf einer geschlossenen Eisfläche gefahren. Alle Fahrzeuge sind mit speziellen Spikereifen ausgerüstet, die ein exakt definiertes Maß an Haftung garantieren.

Die detaillierten Termine sowie weitere Informationen finden Interessenten auf www.mercedes-amg.com/driving-academy oder über die Hotline der AMG Driving Academy unter +49 7144 302-575.

Artikel "AMG Driving Academy: Fahrsicherheit und Fahrspass" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren