Donnerstag, 7. Oktober 2010 Mercedes-Benz CLS: Das Original in der zweiten Generation
Mercedes-Benz-Chef Dr. Dieter Zetsche sagt: „Der neue CLS zeigt beispielhaft, wie Faszination und Verantwortung zusammen gehen. Die Technik hält, was die Optik verspricht.“ Foto: Auto-Reporter.NET
Auf dem Pariser Autosalon wurde in der vergangenen Woche der neue CLS enthüllt, bereits drei Tage später stand das viertürige Coupé von Mercedes-Benz zu einer ersten Ausfahrt in der Umgebung von Florenz bereit. Ein Fahr-Präsentation bei der sich Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, auch mal gerne ans Steuer setzt. „Die Neuauflage unseres viertürigen Coupés in der Toskana zu präsentieren, das passt perfekt. Schließlich tritt auch der neue CLS mit dem Anspruch an, für Mercedes das zu sein, was Michelangelos David für Florenz ist, eine stil-prägende Skulptur, mit klaren Linien und stimmigen Proportionen.“
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Mit dem CLS hat Mercedes-Benz eine Nische besetzt, die Auto-Experten vor Jahren als eine Nische beschrieben haben, die es gar nicht gibt. Doch die Realität sah bei weitem anders aus: Die Kundenresonanz übertraf die Erwartungen, bestätigt Mercedes-Benz heute, so wurden seit 2003 rund 170.000 CLS weltweit verkauft – „rund ein Drittel davon kamen von anderen Marken zu uns“, bestätigt Zetsche. Und da wundert es nicht, dass der CLS mittlerweile in seinem Segment Gesellschaft bekommen hat. Der CLS hat die Messlatte hoch gelegt und die zweite Generation hat nochmals eins zugelegt. Keine Frage, der CLS, der im Januar 2011 an den Start geht, wird die Erfolgsstory fortschreiben.
Dass der neue CLS seine Rolle aus Trendsetter weiter besetzen wird, sollen auch künftige Mercedes-Benz Modellen (C-Klasse Coupé, SLK) mit ihrer Formsprache unterstreichen. Neben der Technik ist die Optik eine wichtige Entwicklungskomponente. Laut einer Umfrage stimmen zwei Drittel der deutschen Autofahrer der Aussage zu: Ein umweltfreundliches Auto, das nicht gut aussieht, würde ich nicht kaufen. „Aber bei Mercedes-Benz gilt ohnehin das klare Prinzip: Ein umweltfreundliches Auto, das nicht gut aussieht, würden wir nicht bauen“, sagte Mercedes-Benz-Chef Zetsche selbstbewusst. „Und der neue CLS zeigt beispielhaft, wie Faszination und Verantwortung zusammen gehen. Die Technik hält, was die Optik verspricht.“
Der Fahrspaß im CLS beginnt in der zweiten Generation bereits ab 5,1 Liter Verbrauch auf 100 km. Hierfür ist der 2,2-Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit 204 PS (150 kW) verantwortlich, der mit einem Drehmoment von 500 Nm ab 1.600 Umdrehungen glänzt. Der CLS 250 CDI ist, wenn gewünscht, 242 km/h schnell. Die neue Generation des 7G-Tronic Plus Getriebes trägt ebenso wie das Triebwerk und die serienmäßige Eco Start-Stopp-Funktion, zum wirtschaftlichen Umgang mit dem Kraftstoff bei. Bleibt abzuwarten, ob die CLS-Kundschaft den Vierzylinder lieben werden. Dr. Joachim Schmidt, verantwortlich für den weltweiten Vertreib bei Mercedes-Benz, sagt: „CLS-Fahrer haben eine enorme emotionale Bindung zu ihrem Auto, sie lieben den Wagen.“ In der Vergangenheit war der CLS 350 CDI (V6-Diesel mit 265 PS/195 kW), die populärste Variante in Europa, hingegen der CLS 500 (V8 mit 408 PS/300 kW) in den Überseemärkten besonders gefragt war. An dieser Aufteilung wird sich wohl auch bei der zweiten Generation nichts ändern.
Dieter Zetsche sagte während der Präsentation, dass CLS auch für „Contemporary Luxury Style“ steht und dies erschien durchaus einprägsam. „Bis vor einigen Tagen mein Sohn aus den USA anrief und meinte, CLS, das steht wirklich für cool, like shit’....“ – ob sich hier ein Generationenproblem bemerkbar macht? (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)
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