Interview mit Dr. Thomas Weber
Herr Dr. Weber, ist die Elektromobilität tatsächlich so etwas wie die zweite Erfindung des Automobils?
Ich glaube ja, was wir hier jetzt erleben, ist das Fahren auf einem völlig anderen Niveau. Geräuschlos, sehr sportiv, wenn man es will, praxisgerecht, mit voller Funktionalität, fünf Sitze beispielsweise in der A-Klasse, der gesamte Kofferraum ist frei, leise, sportlich, also ich bin total beeindruckt.
Wie weit ist Ihr Unternehmen auf dem Weg in Richtung Elektromobilität?
Wir haben drei absolut praxistaugliche Elektrofahrzeuge jetzt schon beim Kunden, das ist der Elektro-Smart, der elektrisch angetriebene Transporter, und die Brennstoffzelle in der B-Klasse, auch ein rein elektrisches Auto, das ist jetzt beim Kunde verfügbar. Wir experimentieren, nenn ich das jetzt mal noch vorsichtig, mit Sportwagen, die sensationelle Fahreigenschaften haben, voll-elektrisch CO-Emission und zusätzliche Autos sind in Vorbereitung. Nächstes Jahr kommt die A-Klasse, das heißt also, es geht Schlag auf Schlag, der Roll-Out der CO-Emission-Elektrofahrzeuge läuft voll.
Wie sehen Sie denn die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen allgemein hier in Deutschland? Spüren Sie die?
Man hat das Gefühl, jetzt geht's richtig los. Es vergeht kein Tag, das nicht irgendein Bürgermeister, Privatkunden, Politiker anfragen, wow, sie haben davon gehört, sie würden es gern fahren und kaum sind sie gefahren, heißt die Diskussion, wann krieg ich so ein Auto, was kostet es, kann ich das in meiner Garage tanken. Also es geht jetzt in verschiedenen Märkten auch in Deutschland richtig los, wir sollten diese Chance nutzen, weil wir müssen schon im Klartext sehen, wir stehen in einem großen internationalen Wettbewerb und jetzt wird die Welt neu sortiert, und es geht darum, gehört Deutschland zu den führenden Märkten, auch im Roll-Out dieser Zukunftstechnologie.
Wie wichtig ist es, dass ein Kunde nicht nur ein Elektroauto bekommt, sondern eine Reihe von Dienstleistungen und Informationsangeboten rund um das Auto, also zum Beispiel: "Wo ist die nächste Ladestation" und so weiter?
Ich glaube, das ist das Entscheidende. Daimler hat solche Themen schon immer angegangen, als die ein oder andere Wettbewerbsfirma, wir wollen das Feld ganzheitlich bereiten, das Auto ist fertig, wir sind inzwischen 15 Millionen Kilometer unter härtesten Testbedingungen gefahren, damit wir wirklich sicher sind, die Autos sind praxistauglich, aber parallel kümmern wir uns um die Infrastruktur, wo kann ich tanken, zuhause an der Steckdose, an öffentlichen Plätzen, an Ladestationen, aber wir kümmern uns auch um Abrechnungsthemen, weil den Strom muss man ja bezahlen, möglichst kostengünstig, wir wollen grünen Strom. All die Themen gehen wir gleichzeitig an, wir schulen unsere Werkstätten, und das ist glaube ich, das Entscheidende, dass wir jetzt diese große Chance ganzheitlich nutzen und eben nicht nur unsere Kunden, sondern auch das Umfeld, den politischen Rahmen und die öffentliche Hand darauf vorbereiten, dass dieses Thema nun wirklich erfolgreich sein kann. Ich bin da aber zuversichtlich.
Dr. Thomas Weber, der Entwicklungs-Vorstand der Daimler AG, sagt: Die Elektromobilität kommt jetzt in Deutschland so richtig in Fahrt.
|