Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 28. Oktober 2010 Die Zeit ist noch nicht reif für den Joystick im Auto

printBericht drucken

Die Joystick Steuerung im F-CELL RoadsterDie Joystick Steuerung im F-CELL Roadster

Als erstes Automobilunternehmen gewährt Mercedes-Benz zurzeit Journalisten aus der ganzen Welt einen Einblick in den Bereich Forschung und Entwicklung. Beim "TecDay Innovationen" zeigt das Unternehmen aktuelle Forschungsprojekte und ermöglicht den Fachjournalisten einen Blick in den ansonsten streng geschützten Innovationsbereich. Rund 19.000 Menschen arbeiten auf der ganzen Welt in den unterschiedlichsten Forschungs- und Entwicklungsbereichen. Neben den "klassischen" Automobilberufen wie Ingenieure und Designer gehören dazu auch Physiker und andere Naturwissenschaftler sowie Psychologen oder Soziologen. Im Interview erzählt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter E-Drive & Future Mobility in der Forschung und Vorentwicklung und Umwelt-bevollmächtigter der Daimler AG, wie Innovationsprozesse funktionieren. Manches Mal zum Beispiel durch Beobachten der Autofahrer auf einem Parkplatz eines Baumarkts...

 

Interview mit Prof. Dr. Herbert Kohler

1. Herr Prof. Dr. Kohler, welche Bedeutung haben Innovationen für den Erfolg Ihres Unternehmens? Innovationen sind für uns Erfolgsgarant für unsere Tätigkeit, für unsere Produkte. Mercedes-Benz als Marke lebt von Innovationen, insofern sind die sehr, sehr wichtig für uns. Ob sie auf der Komponentenseite liegen, im Antriebsstrang, bei Komfortthemen oder ganzen Fahrzeugen... Wir erinnern uns, wir haben Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends den Baby Benz generiert, den 190er, das erste Premium-Fahrzeug in einer solchen Klasse, gefolgt dann von einer A-Klasse, von einem smart, von einem CLS. Eine Zeitung hat zu der Zeit geschrieben: Mercedes erfindet Nischen, die es eigentlich gar nicht gibt. Mittlerweile haben wir sie belegt. Mittlerweile hat der CLS, das viertürige Coupé, entsprechend Nachahmer gefunden. Eigentlich der beste Beweis, dass Innovationen für uns sehr wichtig sind.

2. Wie funktioniert Innovation heutzutage? Die Zeiten der Tüftler sind doch vorbei? Es gibt natürlich weiterhin den Geistesblitz, unter der Dusche, beim Abendessen. Aber Grundvoraussetzung ist die Arbeit mittlerweile im Team. Die Probleme, die Themen, die Innovationen sind so vielschichtig, sie berühren materialtechnische Dinge, sie berühren Softwarethemen und, und, und,... so dass es ganz, ganz wichtig ist, dass Menschen zusammenarbeiten, unterschiedlicher Provenienz, unterschiedlicher Ausbildung, und damit das Thema in der Summe erarbeiten.

3. Wie arbeiten diese Spezialisten? Sehr realitätsbezogen. Es gibt immer wieder Gruppen von Mitarbeitern, die beispielsweise in einem Baumarkt auf dem Parkplatz sitzen stundenweise und dann beobachten: Was kaufen Menschen dort ein, wie versuchen sie, diese Dinge in ihrem Auto zu verstauen, ob groß oder klein, wie wird dieses dann in einem Fahrzeug entsprechend untergebracht. Das waren für uns so die ersten Erkenntnisse und Studien, die wir dann in dem Easy Pack System weiterverarbeitet haben, wo Sie ganz einfach dann Teile besser verzurren können, in kleinen Ablagefächern unterbringen können etc.

4. Wie viel von den Ideen werden umgesetzt, was wird nicht verwirklicht? Entscheidend dabei ist, dass wir für die Innovationen einen entsprechenden Kundennutzen finden, der Markt muss die Innovationen aufnehmen, Kunden müssen bereit sein, dafür Geld zu bezahlen. Das ist nicht immer der Fall. Wir haben beispielsweise bei dem F 200, vor etwa 10 oder 15 Jahren, den Joystick erfunden, d. h. dieses Fahrzeug war mit dem Joystick zu fahren. Beispielsweise im Lkw, aber wir haben gleichzeitig auch festgestellt, dass der Kundennutzen, die Kundenakzeptanz in der Phase, in dem Stadium nicht oder noch nicht gegeben war. Wir kramen es vielleicht wieder raus, wenn die junge Generation, die eigentlich mit dem Joystick aufgewachsen ist, mal den Führerschein macht, mal Auto fahren wird und will, dafür sind wir vorbereitet. Solche Dinge gibt es immer wieder.

5. Welches sind aus Ihrer Sicht die derzeit wichtigsten Innovationen Ihres Hauses? Ein Großteil unserer Aktivitäten konzentriert sich heute auf das Thema Green und Green-Technology. Alles, was mit Verbrauchsminderung, Emissionsminderung zusammenhängt, was mit dem Thema Elektromobilität zusammenhängt, sind so die Schwerpunkte. Wir geben 50 Prozent unserer Gesamtforschungs- und Entwicklungsaufwendungen genau für diese Themen aus, dann für neue Mobilitätskonzepte - wer weiß, wie die Zukunft an dieser Stelle aussehen wird, welche Anforderungen Kunden an die individuelle Mobilität der Zukunft richten werden. Wir können Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können Sie mitbestimmen durch solche Dinge, car2go, all die Themen, all die Möglichkeiten, die wir dort erproben, dank Leichtbautechnologien neue Materialien, auch faserverstärkte Kunststoffe.

ots.Audio

Artikel "Die Zeit ist noch nicht reif für den Joystick im Auto" versenden
« Zurück

Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren