Damit erfüllten die Stuttgarter Entwicklungs-Ingenieure die Forderung ihres Chefs Thomas Weber „Ganzjahrestauglichkeit für alle vier Passagiere“ nahezu perfekt. Neben Aircap trägt zur offenen Herbst- und Wintertauglichkeit auch das weiterentwickelte Airscarf-System für Hals und Nacken bei. Die Düse des Warmluftdiffusors lässt sich beim E-Klasse Cabrio jetzt nämlich über die Kopfstützen-Höhenverstellung mit Hilfe eines Verstellrades um insgesamt 36 Grad nach oben und unten schwenken, so dass man unabhängig von seiner Körpergröße in den Genuss der Nackenheizung kommt.
Ergänzt wird der Schutz vor wettermäßigen Unbilden durch ein wärmeisoliertes 23,5 Millimeter dickes Stoffverdeck, das bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h vollautomatisch in 20 Sekunden geöffnet und geschlossen werden kann. Geöffnet sind von dem 390 Liter großen Laderaum dann immer noch 300 Liter übrig. Genügend Platz, um nicht nur mit den nötigsten Utensilien auf eine Wochenend-Tour zu gehen. Das Akustik-Verdeck erfüllt aber noch eine andere Aufgabe bestens, in dem es selbst bei hohen Geschwindigkeiten Fahr- und Windgeräusche fast vollständig absorbiert.
Optisch macht das Cabrio sowohl mit Verdeck als auch oben ohne einen elegant, dynamischen Eindruck, so dass nicht nur die klassische Mercedes-Klientel davon angetan sein dürfte. Gleiches gilt für den Innenraum, bei dem die Designer mehr auf kantige Formen setzten. Beim Armaturenbrett wurde auf jeden Schnörkel verzichtet, die Bedienungselemente sind weitestgehend selbsterklärend und das Gestühl für Fahrer und Beifahrer ist ausgesprochen komfortabel. Im Fond geht es dagegen etwas beengt zu– da macht sich bemerkbar, dass der Radstand vom Cabrio gegenüber der Limousine um elf Zentimeter verkürzt wurde. Dass die hochwertigen Materialien perfekt verarbeitet sind, versteht sich bei Mercedes von selbst.
Ebenso Mercedes-typisch ist die umfangreiche aktive und passive Sicherheits-Ausstattung. So gibt es unter anderem zwei stabile Bügel, die bei Bedarf als Überrollschutz aktiviert werden, sieben serienmäßige Airbags und ein cabrio-spezifischer Seitenaufprallschutz. Auf Wunsch sind Fond-Sidebags lieferbar.
Mit dem V8-Motor unter der Haube, der mit 285 kW / 388 PS ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmeter bei 2.800 Umdrehungen aufweist, ist das Fahrerlebnis beeindruckend. Gleichgültig, ob man sich für gelassenes Gleiten entscheidet, um dann plötzlich entstehende Gefahrensituationen souverän zu meistern oder bei zügiger Fahrt auf kurvenreichen Landstraßen. Bei letzterem sollte man per Taste das Cabrio auf Dynamik trimmen, da dann die Schaltbox nicht nur später die Gänge wechselt, sondern auch das Fahrwerk automatisch auf die schnellere Gangart eingestellt wird. Dann ist der Normverbrauch von 10,9 Litern Super auf 100 Kilometer zwar nur noch Theorie, doch entwickelt sich der V8 auch nicht zum Schluckspecht. Wer trotz flottem Tempo mehr als zwölf Liter benötigt, sollte seinem rechten Fuß mehr Sensibilität antrainieren.
Zum Fahrvergnügen pur tragen ebenso das Fahrwerk, dessen Stoßdämpfer sich automatisch der jeweiligen Fahrsituation anpassen, die guten Straßenkontakt vermittelnde Lenkung sowie die exakt schaltende Automatik bei, so dass trotz der üppigen Preise und der nach wie vor seitenlangen Zubehörliste mit Komfort- und Sicherheitsfeatures das E-Klasse Cabrio sein Geld wert ist. (Auto-Reporter.NET/Hans H. Grassmann)
Daten Mercedes E-Klasse Cabrio 500:
Länge x Breite x Höhe: 4,70m x 1,79m x 1,40m Motor (Bauart, Hubraum): V8-Ottomotor, 5.461ccm Max. Leistung: 288 kW / 388 PS Max. Drehmoment: 530 Nm ab 2.800 U/min Verbrauch NEFZ im Mittel: 10,9 Liter Super CO2-Emission: 257 g/km Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 5,3 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h Leergewicht / Zuladung: 1.815 kg / 440 kg Kofferraum: 390 Liter Basispreis: 71.519 Euro
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