Seit dem 18. September steht die knapp fünf Meter lange R-Klasse, die ab 50.932 Euro zu erwerben ist, bei den Händlern. Die Käufer bekommen dafür ein Fahrzeug, das einer Limousine der Oberklasse gleich kommt, innen jedoch deutlich großzügigere Platzverhältnisse bietet.
Serienmäßig hat die für möglichst entspanntes Reisen entwickelte Limousine fünf Sitzplätze an Bord, aber auch vier-, sechs- oder siebensitzige Varianten sind möglich. Den Idealvorstellungen sport- und freizeitorientierter Familien nach einem möglichst variablen Alltagspartner, will dieses Modell möglichst nahe kommen. Es passt sich deshalb mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben an. Ruckzuck falten sich die Sitze der Reihe zwei und drei zu einer ebenen Fläche zusammen. Der Kofferraum vergrößert sich so von 550 auf 1.950 Liter (Langversion bis 2.385 Liter). Die große Heckklappe öffnet und schließt auf Wunsch per Fernbedienung am Schlüssel.
Von 190 bis 388 PS im R 500 4MATIC reicht das Motor-Leistungsspektrum. Diese Wahl macht deutlich, was die Baureihe hinsichtlich Dynamik und Fahrspaß bieten soll. Fit ist sie auch beim Thema Umwelt. Daimler-Vorstand Dr. Thomas Weber: „Unsere BlueEFFICIENCY-Strategie macht sie zur ökonomischsten und umweltschonendsten Großraumlimousine in der Premium-Klasse.“ Der von uns getestete R 350 BlueTEC 4MATIC mit langem Radstand und 5,157 Meter Länge (60.809 Euro) ist einer der saubersten Diesel weltweit. Er verbindet die Power eines V8 mit den geringen Verbrauchswerten eines V6. Der mit AdBlue-Abgasreinigung bestückte Motor konsumiert mit 8,4 Liter Diesel (Vergleichswert) erfreulich wenig, setzt dabei Emissionen auf dem Niveau eines vergleichbaren Benziners frei. Und er erfüllt bereits die Abgaswerte für das Jahr 2014 (EU-6).
Bei vorausschauender Fahrweise kommt man auf Landstraßen und Autobahnen problemlos mit unter zehn Litern aus. Schon ab 1.600 U/min stellt der 211 PS starke V6 ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern (!) bereit. Ein Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Nur 8,9 Sekunden reichen bis Tempo 100, oben ist bei 220 km/h Schluss. Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit einer Siebengang-Automatik. Statt Wählhebel in der Mittelkonsole wird das Getriebe von der Lenksäule aus bedient. Zusätzliche Schalttasten am Lenkrad ermöglichen eine manuelle Wahl – so wie in der Formel-1.
Permanenter Allradantrieb, ESP und elektronisch gesteuertes Traktions-System gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten den Wagen auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Zahlreiche Details machen das Reisen auf langen Strecken oder Kurztrips in der Stadt noch sicherer und entspannter. Dazu gehören unter anderem das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE, acht Airbags, crashaktive Kopfstützen, Reifendruckverlust-Warner und separate Fondklimatisierung (+ 547 Euro). Neben der umfangreichen Serienausstattung sind zahlreiche hochwertige Assistenzsysteme lieferbar – von Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC, Luftfederung AIRMATIC mit Adaptivem Dämpfungssystem ADS bis zum Totwinkelassistent (macht Spurwechsel deutlich sicherer) für 1.071 Euro. Die Sprachbedienung LINGUATRONIC ermöglicht einfaches Bedienen der Telematik, eine Rückfahrkamera sorgt für bequemes Einparken oder Rangieren in unübersichtlichem Terrain. Sobald man in die Fahrstufe „R“ wechselt, wird das Bild der Heckkamera auf einem hochauflösenden Display angezeigt. Ein weiteres angenehmes Detail ist die Sitzheizung (+ 405 Euro) für die zweite Sitzreihe.
Fazit: Die neue R-Klasse zeigt sich multifunktionell wie kaum ein anderes Auto und optisch anders sowieso. Elegant-dynamischer Auftritt und Allrad machen den Wagen ebenso fit für den Theaterbesuch wie für Fahrten abseits befestigter Wege. Die Mischung von reichlich Raum, Komfort und Wertanmutung mit dem Prestige klassischer Mercedes-Benz Oberklasselimousinen überzeugt. Gleichzeitig punktet die neueste Generation der R-Klasse mit der Robustheit und den Allradtalenten der Sternen-SUV. mcn/stahn
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