Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 8. September 2010 Mercedes-Benz CL: Luxus-Coupé in Vollendung

printBericht drucken

Das äußere Erscheinungsbild der neuen Generation CL ist geprägt von der spannungsvoll profilierten Motorhaube, der dynamischen Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern – Designdetails, die dezent, aber effektvoll sind.Das äußere Erscheinungsbild der neuen Generation CL ist geprägt von der spannungsvoll profilierten Motorhaube, der dynamischen Pfeilung des Kühlergrills und den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern – Designdetails, die dezent, aber effektvoll sind.

Mit der neuen Generation CL rückt der Stuttgarter Automobilhersteller den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-Emissionen auch im exklusiven Topsegment in den Blickpunkt. Das komplett neu entwickelte, 435 PS starke V8-Biturbo-Triebwerk des CL 500 BlueEFFICIENCY erschließt mit einem Kraftstoff­verbrauch von 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer eine neue Dimension der Effizienz in der Klasse der Luxus-Coupés. Der NEFZ-Wert entspricht einer Einsparung von zirka 22 Prozent im Vergleich zum Vorgänger­modell. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Neben der neu entwickelten BlueDIRECT-Technologie mit strahlgeführter Direktein­spritzung der dritten Generation trägt das maßge­schnei­derte BlueEFFICIENCY-Paket des CL 500 BlueEFFICIENCY zu der beacht­lichen Verbrauchs­minderung bei. Hierzu zählen unter anderem die energie­sparende Regelung von Generator, Kraftstoff­pumpe, Klima­kompressor und Servolenkung oder die ECO Start-Stopp-Funktion.

 

Auf dem Antriebssektor übernimmt die neue Generation CL eine Vorreiterrolle. Unter der Motorhaube des CL 500 BlueEFFICIENCY und des CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY entfaltet ein neuer V8-Biturbomotor mit BlueDIRECT-Technologie seine eindrucksvolle Kraft. Der Achtzylinder mobilisiert aus 4663 Kubikzenti­meter Hubraum 320 kW (435 PS) Leistung und ist damit trotz rund 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent stärker als sein Vor­gänger, der 285 kW (388 PS) bereitstellte. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 530 Newtonmetern auf 700 Newtonmeter – ein Plus von 32 Prozent. Der kombinierte Verbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sinkt dagegen in der Version mit Heck­antrieb um zirka 22 Prozent auf 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emis­sionen sinken von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 Gramm pro Kilometer. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der CL 500 BlueEFFICIENCY nur 4,9 Sekunden (Vorgänger: 5,4 Sekunden). In der Summe seiner Eigenschaften ist der CL 500 BlueEFFICIENCY deutlich agiler, durchzugs­kräftiger und sparsamer als sein Vorgänger.
Das BlueDIRECT-Technologiepaket des V8-Biturbo umfasst eine Reihe von Neuentwicklungen, die in dieser Kombination einzigartig sind. Hierzu gehören unter anderem die strahlgeführte Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und die Multi-Spark Ignition mit bis zu vier Zündfunken innerhalb einer Millisekunde. Beides zusammen ermöglicht ein neuartiges homogenes Brennverfahren namens „Homogen-Split“ (HSP). Zum beispielhaft geringen Kraftstoffverbrauch tragen weiterhin der konsequente Einsatz reibungs­optimierter Kolben, Kolbenringe und Zylinder­laufbahnen, die bedarfsgerecht geregelte Ölpumpe und das neue 3-Phasen-Wärmemanagement für das Kühlwasser bei. Das Technologie-Paket des Luxus-Coupés umfasst darüber hinaus die ECO Start-Stopp-Funktion und die Steuerung des Generators je nach Fahrsituation und Bordspannung mit Rückgewinnung von Bewegungsenergie während des Schubbetriebs.
Spitzenmodell bleibt der CL 600 mit 380 kW (517 PS) starkem Zwölfzylinder-Biturbo, der das Luxus-Coupé in beeindruckenden 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt und jetzt auch die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllt.

Diese Einschätzung hat auch für alle Nachfolgemodelle bis zum aktuellen CL der Baureihe C 216 Bestand. Die Luxus-Coupés von Mercedes-Benz boten nämlich neben zeitlosem Design und höchstem Komfort immer auch weg­weisende Innovationen in der Automobil­technik. So war 1961 das 220 SE Coupé das erste Mercedes-Benz Serienmodell mit Scheibenbremsen. 1995 feierte im S 600 Coupé der Baureihe C 140 das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® Welt­premiere und 1999 in der
CL-Klasse der Baureihe C 215 das aktive Fahrwerksystem Active Body Control. Mit der PRE-SAFE® Bremse debütierte im Jahr 2006 bei der Premiere des C 216 eine weitere Technik­innovation in einem großen Mercedes-Benz Coupé. In der neuen Generation CL tragen mit dem Aktiven Spurhalte-Assistenten und dem Aktiven Totwinkel-Assistenten erneut zwei Neuentwicklungen dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden oder die Unfall­schwere zu vermindern.
Die neue Generation CL ist bereits bei den Mercedes-Benz Niederlassungen und Vertriebspartnern bestellbar. Die Preise in der Übersicht (inkl. 19 % MwSt.):
CL 500 BlueEFFICIENCY: 118.346 Euro
CL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY: 123.463 Euro
CL 600: 162.792 Euro

Artikel "Mercedes-Benz CL: Luxus-Coupé in Vollendung" versenden
« Zurück

Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren